dapdJeden Sommer das gleiche, schmutzige Spiel: Auf alten Flugfeldern und riesigen Weiden werden Festival-Bühnen aufgestellt, wachsen Zeltdörfer, zischt das Dosenbier. Autor Oliver Uschmann skiziert sieben seltsame Gestalten, die man bei Festivals trifft - eine Besucher-Typologie.
http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...828094,00.html
...ob ich nun lachen oder weinen soll. Mir fehlen die Worte. Ist manchmal auch gut so.
...Jünger? :)
Selten so einen Senf gelesen. Peinliche Klischeerumreiterei ...
Außerdem: Da der Text ja auch eher humoristisch und nicht ganz ernst
gemeint geschrieben ist, finde ich, dass auch bei der "Vandalengruppe"
die Böhsen Onkelz als typisch zu nennen, auf Spiegelonline sowieso, aber auch generell, ein Unding ist, auch für die anderen Bands, Interpreten,
die in einer Reihe mit einer rechten Gruppierung genannt werden.
Also ich als regelmäßiger Festivalgänger hoffe stark das diese Ansammlungs von Klischees wie sie hier zusehen ist, nicht ernst gemeint ist.
Teilweise mag es ja stimmen aber im großen und ganzen macht sich der Autor über uns Festivalbesucher lustig. Man schaue sich dazu auch die Musikauswahl an, vieles davon ist nicht wirklich Musik aus Wacken etc.
Typ Alter Sack gibts auch in weiblich und die geht heut auch auf Rock im Park.
Bitte schön, ich bin seit meinem 14 Lebensjahr auf Festivals gegangen. Warum bitte, soll ich damit aufhören bloss weil ich jetzt über 50 bin. Im Übrigen..... ein gewisser Anteil an Bands sind so alt wie ich. Da fragt auch keiner wie sie das 'in ihrem Alter' noch schaffen.
Überleben auf Festivals heisst: aus jedem Fehler den man gemacht hat, lernen. Und....von Festivals sollte man keine Bücher lesen sondern hingehen! Bücher für Warmduscher - Festivals für Kaltduscher ..... so wies heut aussieht, könnte es regnen ... ohhhhh - fast wie in Woodstock. Gibt wieder ne Sauerei! jau! Rock On!
... und für sowas geben leute geld aus? (das buch, nicht festivals :)
..wieviele Foristen hier scheinbar keinen Spaß verstehen bzw nicht über sich selbst lachen können. Natürlich ist das eine überzogene Darstellung, sowas nennt man Satire, liebe Leute.
Ich als Festivalgängerin fonds persönlich sehr lustig und kann vieles Wiedererkennen :)
Achso, zum Thema "Vandalen gibts ja garnicht": bitte, auf was für Festivals geht ihr denn? Sowohl auf wacken als auch summer breeze und besonders auf keineren Festivals hab ich schon oft miterlebt, wie Dixis in die Luft gejagt wurden, leute auf zerstörungsjagden "amok laufen" mit tischbein bewaffnet, und vieles Ähnliches. Klar gibts die. An jedem Klischee ist halt auch was wahres dran...
Und zum Thema Onkelz und "rechte Gesinnung": ah, das alte leidige Thema... auch Onkelz hört man recht oft über die Campingplätze schallen (auch bei uns im Lager desöfteren), aber deswegen den Hörern gleich zu unterstellen zum rechten Gesindel zu gehören, ist ja wohl eine Frechheit. Aber Frei.Wild-fans dürfen sich sowas ja neuerdings auch immer öfter anhören. Na klar. Wenn das stimmen würde und man dann nach der Musik geht, die so über die Campingplätze der Festivals schallt, bestehen laut solchen Aussagen bzw. möchtegern-Analysen die festivalbesucher (zumindest auf Metal-festivals) wohl zu mindestens 30% aus Neonazis... kopfschüttel...
Ich denke mal ihr versteht den satirischen Ansatz nicht den der Autor verfolgt. ;-)