Forum

Übergroße Autos: Viel zu breit

Warum*gehen Autos*immer mehr*in die Breite? Die übergroßen Karosserien verstopfen*die Städte,*sie verursachen Chaos in Wohnstraßen*und sorgen auf Autobahnbaustellen*für Lebensgefahr.*Dabei*ist das Breitenwachstum technisch*überflüssig - und*pumpt*meist nur das Ego der Besitzer auf.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...795662,00.html

Schmal ist cool

Mein Daihatsu Trevis ist extem schmal, das ist äusserst angenehm zum fahren und der Platz reicht aus. Mein Saab 96 hatte vorne keine Mittelkonsole die bloss Platz raubt, das ist zudem sehr praktisch da man durchrutschen und auf jeder Seite aussteigen kann. Beide autos sind Extrembeispiele, ich fände es aber gut wenn das Breitenwachstum der Autos gestoppt würde, bzw es zumindest auch schmale Autos gibt. Beide Beispiele werden leider nicht mehr gebaut und der Audi A2 auch nicht, sehr schade.

breitere Leutchen -> breitere Autos

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum*gehen Autos*immer mehr*in die Breite? Die übergroßen Karosserien verstopfen*die Städte,*sie verursachen Chaos in Wohnstraßen*und sorgen auf Autobahnbaustellen*für Lebensgefahr.*Dabei*ist das Breitenwachstum technisch*überflüssig - und*pumpt*meist nur das Ego der Besitzer auf.

Mit Technik hat das nix zu tun. Wenn die Leute immer mehr in die Breite gehen, brauchen sie auch breitere Autos;-)

Crash

Die Fahrzeuge werden breiter, das liegt zum einen an dem gestiegenen Platzbedarf und zum Anderen an den wesentlich höheren Crash-Test-Normen. Niemand würde sich einen Mini mit 1,41 m breite kaufen, der auch noch den Crash-Test erfüllt. In so einem Fall hätten die Insassen etwa soviel Platz wie eine Legehenne. Einfach nur die Zunahme der Fahrzeugbreite zu kritisieren ist, als wenn Sie einen Artikel darüber bringen würden, dass Skier früher aus Holz waren und man damit auch fahren konnte.

-

die fetten Protzkarren nehmen nicht nur anderen PKW, sondern auch Fußgängern und Radfahrern den Raum. Die Protzerei ist ein echtes Ärgernis und unnötig wie ein Kropf.

Ego

"..pumpt meist nur das Ego der Besitzer auf"
    Natürlich, was sonst? Es werden nach wie vor in Deutschland massenhaft SUV gekauft. Dass Autos vor allem Ego-Prothesen sind ist doch offensichtlich...
    Ich habe mein Auto abgeschafft, und stelle nun fest dass ich das Ding tatsächlich nur 1-2 x im Monat wirklich brauche. Da mache ich Car-Sharing... kein Problem.
    Das Auto, das ständig gefüttert, gewaschen und unterhalten werden will, selbst wenn man es gar nicht braucht, diese Belastung los zu sein ist ein Erleichterung. Man stellt sich nur vor dass man sich irgendwie nackt fühlen könnte ohne.
    Das Auto in seiner jetzigen Form ist nur eine Inkarnation von Neurose und Unvernunft, - und ein Sargnagel für unseren Planeten.

Hmmm...

Ich finde es lächerlich, angesichts eines Millionen-Autos wie dem Golf, vom Aufpolieren des Egos zu sprechen. Ich denke, einer der Hauptgründe ist, dass die PKW-Nutzer in all den Jahren ebenfalls größer und leider Gottes auch breiter geworden sind. So ein heutiger XXL-Mensch würde doch in die Kisten der 60er und 70er gar nicht mehr reinpassen. Und selbst wenn er sich da reinzwängen könnte, würde er so ein Auto wegen mangelnden Komforts nicht kaufen.

Und noch was aus meiner Laien-Wissenskiste: Wenn Autos immer schwerer werden - und das wurden sie in den letzten Jahrzehnten - dann müsste man den Schwerpunkt m.E. tiefer legen, was konstruktiv aber nicht immer praktikabel erscheint. Also macht man die Fahrzeuge eben breiter.

