Forum

Überfall in Äthiopien: Zwei Deutsche unter toten Touristen

Bei dem Überfall auf eine Touristengruppe in Äthiopien sind fünf Menschen getötet worden - darunter zwei Deutsche. Zwei weitere Bundesbürger wurden entführt. Möglicherweise war die Reisegruppe deutlich größer als bislang bekannt.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...809787,00.html

"Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um"

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bei dem Überfall auf eine Touristengruppe in Äthiopien sind fünf Menschen getötet worden - darunter zwei Deutsche. Zwei weitere Bundesbürger wurden entführt. Möglicherweise war die Reisegruppe deutlich größer als bislang bekannt.

Überfall in Äthiopien: Zwei Deutsche unter toten Touristen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    ...ein altes Sprichwort, aber nie war es passender. Natürlich ist ein solches Schicksal tragisch - trotzdem fällt mir Mitgefühl hier außerordentlich schwer. Die anderen Forenteilnehmer haben es ja auch schon ausgedrückt: Was geht in den (hoffentlich vorhandenen) Hirnen der Menschen vor, die trotz Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes meinen, dort Urlaub machen zu müssen ?
    Auch was die Kosten angeht: Ich darf als Steuerzahler ja wohl erwarten, dass sämtliche Kosten, die mit notwendigen Aktionen jetzt entstehen, diesen Leuten in voller Höhe berechnet werden (und dann darf auch "Ich habe 2 Kinder" nichts zählen!).
    Darüber hinaus:
    Wer kümmert sich um die Reiseveranstalter, die Reisen in solche Regionen nach wie vor anbieten ?

Das letzte große Abenteuer

Zitat von leser_81 Beitrag anzeigen
    Wer bitteschön macht in Athiopien Urlaub ?
    Eines der ärmsten Länder Afrikas in dem man für ein paar brauchbarer Turnschuhe überfallen und ggf getötet wird, da die Menschen dort nichts aber auch überhaut nichts zum Leben haben.
    Naja, eine altes Sprichwort lautet: "Wer die Gefahr sucht, wird darin umkommen"
    Ironie on:
    Machen Sie mit beim letzten großen Abenteuer unserer Zeit.
    Ein unvergeßlicher Abenteuerurlaub in Äthiopien erwartet Sie.
    Fernab von den Segnungen der Zivilisation machen Sie Bekanntschaft mit der wahren Natur. Jeder normale Survival-Urlaub ist dagegen Kindergarten.
    Unsere proffessionellen Guides aus Äthiopien und Eritrea fordern von Ihnen alles.
    Unser Öko-Reisebüro erwartet Ihren Besuch.
    Ironie off:
    Es gibt wohl für alles Klientel; auch für Selbstmord-Abenteuer(Urlaub)
    Hic locus est ubi mors gaudet succurrere vitae.

.

Zitat von BerndBodensee Beitrag anzeigen
    ....
    Wer kümmert sich um die Reiseveranstalter, die Reisen in solche Regionen nach wie vor anbieten ?
    Vielleicht wurde der Ausflug nach bei einem lokalen inländischen Anbieter gebucht. So etwas habe ich in Spanien, Giechenland und China schon häufiger getan weil die Orte die ich besuchen wollte von meinem deutschen Anbieter gerade nicht angefahren wurden..

Alternativen

Eines der ärmsten Länder Afrikas in dem man für ein paar brauchbarer Turnschuhe überfallen und ggf getötet wird, da die Menschen dort nichts aber auch überhaut nichts zum Leben haben. Dann könnte man auch gleich in Somalia oder im Irak Urlaub machen und am besten noch mit Goldkettchen, teuer Uhr und dickem Fotoaparat auf die Strasse gehen und die Menschen in Ihrem Elend beim Verhungern fotografieren.
    Das erinnert mich an die beiden Entwicklungshelfer die in den Bergen Afghanistans wandern wollten und dabei von Taliban getötet worden sind.
    Statt auf italienische Kapitäne zu bauen Urlaub auf Containerschiffen vor der Küste Somalias unter Mitnahme deutscher Traditionsware wie Mauser 7x57 oder HK416 ;-) Daraus könnte man doch in eine sehr schöne Kombination mit Landurlaub "Treffen" mit Piraten und Shabab Milizen arangieren. Wer da unbewaffnet auftaucht hat allerdings kein Mitleid verdient.

ein weiteres Sprichwort lautet...

