Jetzt ist es raus: Der SPIEGEL hat enthüllt, dass Deutschland an der atomaren Aufrüstung im Nahen Osten eine Mitschuld trägt. Das ist ein gutes Geschäft, aber schlechte Politik - denn sie gefährdet die Sicherheit der gesamten Region.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...836816,00.html
Das gilt für große Machtblöcke mit Platz und Distanz zur Reaktion. Israel ist ein "One-Bomb-State", dessen land- und luftgestütztes Arsenal für einen atomaren Erstschlag KEINE Abschreckung darstellen muss, weil man das Land effektiv entwaffnen kann, bevor es zum Rückschlag fähig ist. Deshalb wurden auch im Kalten Krieg schon immer jene Waffen als eindeutig destabilisierend anerkannt, die einen wirklich entwaffnenden Erstschlag ermöglichen könnten - wie z. B. die Raketen auf Kuba oder die SS-20 und Pershing II in Europa.
Sie sagen es: Israel verfügt seit Jahrzehnten über A-Waffen > Und: hat sie nie eingesetzt. Hat auch nie gedroht, den Iran oder umliegende arabische Staaten auszulöschen. Israel musste dreimal gegen die schrecklichen Nachbarn in den Krieg und im Jom-Kippurkrieg ging es eng zu. 7 MIO-250MIO! Nur gut für Israel, dass im muslimischen Lager der Hass untereinander so groß ist, wie der ausgesprochene Wille, Israel ins Meer zu jagen. Dem Iran muss man -als pol. Gebilde- allerdings verdenken, dass er seine Bevölkerung "schützt" . Die gebildete Bevölkerung will diese frühmittelalterlichen Despoten nicht
Israel ist eine völlig korrupte Scheindemokratie und null Rechtsstaat. Und Demokratie ohen Rechtsstaat geht nicht. Bestenfalls ist Israel eine defekte Demokratie.
Israel inhaftiert präventiv hunderte von Palästinensern über Jahre wegen Terrorverdachts, ohne Anklage, ohne Prozess, ohne Urteil.
Israel hat aus Gaza ein riesiges Gefängnis gemacht. Die Leute werden schikaniert und in rechtsfreien Räumen ökonomisch ausgebeutet.
Israel stiehlt Land. Etc.
Daß man in Israel ab und zu ein Kreuzchen machen darf, macht es nicht zur Demokratie. Fragen SIe mal die knapp 50% liberalen und progressiven Israelis, ob die Israel für eine funktionierende Demokratie halten.
Und Ihr Argument, weil Israel eine Demokratie sei, ginge von Israel keine Gefahr aus, ist lächerlich. Da kann ich Ihnen zig formal demokratisch gewählte Regierungen aufzählen, die andere Länder überfallen haben, und die das sogar als Notwehr verkauft haben. Na klingelts?
Von einem atomaren Präventivschlag haben Ihre Vorredner ja auch nicht geschrieben.
Das war ein anderer Forist, der in einem inzwischen gelöschten Beitrag einen Einsatz taktischer Atomwaffen gegen die Mullah-Bunker gar nicht so schlimm fand.
Ihrer Bewertung eines solchen atomaren Angriffes stimme ich zu.
a, aber es wäre nicht nur Israel verwüstet, sondern auch die Palästinensergebiete und wohl auch große Teile der angrenzenden arabischen Staaten. Und es wäre eines der wichtigsten islamischen Heiligtümer zerstört.
[Zitat][QUOTE=sysop;10301000]Jetzt ist es raus: Der SPIEGEL hat enthüllt, dass Deutschland an der atomaren Aufrüstung im Nahen Osten eine Mitschuld trägt. Das ist ein gutes Geschäft, aber schlechte Politik - denn sie gefährdet die Sicherheit der gesamten Region.[Zitat]
Ich persönlich kann es nicht begreifen warum sich die Israelis eine Sonderrolle in der Region einfordern.
Sie sind ein Volk wie jedes andere. Durch ihr verhalten provozieren sie ihre Nachbarn. Ich finde, wenn man es gutheißt, dass Israel Atomwaffen besitzt sollte dieses auch für seine Nachbarn gelten.
Dass Deutschland die Politik der Atomarenaufrüstung unterstützt halte ich für falsch.
Wir sollten auch von den Israelis Respekt verlangen können, letztendlich bezahlen wir die Party.
Gruß HP
... das atomar geruestete sunnitisch gepraegte Pakistan und die durch Ihre Doktrin zu keinen Verhandlungen bereiten USA, die einen Systemwechsel im Iran gern sehen wuerden, sind der Grund warum eines der wenigen schiitisch gepraegten Laender nach atomarem Schutz strebt.
