Die A-Nationalelf auf dem Weg zur WM, die Nachwuchsteams erfolgreich - eigentlich kann niemand beim DFB unglücklich sein. Doch Matthias Sammer stört die Ruhe: Der Sportdirektor will die alleinige Verantwortung für die U21. Ein Frontalangriff auf Bundestrainer Löw und Teammanager Bierhoff.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...630807,00.html
M.Sammer kommt aus einer der besten Fussballschmieden.Da werden manche die Nase ruempfen, doch die war damals im Osten Deutschlands in Dresden. Trainer wie Geyer formten ihn und das U-21 Team ( Sammer, Kirsten, Doll ) die zweitbesten hinter der besten Mannschaft aus Portugal ( Figo ). Sammer kennt die Zusammenhaenge besser wie ein Bierhof, der den DFB clever fuer seine Firma ausnutzt, und ein Loew? Welche Titel hat der Mann vorzuweisen fuer den deutschen Fussball. Diese Namen verschwinden irgendwann, doch der Kaiser weis fuer wenn er sich einsetzt und wer den Fussball weiterbringt.
Meiner Meinung nach sollte Sammer gehen.
Es gibt auch noch andere Dinge zu tun.
ohne zweifel trennen sammer und loew intelektuelle welten, vom sportlichen ganz zu schweigen. Das ueberbleibsel der fragwuerdigen klinsmann erfolge in 2006 erscheint mir ein verklemmter, geltungssuechtiger egomane zu sein. die nationalmannschaft hat nur 2 gute spiele unten seiner leitung gemacht. Gegen portugal sass er in den raengen , was gegen russland geschah, wie ich nicht. Seine schwaeche ist durch seinen adlatus bestaetigt. der hagen absolvent Bierhof kann
bei diesen maengeln wichtig in die luecken stossen. ein ulkiges gespann, aber ein golden goal und tuerkisch allein qualifizieren nicht. Super Klinsi hat damals bewusst einen schwachen gewaehlt, auf das sein Licht heller scheine. mal sehen was passiert nach dem Russland heimspiel, das noch nicht gewonnen ist??
Zwanziger muß weg! 20 Jahre kein Titel (seit WM 1990)!
Die WM 2010 wird einen Generationswechsel einleiten. Ballack, Klose, Frings werden danach zurücktreten, ganz abgehoben vom Ausgang dieses Turniers.
Man braucht sich nur an die bisherigen Trainerstationen des Herrn Sammer zu erinnern, an seine Einflussnahme um Dieter Eilts, an Ausbaubestrebungen seiner Position beim DFB.
Man denke auch an Jürgen Klinsmannn, der sich mit "Händen und Füssen" - und Argumenten - dagegen gewehrt hat, dass Herr Sammer eine führende Position beim DFB erhält; die Pavian-Machtgilde alter Prägung, wie sie VOR Klinsmanns Reinigungsmission seit 1950 bestand, hat wenigsten DIESE Position als Zeichen, dass sie "noch da" ist, durchgesetzt. Noch heute steht das Gerücht, dass dieser Fall hauptausschlaggebend war dafür, dass Jürgen Klinsmann nach der WM nicht weitergemacht hat.
Herr Sammer erinnert mich an die kongenialen Stinkstiefel-Kollegen Christoph Daum und Lothar Matthäus - und UEFA-Präsident Platini.