Zitat von
itstk
...wenn die Klicki-Bunti-Oberfläche plötzlich nicht mehr so richtig will. Dann gäbe so mancher eine Menge für eine Befehlszeile, um wenigstens JETZT die im Gerät festsitzenden Daten auf eine mobile Platte zu sichern. Bevor man die ganze Kiste plattmachen muß, weil die zur Reparatur nötigen Befehle nicht installiert sind. Regelmäßige Datensicherungen sind ja auch irgendwie uncool und deshalb komplett aus der Mode gekommen...
Ich hab' dem Android auf meinem Tablet per "Terminal-App" mal in die Hose geschaut. Das hat mit Linux nur noch gerüchteweise was zu tun. Und wo nichts ist, kann das Wenige auch mit einem Affenzahn booten...
Aber als Linuxer muß ich mich trotzdem fragen, ob es sich ein Otto-Normaluser wirklich antun will, seinen vollwertig ausgestatteten PC mit der zwangsweise verteilten Unity-Oberfläche von Ubuntu 11.10 auf den Funktionsumfang eines Smartphones zu kastrieren, nur damit's genauso schick aussieht wie Apple und Android. Verzeichnisbäume, strukturierte Datenbestände lassen sich damit irgendwie nun gar nicht mehr bearbeiten. Deswegen hab' ich den Office-PC heute auch ganz schnell auf 11.04 zurückgerollt. Da gibt's als Alternative zu "Lollipop" nämlich noch Ubuntu Classic. Für acht Stunden täglicher Bildschirmarbeit deutlich besser geeignet.
Aber vielleicht denkt die Mehrheit ja wirklich nur eindimensional in Lutscherfarben...