Forum

Überfall in Äthiopien: Zwei Deutsche unter toten Touristen

Bei dem Überfall auf eine Touristengruppe in Äthiopien sind fünf Menschen getötet worden - darunter zwei Deutsche. Zwei weitere Bundesbürger wurden entführt. Möglicherweise war die Reisegruppe deutlich größer als bislang bekannt.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...809787,00.html

Zitat von lissie2710 Beitrag anzeigen
    Das mit der Reisewarnung weiß ich nicht, heute ist sie zumindest auf der Homepage des auswärtigen Amtes zu sehen, kann sein dass die neu ist.

Sie verwechseln "Reisewarnung" und "Sicherheitshinweise". Wenn die Botschaft eine Reisewarnung herausgibt, kriegen die Reiseveranstalter in der Tat Ärger, wenn sie das ignorieren. Es wurde aber schon seit Monaten keine Reisewarnung mehr für diese Region herausgegeben, immer nur Sicherheitshinweise.
    In diese Region kommen übrigens auch die Reiseveranstalter, egal ob einheimische oder ausländische, grundsätzlich nur mit bewaffnetem Begleitpersonal.
    Vollkommen richtig erkannt!

Auch unsere Reisegruppen wurden grundsätzlich immer von bewaffnetem Personal (Soldaten oder Polizei) begleitet. Unsere Gäste wissen von Anfang an, dass es ein Risiko gibt und sie unterschreiben dazu auch eine Risiko-Erklärung. Wer da unbedingt hin will, kommt da hin. Wenn nicht mit uns, dann mit Diamir oder anderen Reiseunternehmen. Was soll diese typisch deutsche Angst-Macherei? Tag für Tag passieren in Deutschland mehr tödliche Autounfälle, als in Äthiopien in den letzten 20 Jahren Touristen ermordet wurden. Verbietet man deswegen das Auto?

Wer reist, weiß, dass er / sie ein Risiko eingeht.

Egal wo, wann und wie.

Punkt.

Zitat von leser_81 Beitrag anzeigen
    Wer bitteschön macht in Athiopien Urlaub ?

Eines der ärmsten Länder Afrikas in dem man für ein paar brauchbarer Turnschuhe überfallen und ggf getötet wird, .....
    Genau so ein Kommentar zeigt, daß Sie GAR keine Ahnung von Äthiopien haben. Gerade das ist nun ein ungewöhnlich sicheres Reiseland (mit Ausnahme weniger Regionen, wie eben den Grenzgebieten), wo man vielleicht mal mit einem Taschendieb zu tun bekommt. Raub und ähnliches sind da äußerst selten, anders als in vielen anderen afrikanischen Ländern, wo man unter Umständen am hellichten Tag überfallen werden kann.

.

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
    Ich glaube Sie sollten Ihre "Kenntnis" über andere Länder mal etwas aufbessern. Die Menschen sind nicht überall am verhungern... Zum Irak, ich war selbst vor einem Monat 10 Tage lang im Irak und bin begeistert. Die Leute sind unglaublich freundlich und ich hab mich kein einziges mal unsicher gefühlt. Und ich war nicht in irgendwelchen gesicherten Zonen oder so, sondern bin als Backpacker mit öffentlichen Verkehrsmitteln usw. herumgereist und hab in günstigen Unterkünften gelebt (kann mir als Student sowieso nicht mehr leisten^^).
    Ich finds auch gut wenn Touristen in ärmere Länder wie Äthiopien usw. reisen, dadurch wird ja auch Geld ins Land gebracht! Und das man sofort ausgeraubt oder wegen "Turnschuhen" umgebracht wird :D kann ja auch nur von einer Person kommen, die sich wohl noch nie außerhalb der Westlichen Länder aufgehalten hat...
    jaja und die menschen dort sind viel netter. und viel natürlicher.

wenn ich das schon lese- sorry wer urlaub im irak macht oder in diversen afrikanischen ländern dem ist einfach nicht zu helfen.

.

Zitat von ub24 Beitrag anzeigen
    Genau so ein Kommentar zeigt, daß Sie GAR keine Ahnung von Äthiopien haben. Gerade das ist nun ein ungewöhnlich sicheres Reiseland (mit Ausnahme weniger Regionen, wie eben den Grenzgebieten), wo man vielleicht mal mit einem Taschendieb zu tun bekommt. Raub und ähnliches sind da äußerst selten, anders als in vielen anderen afrikanischen Ländern, wo man unter Umständen am hellichten Tag überfallen werden kann.
    sie sind eher einer der typischen afrika-romantisierer.

Wer bitteschön macht in Athiopien Urlaub ?
    Eines der ärmsten Länder Afrikas in dem man für ein paar brauchbarer Turnschuhe überfallen und ggf getötet wird, da die Menschen dort nichts aber auch überhaut nichts zum Leben haben.

Sehr Viele tun das. Ich muß mich meinen Vorrednern anschließen und ihnen nahelgen sich besser zu informieren, bevor sie einem Land solch einen Stempel aufdrücken.
    Ich habe drei Jahre dort gelebt und mich wollte bestimmt niemand wegen meiner Turnschuhe umbringen. Zugegebenermaßen wurde mir mal ein Gartenstuhl von der Terrasse geklaut. Das wars dannaber auch schon.
    Äthiopien ist für afrikanische Verhältnisse ein ziemlich sicheres Land. Die typischen Touristenziele wie Gonder, Lalibela oder das Omo-Valley sind auch unproblematisch zu bereisen.
    Fakt ist aber auch, daß eben auch vor Reisen in manche Gebiete wie eben die Danakil gewarnt wird.
    Auch die Äthiopier wissen um die Sicherheitsrisiken in diesen Gebieten bescheid und meiden diese. Die Reiseunternehmen gehen das Risiko natürlich ein weil sie ihr Geld damit verdienen.
    Wer nun solche Gebiete bereisen will sollte sich natürlich im Vorfeld gutinformieren und sich dann erst entscheiden.
    Ich hoffe jedenfalls, daß den Opfern alsbald geholfen werden kann.
    Ich finde es nur Schade, daß nun wieder ganz Äthiopien als Krisengebiet abgestempelt wird.

Zitat von kellitom Beitrag anzeigen
    Gibt es für Äthopien eine Reisewarnung?
    Das Land scheint ganz schön gefährlich zu sein!
    Ist es grundsätzlich eben nicht. Die Reisewarnungen beziehen sich ja nur auf die Randgebiete.