Und zum Thema der schmalen Autobahnspuren in Baustellen fällt mir eigentlich nur ein, dass sich die meisten Überholer selbst mit schmaleren Fahrzeugen fast in die Hose machen, wenn sie sich am 40-Tonner vorbeiquetschen. Ich übrigens auch. Deshalb überhole ich in Baustellen eben nur in absoluten Ausnahmefällen und wenn es mir als sicher erscheint.

Breiter....Tiefer.....Härter......

Warum*gehen Autos*immer mehr*in die Breite?
    Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch mal der Frage nachgehen, warum Autos mit jeder Modellpflege immer länger werden? Ein Polo hat heute schon die Ausmaße eines früheren Golfs.
    Wahrscheinlich liegts an der zunehmenden Breite. Je breiter, desto länger......sonst leidet das Verhältnis und damit die Optik.

Ohne Kinder ja, mit Kindern nicht.

Umweltaspekte hin oder her, ich bekomme einfach keine 3 Kinder mit entsprechenden Kindersitzen auf den normalen Rücksitz meines bereits 7 Jahre alten Familienvans. Ich müsste ein Kind permanent auf den im Falle eines Unfalles sehr viel gefährlicheren Sitz im Kofferraum auslagern, gleichzeitig dann komplett auf den Kofferraum verzichten wegen der Gefahr umherfliegenden Ladegutes, von der schlechteren Erreichbarkeit des Sitzes um die Kinder anzuschnallen ganz zu schweigen.
    Das war vor 20 oder 30 Jahren eben noch anders, da gab es (leider!!) noch keine Vorschriften hinsichtlich Kindersitzen bzw. waren die Sitze noch so einfach gestaltet, dass sie noch nicht so ausladend waren.
    Deshalb kann ich es in meiner derzeitigen Situation nur begrüßen, dass z.B. das Nachfolgemodell meines Autos gerade um einige Zentimeter in die Breite gewachsen ist.

.

"Dabei ist das Breitenwachstum technisch überflüssig - und pumpt meist nur das Ego der Besitzer auf."

Wenn man auf der Autobahn in die anderen Autos schaut fällt auf, dass 95% der Autos ohne Probleme gegen Smarts ersetzt werden könnten. Aber das Auto ist halt die Körperverlängerung der Deutschen. Das erklärt auch, warum sich Fahrer großer und teurer Autos beim Fahren auch dominanter und "größer" geben, als sie es im "wahren Leben" tun.

Zwei Seiten

Dass die Autos immer breiter werden, zeichnet sich schon seit 20 Jahren ab. Das ist die gleiche Entwicklung wie die weiter zunehmende Übermotisierung.
    Ich weiß, wovon ich spreche. Bins chon alles gefahren, angefangen von Cuore und Kangoo über Golf und 307 bis zu 5er und X5.

Fazit: Man braucht weder die Größe (laut dem SPON-Artikel ja auch nicht wegen der vermeintlichen Sicherheit) noch die PS (siehe auch dazu den Artikel neulich über die Zylinderabschaltung - skurril ist das treffendste dazu).
    Mit einem 508-Kombi-Mietwagen neulich war es schon verrückt. Von Außen mächtig lang und breit, innen wie in einem Hasenbau, dazu unübersichtlich und gewaötige Türschwenks zum Ein- und Aussteigen. Das ist alles andere als fortschrittlich.

Positiver Nebeneffekt: Wenn die Leute in den Wohnstraßen nicht mehr so gut durchkommen, dann fahren sie auch langsamer und das rettet (Kinder)Leben, auch wenn hier und da ein paar Spiegel draufgehen (bzw der völlig unnötige Lack daran).

Für die Radfahrer ein Tipp: Ich transportiere ständig eine kleine leichte Holzleiste auf dem Gepäckträger, die vor allem nach links überragt. Ist natürlich gut sichtbar markiert - im Dunkeln mit einerm LED-Licht. Seither gibt deutlich weniger Probleme mit den sonst üblichen Unterschreitungen des Überholabstandes (für alle, die davon nichts wissen: mindestens 1 Meter plus Geschwindigkeit in cm).