Ubuntu Linux: Erste Schritte mit dem Gratis-System

Wie findet man sich mit Ubuntu zurecht? Wir zeigen es Schritt für Schritt. Der Einstieg könnte leichter kaum sein: Auf der Programmebene unterscheidet sich die Bedienung kaum von Windows. Man muss nur wissen, was man wo findet.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...813839,00.html

@ 129 - Change - Wechsel

ein Betriebssystem kann man nicht so einfach deinstallieren, auch ein windows nicht. Wenn Sie - wie ich Ihrem Beitrag glaube entnehmen zu können - ein Dual-Boot Win/Ubuntu haben, dann ist das schnell gelöst:
    1. Daten aus Linux sichern,
    2. PC neu starten und Windows booten
    3. Mit Windows Bordmitteln die Partition/-en, auf denen Linux installiert ist bearbeiten - das war's.

.....leider

Zitat von NuPogadi Beitrag anzeigen
    ein Betriebssystem kann man nicht so einfach deinstallieren, auch ein windows nicht. Wenn Sie - wie ich Ihrem Beitrag glaube entnehmen zu können - ein Dual-Boot Win/Ubuntu haben, dann ist das schnell gelöst:
    1. Daten aus Linux sichern,
    2. PC neu starten und Windows booten
    3. Mit Windows Bordmitteln die Partition/-en, auf denen Linux installiert ist bearbeiten - das war's.
    Eigentlich ganz einfach. Aber leider hat sich die mächtige Bootsoftware des Ubuntu Linux (komm jetzt nicht auf den genauen Namen) über das allmächtige System gelegt.
    Und dieses Problem, siehe Suchmaschinen und ubuntuusers.de, ist dies ein sehr kniffliges Problem. Noch konnte ich Linux nicht deinstallieren.

Selbstversuch gescheitert

Das Notebook meiner Frau sollte Ubuntu bekommen: 1. keine Standard-Installation auf Pentium M möglich (PAE-Fehler)! 2. kein Aldi-Fotoprogramm verfügbar. 3. Installationen (z.B. CEWE-Fotobuch) nur mit Konsole möglich (Womens Acceptance Factor = 0) 4. Ständige WLan-Abbrüche (12.04 LTS)

Damit ist Ubuntu für uns gestorben - schade, jetzt muss ich ein Windows-7 Notebook kaufen.