Eines der ärmsten Länder Afrikas in dem man für ein paar brauchbarer Turnschuhe überfallen und ggf getötet wird, da die Menschen dort nichts aber auch überhaut nichts zum Leben haben. Dann könnte man auch gleich in Somalia oder im Irak Urlaub machen und am besten noch mit Goldkettchen, teuer Uhr und dickem Fotoaparat auf die Strasse gehen und die Menschen in Ihrem Elend beim Verhungern fotografieren.
    Das erinnert mich an die beiden Entwicklungshelfer die in den Bergen Afghanistans wandern wollten und dabei von Taliban getötet worden sind.
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr). Leute, von Euch hat doch kein mensch auch nur den hauch von Ahnung was in Afrika abgeht. Wer hat denn bitteschoen aus diesem Forum schonmal in Aethiopien gearbeitet oder gelebt? Niemand, aber alles Afrikaversteher und aussenpolitische Berater hier. Zum Kotzen! In Aethiopien kann jeder Normalsterbliche einen einigermassen (kulturell) interessanten Urlaub verbringen, ohne dabei irgendeine gefahr einzugehen. es gibt bestimmte Gegenden von denen man dabei absehen sollte. Wer sich nicht an derartige Spielregeln haelt, muss mit dem Risiko leben.

schoene gruesse aus Westafrika, renegade

Skandal hoch Zehn!

Zitat von BerndBodensee Beitrag anzeigen
    ...ein altes Sprichwort, aber nie war es passender. Natürlich ist ein solches Schicksal tragisch - trotzdem fällt mir Mitgefühl hier außerordentlich schwer. Die anderen Forenteilnehmer haben es ja auch schon ausgedrückt: Was geht in den (hoffentlich vorhandenen) Hirnen der Menschen vor, die trotz Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes meinen, dort Urlaub machen zu müssen ?
    Auch was die Kosten angeht: Ich darf als Steuerzahler ja wohl erwarten, dass sämtliche Kosten, die mit notwendigen Aktionen jetzt entstehen, diesen Leuten in voller Höhe berechnet werden (und dann darf auch "Ich habe 2 Kinder" nichts zählen!).
    Darüber hinaus:
    Es ist natürlich selten dämlich in ein ehemaliges Kriegsgebiet zu fahren. Da stimme ich vollends mit Ihnen und den anderen Forumsteilnehmern überein.

Aber sich daran aufzugeilen, als wäre es ein Skandal hoch Zehn, wenn die Millionen hart arbeitenden Steuerzahler die paar zehntausend Euro aufbringen müssten, um die Leute da rauszuholen, finde ich ziemlich witzlos!
    Ich frage mich immer, warum es so viele Menschen gibt, die ausgerechnet in solchen Situationen um ihr Steuergeld bangen?! Aber bei Bankenrettung, Präsidentenpensionen oder überzogenen Politiker-Diäten (die ja einen tatsächlich spürbaren Einfluss auf's eigene Portmonnaie haben) still sitzen bleiben....

Gut geschrieben

Zitat von Pandora0611 Beitrag anzeigen
    Ironie on:
    Machen Sie mit beim letzten großen Abenteuer unserer Zeit.
    Ein unvergeßlicher Abenteuerurlaub in Äthiopien erwartet Sie.
    Fernab von den Segnungen .....
    Aber ärgerlich ist, dass das AA und das BKA mit seinen in der Botschaft vertreten Beamten tätig werden muss. Zumindest in Fällen wie diesen, wo ja das AA schon länger eine Reisewarnung rausgab, sollten dies Hasardeure die Kosten übernehmen, bzw. im konkreten Fall, das Erbe in Haftung genommen werden.

Auf mich wirkt das Ganze wie ein geplanter gemeinsamer Suizid - der dann ja nur teilweise hingehauen hat.

Bitte differenzierter betrachten...

Zitat von frankfurtstyle Beitrag anzeigen
    Es ist immer wieder interessant zu lesen, was für entlegene/islamisch geprägte Gegenden westliche Reisegruppen erforschen möchten.. Ich wünsche dem BKA viel Erfolg bei seiner Arbeit.
    ....vor allem, wenn das Land, um das es geht überwiegend christl. geprägt ist und die verschiedenen Konfessionen friedlich miteinander leben. Islamisch heißt nicht fanatisch islamistisch (man kann Ihre Äußerung leicht falsch verstehen....).

Nichtsdestotrotz sollte man als einfache Touristengruppe (so es denn eine war) nicht gerade in ein ehemaliges Kriegsgebiet reisen. Äthiopien hat genug andere Sehenswürdigkeiten.

Zitat von markus_wienken Beitrag anzeigen
    Vielleicht wurde der Ausflug nach bei einem lokalen inländischen Anbieter gebucht. So etwas habe ich in Spanien, Giechenland und China schon häufiger getan weil die Orte die ich besuchen wollte von meinem deutschen Anbieter gerade nicht angefahren wurden..
    Dummheit schützt vor Strafe nicht.