Forum

Überläufer: Syrischer Pilot steuert Kampfjet nach Jordanien

AP / SANAEin Pilot der syrischen Luftwaffe ist übergelaufen - seine MiG-21 ist auf einem Militärflughafen in Jordanien gelandet. Es ist dass erste Mal, dass das Assad-Regime durch Desertion ein millionenschweres Kampfflugzeug verliert.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...840174,00.html

Ja

Stimmt, die Mitforisten haben recht, denke ich. Das Schrottgerät kostet doch sicher keine Million mehr. Bzw. keine Million Euro. Wahrscheinlich sind aber eine Millionen syrische Duddel gemeint - oder wie die Währung da heisst.

Zitat von H-Vollmilch Beitrag anzeigen
    Sie haben recht. Gut das Sie das angesprochen haben. Die MIG-21 ist wirklich alt und sicher nicht mehr so viel wert.
    Obs die auch mal in Ebay gab?
    Ich find das aber wichtig, Du, dass wir das jetzt mal beleuchtet haben...

Und gerade ...

Zitat von Heinz-und-Kunz Beitrag anzeigen
    Eine Mig-21 ist eine fliegende Antiquität.
    ... deshalb millionenschwer. Museen zahlen. Das güldene Chepesch eines Pharaos würde ja auch einiges einbringen.

Treue zum Landesvater Assad

Das zeigt doch nur, das solche Deserteure die absolute Ausnahmen sind. Assad mag seine Ecken und Kanten haben und hat wohl auch nicht so sehr viel Humor, aber er ist doch wohl im Grunde ein herzensguter, um seine Untertanen sehr besorgter Landesvater. Wo die Reise hingehen kann, zeigen die abschreckenden Beispiele Ägypten, Irak und Libyen.

Die Flucht eines einzelnen Piloten..

Zitat von reuanmuc Beitrag anzeigen
    Völlig richtig; Offensichtlich ist primitive Selbstdarstellung und zynische Wichtigtuerei hier wichtiger als sachliche Überlegungen. Der Imageschaden für Assad ist nun nicht mehr zu übersehen, denn die Flucht demonstriert öffentlich, dass die Armee nicht mehr hinter Assad steht (sofern es dessen überhaupt noch bedurft hätte).
    deutet für mich nicht darauf hin, daß die Armee nicht mehrhinter Assad steht!

Titel abgeschossen

Zitat von franko_potente Beitrag anzeigen
    Nein ist sie nicht. Das ist und war die 29.
    Die 21 ist schlicht und ergreifend "durch"
    Deswegen werden Sie sich auch keineswegs sorgen, wenn so ein Vogel anfängt, auf Ihren Ort zu schiessen. Weil, die kann ja nix mehr...
    Ist Ihnen irgendwo ansatzweise aufgegangen, worum es hier eigentlich geht?

Zitat von Schweinchen-Schlau Beitrag anzeigen
    Besser erst informieren. Durch ständige Umrüstungen auf neustem Standard ist die MIG 21 noch immer eines der besten Kampfflugzeuge der Welt.
    Ist doch völlig irrelevant. Die Fachsimpeleien von Modellflugzeugklebern und Flug Revue Lesern, gehen völlig an der Bedeutung des Ereignisses vorbei. Ein Jetpilot der von der Fahne geht, ist in vielerlei Hinsicht ein herber Schlag für das Regime, egal mit welchem Flugzeug er das tat.

zu erst mal...

... ist das ein politischer sieg für die rebellen...
    danach sollte man sich mal überlegen wie alt die meisten westlichen kampfflieger denn so sind.
    der grösste teil der amerikanischen, israelischen und sonstigen nato staaten besteht aus f-16 jägern die auch gut 30 - 40 jahre alt sind, die ganzen tollen neuen flieger wie f-22, f-23 und f-35 oder unsere tollen eurofighter sind fast nur zu test/erprobungsflügen unterwegs.
    davon ab ist der bestand gegenüber der f-16 immernoch verschwindend gering.

Wir wissen es nicht

Zitat von Egberth Beitrag anzeigen
    ... deshalb millionenschwer. Museen zahlen. Das güldene Chepesch eines Pharaos würde ja auch einiges einbringen.
    Aber mal sachlich:
    wir wissen überhaupt nicht ( noch nicht), welche Bewaffnung die MIG mitgeführt hat.

Ich erinnere mich an die Geschichte, dass AMG einst mehrere 50 Jahre alte Mercedes für jeweils 800.000 Euro auf den absolut neuesten Stand der Technik gebracht hat. Trotzdem waren es danach noch "alte Autos".

Zurück zu Thema:
    Wie auch immer, was auch immer wir meinen, wir wissen es nicht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Pilot der syrischen Luftwaffe ist übergelaufen - seine MiG-21 ist auf einem Militärflughafen in Jordanien gelandet. Es ist dass erste Mal, dass das Assad-Regime durch Desertion ein millionenschweres Kampfflugzeug verliert.

Syrien: Offenbar Kampfflugzeug (MiG-21) übergelaufen - SPIEGEL ONLINE
    Laut Wikipedia wurde die Mig-21 nur bis 1975 produziert. Dieses Exemplar wird dann wohl aus der letzten Serie gewesen sein, denn die vorigen Mig-21 der Syrer hat Israel 1967 und 1973 verschrottet...