Fuer Staaten ohne strategische Bedeutung und Reichweite ist atomare Bewaffnung eine Mittel fuer "Lasst uns in Ruhe, sonst bedauert Ihr das SEHR!" Aehnlich wie mit der Verbreitung von Atomreaktoren die Chancen auf einen GAU gestiegen sind, steigen die Risiken das ein Konflikt mit Massenvernichtungswaffen gefuehrt wird wenn es mehr davon gibt.
Wenn man das ganze mit der Brille eines Strategen und nicht mit der gutmenschenbrille betrachtet dann muss man konstatieren das:
Eine atomare Bewaffnung Israels eines der wenigen Mittel fuer Israel ist seine Existenz eigenstaendig zu verteidigen. Das muss man nicht gut finden, es ist aber eine Realitaet.
Hat Israel das Potential zum Zweitschlag durch seine U-Boote, dann kann man auch eher akzeptieren das Nationen in der Umgebung Atomwaffen besitzen. Hat es keine Zweitschlagskapazitaet muss es verhindern das feindlich gesinnte Nationen Erstschlagskapazitaet erlangen
So paradox das klingt, die deutschen U-Boote stabilisieren das Gleichgewicht in der Region. Die Anzahl der Szenarien in denen absichtlich Atomwaffen zum Einsatz kommen muessen sinkt. Gleichzeitig steigt leider das Risiko das es zu unbeabsichtigten Eskalationen kommt.
Und das ist sicherlich besser als ein Konflikt.
Es war ein wenig missverständlich, weil dessen Vorredner sehr wohl davon geredet hatte. Aber um so besser, wenn man das nicht auch noch diskutieren muss...
Zusammengefasst: Israel hat Atomwaffen, aber nicht die wahnsinnige Führung, die sie einsetzen würde; Iran hat keine Atomwaffen, würde sie aber (bei allem denkbaren Wahnsinn) ohnehin nicht einsetzen, weil die Kollateralschäden gerade für radikale Muslime und Unterstützer der palästinesischen Sache nicht zu ertragen wären...Ihrer Bewertung eines solchen atomaren Angriffes stimme ich zu.
a, aber es wäre nicht nur Israel verwüstet, sondern auch die Palästinensergebiete und wohl auch große Teile der angrenzenden arabischen Staaten. Und es wäre eines der wichtigsten islamischen Heiligtümer zerstört.
Eigentlich müsste also Alles in Butter, die atomare Situation mit oder ohne U-Boote weitgehend unbedenklich und Herr Augstein einfach nur ein übernervöser Angsthase sein. Aber ganz so weit würde ich da nicht gehen. Und wenn ich für die Sicherheit eines Staates zu sorgen hätte, würde ich insbesondere nicht auf die religiös bedingten Skrupel fanatischer Islamisten setzten. Gerade bei Extremisten ist nämlich kaum abzusehen, wie pervers sie sich ihre Wertvorstellungen letztlich zurechtbiegen. Da erscheinen gewisse, schwerste Opfer plötzlich legitim, und dann geht Alles sehr viel schneller, als ein besonnener Politiker reagieren kann.
So etwas auch nur denkbar zu machen, wäre in Israel unverantwortlich. Noch schlimmer (;-)): Es würde zur sofortigen Abwahl führen.
... TangoGolf!
Dem Iran wird die Absicht unterstellt, A-Bomben zu bauen. Unsere Geheimdienste sagen sämtlich, das läge z.Zt. nicht an bzw. der Iran kann das momentan gar nicht.
Trotzdem behaupten Viele, daß der Iran damit Israel bedrohte, wenn er denn könnte. In Wirklichkeit bedroht Israel den Iran, wie wir uns erinnern. Siehe u.a.: Aufforderung an die USA, sich am Angriff zu beteiligen.
Daß Irans Hauptkritik an Israel die Enteignung der Palästinenser und ihre Unterdrückung ist, steht dem aber entgegen. Denn ein Atomschlag Irans auf Israel tötet ebenso viele (moslemische) Palästinenser wie Israelis und zerstört das "geraubte" Land.
Der Islam betrachtet Jerusalem als seine zweitheiligste Stadt nach Mekka. Die wird der Iran sicher nicht atomisieren.
Wir sollten Israels "Ich mach' Politik, wie sie mir gefällt - auch gegen UN-Resolutionen" nicht durch auch noch fast kostenlose atomwaffenfähige U-Boote unterstützen.
... Übertreibungen keinen Glauben mehr! Ihr Versuch, deren Wohlwollen durch Speichelleckerei zu erreichen, ist hoch grotesk und kann keinen Erfolg haben! Der ehedem "ewige allmächtige Jude" (dachten Sie dabei an Broder?) ist eine traurige Figur - gehen Sie zu einem großen Spiegel, sehen Sie hinein - und? Müssen Sie sich jetzt beugen?
Na also! Und vergessen Sie Ihren Gutschein für die Lese-Schule nicht ...