Forum

Über-Roman "Oblomow": So aufregend kann Faulheit sein

DPAMache ich morgen! Oder nicht? Wer immer alles aufschiebt, sollte "Oblomow" kennen, den literarischen Prototyp eines Prokrastinierers. Zum 200. Geburtstag des Autors Iwan Gontscharows wurde der großartige Roman jetzt neu übersetzt: So flott, dass selbst Phlegmatiker aufwachen.

http://www.spiegel.de/kultur/literat...837824,00.html

Der sympathische Faulpelz

Das schöne an diesem Roman ist die Verliebtheit, mit der sich Gontascharow seinem Antihelden widmet. Er widmet jedem Detail seines Lebens so viel Aufmerksamkeit, dass jeder Leser versteht, dass der russische Gutsbesitzer zwar völlig und unfähig ist, aber sehr gemütvoll und im Grunde genommen herzensgut. Die Tragik seines Lebens besteht in seiner Güte, auch wenn seine Passivität und Handlungsunfähigkeit auf die Dauer kaum zu ertragen sind.

Zitat von otto1939 Beitrag anzeigen
    Das schöne an diesem Roman ist die Verliebtheit, mit der sich Gontascharow seinem Antihelden widmet. Er widmet jedem Detail seines Lebens so viel Aufmerksamkeit, dass jeder Leser versteht, dass der russische Gutsbesitzer zwar völlig und unfähig ist, aber sehr gemütvoll und im Grunde genommen herzensgut. Die Tragik seines Lebens besteht in seiner Güte, auch wenn seine Passivität und Handlungsunfähigkeit auf die Dauer kaum zu ertragen sind.
    So ist es.
    Allerdings habe ich gelesen, daß es eigentlich Gontscharows Anliegen war, den effiezienten Herrn Stolz als Vorbild vorzuführen.
    Nur leider haben sich alle Leser statt dessen in Oblomow, den König der Schlafrockträger, vieliebt.
    So schön kann scheitern sein.

Ich werde mir die neue Übersetzung kaufen. Und die neue Übersetzung der "Toten Seelen" von Gogol gleich mit, wenn ich schonmal dabei bin. Auch das ist nämlich immer noch ein höchst moderner Roman.