Forum: Blogs
U-Bahn-Netze: Unter der Erde sind alle wie Berlin
Berlin, Paris, New York, Tokio: Die großen Weltstädte sind sehr verschieden - doch ihre U-Bahn-Netze weisen verblüffende Ähnlichkeiten auf. Forscher glauben, dass dahinter Evolutionsprozesse stecken. Diese führen offenbar zwangsläufig zu bestimmten Strukturen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...839738,00.html
- #10 20.06.2012 13:22 von
- #11 20.06.2012 13:27 von
es wird wohl eine innere Logik geben
Richtig. Es ist außerordentlich erstaunlich, daß ein Elitejournalist nicht weiß, daß es reihenweise Lehrstühle gibt, die sich mit nichts anderem beschäftigen als den Verkehrswegen auf Schiene oder Straße. Es werden Bedarfsanalysen erstellt, Kosten ermittelt, technische Möglichkeiten gesucht. Und das war vor 150 Jahren genau so.
Die U-Bahn Berlin unterscheidet sich übrigens gravierend von denen in Paris und London. Hier übernimmt die S-Bahn den Ringverkehr. - #12 20.06.2012 13:36 von
- #13 20.06.2012 14:11 von
...
Ich habe mich schon öfters mit diesen Themfeld beschäftigt. Ich glaube die Stadtforschung in Deutschland ist da schon viel weiter.
Ich fasse mal das sensationelle Forschungs-Ergebnis aus Frankreich zusammen:
Ein U-Bahn-Netz entwickelt sich parallel oder zeitlich leicht verzögert der entsprechend vorherrschenden Stadtmorphologie. Da sich Großstäde bzw. Megacities seit dem 20. Jahrhundert ählich entwickeln, ähneln sich auch die U-Bahn-Netze. Bei ähnlicher Bevölkerungverteilung und -dichte ergeben sich mathematische Gesetzmäßigkeiten. Zusätzlich gibt es hierbei Unterschiede zwischen poly- und monozentrischen Stadtregionen.
Das Forschungsthema könnte auch ein nette Bachelorarbeit sein :-) - #14 20.06.2012 14:17 von
U-Bahnfahrer
Sehr interessanter Artikel, zumal man oft U-Bahn fährt, ohne dass einem sowas auffiel. U-Bahnen haben eine klar definierte Funktion und liegen unter der Erde, so dass sich kaum ein Politiker da einmischen kann/muss. Man kann sich kein Denkmal setzen oder den Grosskotz geben.
So können Planer dann - Form follows funktion - einfach ihren Job machen. Und schon funktionierts und ähnelt sich.
Hinzufügen kann man noch, dass sich in der Ausführung allerdings oft die Militärs einmischten, um U-Bahnen als Bunker nutzen zu können. Deshalb z.B. die Riesenbahnhöfe in Moskau und die Oversize U-Bahn in Peking.
Dass es evoluionär verlaufende - #15 20.06.2012 14:17 von
- #16 20.06.2012 14:20 von
Asiatische Netze?
Wie kommt der Mann darauf? Es ist doch eher umgekehrt, da die U-Bahnen in den genannten asiatischen Städten erst viel später gebaut wurden."Berlin ähnelt eher asiatischen Netzen wie Peking, Shanghai oder Seoul", sagt Roth. - #17 20.06.2012 14:22 von
- #18 20.06.2012 14:24 von
- #19 20.06.2012 14:27 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren