Forum

Typologie der Festivalgäste: Vandalen, Jünger und Choleriker

dapdJeden Sommer das gleiche, schmutzige Spiel: Auf alten Flugfeldern und riesigen Weiden werden Festival-Bühnen aufgestellt, wachsen Zeltdörfer, zischt das Dosenbier. Autor Oliver Uschmann skiziert sieben seltsame Gestalten, die man bei Festivals trifft - eine Besucher-Typologie.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...828094,00.html

Welch humorbefreite Zone

Mein Gott, laufen in diesem Forum fast nur noch 'humorbefreite' rum?!?
    Satire, gewollte Übersteigerung, bewusste Verdichtung, etc., nie von gehört, ihr Eggspaerten?!

Ist ja teils unglaubliches Geblubber hier, anscheinend fühlen sich ein paar Wesen tatsache angegriffen. Sagenhaft.

Weiter so humorlos durchs land, macht bestimmt spass...
    ;)

Typ "Jünger"

Ich zähle mich, der Typologie folgend, dann wohl eher zum Typ "Jünger". Bei Rock am Ring hat uns in diesem Jahr eigentlich nur Metallica wirklich interessiert. Und nach über sechs Jahren persönlicher Festivalhistorie schaue ich mir das mehr oder weniger inszenierte Spektakel mittlerweile mit einer gesunden Distanz an. Eine Prise "People Watching" ist schließelich auch dabei. Kommendes Jahr (siehe RaR 2013) soll ja dem Vernehmen nach Green Day auf der Bühne stehen, so dass ich mir die Inszenierung wohl auch 2013 nicht ersparen werde. Aber die Hoffnung, dass ich dann irgendwann doch zu alt für die Schlammschlachten auf der grünen Wiese werde, gebe ich nicht auf.

heult doch!

Wie kann man nur so dermaßen humorlos sein! Natürlich ist das alles völlig überspitzt, dennoch kenne ich jeden einzelnen dieser Typen.
    Warum leugnet hier jeder die Existenz von Vandalen? Ich erinnere mich noch an mein erstes Rock am Ring 2005, da saßen wir sonntagnachts völlig verängstigt im Zelt, weil um uns herum ständig Explosionen zu hören waren. Inzwischen ist es für mich Pflicht, montagmorgens vor der Abfahrt noch irgendwas kaputt zu machen oder zu verbrennen! Die Polizei musste deswegen noch nie kommen, aber das macht uns nicht weniger vandalenmäßig.

Und was sollen die ganzen süffisanten "Der Autor war vermutlich bisher nur auf Festival X und Y"? Welcher Mensch besucht JEDES Festival? Was soll ich auf der Nature One, wenn mich die Musik ankotzt? Darf man sich heutzutage nur noch äußern, wenn man das gesamte Spektrum abdeckt? Und welcher der Leser hier tut das bitte?

festival quatsch!

Ich geh seit Jahren auf Festivals und habe diese Typen nicht feststellen können. Geht besser selbst mal auf Festivals und macht Euch ein eigenes Bild!

-

Wenn all die "war wohl noch nie auf nem Festival" oder "realitätsfern"-Kritiker dazusagen würden, auf welchem Festival sie denn waren, was es denn wirklich für Typen gibt, was man in Wahrheit so erleben kann - dann wären ihre Postings möglicherweise etwas weniger wertlos. So aber: Hört doch auf. Keine Sau will wissen, was Ihr alles nicht erlebt habt. Alle anderen: Raus mit den guten Geschichten.