Überläufer: Syrischer Pilot steuert Kampfjet nach Jordanien

AP / SANAEin Pilot der syrischen Luftwaffe ist übergelaufen - seine MiG-21 ist auf einem Militärflughafen in Jordanien gelandet. Es ist dass erste Mal, dass das Assad-Regime durch Desertion ein millionenschweres Kampfflugzeug verliert.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...840174,00.html

Zitat von anti-de Beitrag anzeigen
    Die Flucht eines einzelnen Piloten.. deutet für mich nicht darauf hin, daß die Armee nicht mehrhinter Assad steht!
    Das stimmt natürlich, aber der Pilot ist nur einer von vielen Soldaten, die schon desertiert sind. Die Flucht eines Piloten samt Kampfflugzeug ist aber bedeutender als die Flucht eines Wehrpflichtigen oder einfachen Soldaten und kann nicht mehr vertuscht oder verharmlost werden.

Naja

Zitat von anti-de Beitrag anzeigen
    deutet für mich nicht darauf hin, daß die Armee nicht mehrhinter Assad steht!
    Naja, zumindest zeigt das, dass dieser Pilot nicht mehr hinter Assad steht.

Es ist schon verwunderlich wieviele Experten sich während der normalen Arbeitszeiten zu jedem Thema immer wieder finden um Ihren Kommentar abzugeben...

Zitat von ratxi Beitrag anzeigen
    Sie meinen, wenn Sie von einem Mercedes Baujahr 1932 angefahren werden, tut das auch nicht weh?
    Nö, 1932er Baujahr ist kein Problem. Kritisch wird es erst bei den Baujahre 1933 bis 1945, das tut höllisch weh.

hmm

Zitat von a-utomotive Beitrag anzeigen
    Es ist schon verwunderlich wieviele Experten sich während der normalen Arbeitszeiten zu jedem Thema immer wieder finden um Ihren Kommentar abzugeben...
    Hier wird gerade eine ungemein wichtige technische Diskussion geführt.
    Bitte kontrollieren Sie ihre Arbeitnehmer wo anderst.

P.S. Den Quartalsbericht lege ich Ihnen nächste Woche vor.

Er wird seine Gründe haben

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Pilot der syrischen Luftwaffe ist übergelaufen - seine MiG-21 ist auf einem Militärflughafen in Jordanien gelandet. Es ist dass erste Mal, dass das Assad-Regime durch Desertion ein millionenschweres Kampfflugzeug verliert.

Syrien: Offenbar Kampfflugzeug (MiG-21) übergelaufen - SPIEGEL ONLINE
    vielleicht will er nach dem Regimewechsel Kommandeur einer Einheit werden .. da ist Desertation eine gute Empfehlung. Aber eine MIG21 ist tatsächlich nicht mehr der neueste Schrei und dürfte wohl keine viertel Million mehr wert sein ... also "millionenschwer" ist tatsächlich schwer übertrieben

...

Zitat von reuanmuc Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich, aber der Pilot ist nur einer von vielen Soldaten, die schon desertiert sind. Die Flucht eines Piloten samt Kampfflugzeug ist aber bedeutender als die Flucht eines Wehrpflichtigen oder einfachen Soldaten und kann nicht mehr vertuscht oder verharmlost werden.
    Das sehe ich ähnlich. Bei den Bodentruppen desertieren in der Regel zuerst die unerfahrenen Verbände und Wehrpflichtige. Die Luftwaffe gilt allerdings in vielen Ländern schon als Elite innerhalb der Streitkräfte. ich bin mir jetzt nicht sicher, aber sind ausgebildete Piloten nicht in der Regel auch bereits Offiziere oder zumindest Offiziersanwärter? Wenn es also bereits im offizierskorps kriselt, dann kann sich Assad nicht mehr auf seine Armee verlassen.

wenn westmedienhetze unfreiwillig komisch wird..

eine mig 21 als millionenschweres kampfflugzeug zu bezeichnen.
    dieser artikel ist sicherlich für den unbedarften spiegelleser gedacht.

allerdings hätte die redaktion besser kein forum für das tägliche syrienbashing zulassen sollen..

Auch hier

Zitat von a-utomotive Beitrag anzeigen
    Sie sind ja auch hier und können - während der normalen Arbeitszeiten - die eventuell fehlerhaften Beiträge der anderen User korrigieren. Wenn Sie schon mal da sind....

Veraltet? Denkste!

Zitat von JohannWolfgangVonGoethe Beitrag anzeigen
    Naja - Die Mig 21 hatte
    ihre Indienststellung Anfang 1959. Von dem her dürfte Assad eher froh sein dieses Stück Altmetall los zu sein ;-)
    Die FISHBED startet und landet auf einfachen, auch unbefestigten Plätzen. Bekämpft Luft und Erdziele. Ist relativ einfach zu händeln und
    hat nicht mehr Computertechnik on board als mein alter Laptop. Also:
    nach wie vor ein mordsgefährliches Instrument. Den Syrern kann es ja egal sein, von welchem Baumuster der Tod herab regnet. Nur gut, dass Assad jetzt ein Modell davon weniger hat als zuvor. Weiter so!