Forum

Übergangsverfassung: Ägyptens Generäle übernehmen Macht vom Parlament

AFPSeit der Auflösung des Parlaments fürchten die Ägypter einen Putsch der Generäle. Nun hat der Militärrat eine Übergangsverfassung veröffentlicht, die ihm weitreichende Befugnisse einräumt - die Generäle kontrollieren nun die Staatsausgaben und die weitere Ausarbeitung des neuen Grundgesetzes.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...839425,00.html

Zitat von derandersdenkende Beitrag anzeigen
    Und Europa und die Welt schaut zu.
    Was soll sie denn machen? 150.000 Mann in Bewegung setzen um das ägyptische Militär zu schlagen?

Staat im Staate

Zitat von paoloDeG Beitrag anzeigen
    Man lässt den Knochen nicht leicht los !
    Man muß und kann die Militärs verstehen. Es ist schließlich ein eigener Konzern mit verschiedenen Geschäftszweigen. Undenkbar, daß bei uns die Bundeswehr eigene Reisebüros betreiben würde. Das Militär Ägyptens ist m.E. einer der größten Arbeitgeber.

Ich meinte nicht,

Zitat von Atheist_Crusader Beitrag anzeigen
    Wenn wir mehr tun als zuzuschauen heißt es nur wieder, dass wir uns einmischen. Wieviel Legitimation eine Regierung hat, die von der NATO ins Amt gehievt wurde, hat man ja in der Vergangenheit gesehen.
    daß die NATO eine Regierung ins Amt hieven sollte.
    Dafür sorgen die Ägypter über die Wahlen selbst.
    Nein, es wäre schon bemerkenswert, wenn sie die gewählte Regierung akzeptieren würde, statt einer Militärjunta den Vorzug zu geben.

Zitat von derandersdenkende Beitrag anzeigen
    Ich meinte nicht, daß die NATO eine Regierung ins Amt hieven sollte.
    Dafür sorgen die Ägypter über die Wahlen selbst.
    Nein, es wäre schon bemerkenswert, wenn sie die gewählte Regierung akzeptieren würde, statt einer Militärjunta den Vorzug zu geben.
    Es ist ja wohl unser gutes Recht, eine Regierung nicht zu akzeptieren, die wir als illegitim ansehen. Solange wir nicht aktiv etwas dagegen unternehmen. Und ich sehe auch nicht, dass hier irgendjemand laut fordert "Unterstützt die Militärregierung! Lieber eine befreundete Diktatur als eine feindliche Demokratie!".

...auch wenn es machtpolitisch durchaus Sinn machen würde, und im Grunde genommen weltweit Gang und Gäbe ist. Tut aber keiner. Was man tut ist, eine islamistisch dominierte Regierung missbilligen. Das darf man rein zufällig. Die Bush-Regierung haben auch viele missbilligt.

Aus der Geschichte lernen...

...zumindestens mal dran denken ist unmodern.
    Fast alle Revolutionen endeten in schlimmeren Staatsformen, als sie vorher bestanden.
    Ich denk dabei nicht nur an Frankreich.

jaja

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit der Auflösung des Parlaments fürchten die Ägypter einen Putsch der Generäle. Nun hat der Militärrat eine Übergangsverfassung veröffentlicht, die ihm weitreichende Befugnisse einräumt - die Generäle kontrollieren nun die Staatsausgaben und die weitere Ausarbeitung des neuen Grundgesetzes.

Militärrat will Einfluss auf Verfassung nehmen - SPIEGEL ONLINE
    .......

Man fragt sich schon, was für die ägyptischen Bürger eigentlich besser geworden ist. Von der einen Diktatur in die andere, Militär-, Diktatur. Nichtmal ökonomisch geht es den Bürgern besser, ganz im Gegenteil, weil Ägypten hohe Einnahmen weggebrochen sind...
    rabenkrähe