Forum

Tyler Brûlé in Tracht: Ein Londoner auf dem Oktoberfest

DPADirndl betonen weibliche Kurven, und Lederhosen machen ein perfektes Hinterteil: Tyler Brûlé begeistert sich anlässlich des Oktoberfests für die bayerische Tracht. Beim Anlegen von Zopfstrümpfen und Filzhut stößt der in London lebende Designer allerdings auf ungeahnte Probleme.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-861617.html

Zitat von Reg Schuh Beitrag anzeigen
    Interessiert sich eigentlich ernsthaft irgendjemand für diese "Ich bin reich und fliege um die Welt und schreibe undifferenziert, wenn mich etwas nervt, aber egal, denn ich bin reich"-Kolumne ?

Der Mann ist nicht reich und wird es auch nie werden. Er ist nur ein armer Angeber der reich scheinen moechte.

Wenn er reich waere, wuerde er seinen Privatjet fliegen, wie Reinhold Wuerth, der reich ist und sich nicht auf Flughaefen rumdrueckt.

Genau, Karohemd!

karierte Tischdecken zum möchtegern-Trachtenhemd umgenäht... "aufwendig gemusterte Strümpfe"..."schicke Stiefel"..."helle Wildlederschuhe"..."elegante Weste"...
    Und das ganze ausgestattet vom Loden Frey!
    Jedem Münchner wird schlecht, wenn er dann diese Landhaus-Cross-Over-Faschings-Trachtler dann zur Wiesn ziehen sieht. Natürlich zum Käfer, "Abendessen in voller Tracht"! Ich lach mich schlapp! Nix gegen Käfer, bin da auch gerne hin und wieder. Aber genau dort ist der Kulminationspunkt all derer, die sich für sooo supertrachtengestyled halten. Lieber Tyler, zur nächsten Wiesn bleib bitte in Tokyo, am besten in Shibuya. Da fällt dann deine "Tracht" garnicht mehr so auf.
    Muhaha!

Super Idee!

Wenn ich nächstes Jahr nach Stockholm fahre, werde ich mir vorher eine Original Lappen-Tracht besorgen. Man muss doch zünftig angezogen sein. Und Glasgow ohne Kilt geht auch gar nicht

Zitat von quietschbär Beitrag anzeigen
    Wenn ich nächstes Jahr nach Stockholm fahre, werde ich mir vorher eine Original Lappen-Tracht besorgen. Man muss doch zünftig angezogen sein. Und Glasgow ohne Kilt geht auch gar nicht
    Stockholm ist nicht Lappland.
    In schwedischen Städten gab es traditionell gar keine Trachten.
    Es wurde erst im 20. Jahrhundert die sog. Nationaltracht entworfen.
    Diese könnten Sie tragen und es damit Silvia Sommerlath gleichtun.

Zitat von niska Beitrag anzeigen
    Stockholm ist nicht Lappland.
    In schwedischen Städten gab es traditionell gar keine Trachten.
    Es wurde erst im 20. Jahrhundert die sog. Nationaltracht entworfen.
    Diese könnten Sie tragen und es damit Silvia Sommerlath gleichtun.
    Diese Situation ist recht gut mit der Miesbacher Tracht zu vergleichen, die auch erst 1900 von Traditionalisten 'entworfen' wurde.
    Nur dass sich die Miesbacher Tracht im Gegensatz zur schwedischen Nationaltracht, die keinen Erfolg hatte und hat, in ganz Bayern, vor allem aber auch im Münchner Raum, durchgesetzt hat.

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    (...)
    Während hier im Norden die Meinung der anderen ja immer so wichtig ist. Das führt sogar soweit, dass die eigene Sprache, Plattdeutsch, aus Scham nicht an die jüngeren weiter gegeben wurde.

Das war ja eine Arbeiter- und Bauernsprache.
    Sie denken wirklich, das wäre so? Dann wissen Sie aber wenig über die plattdeutsche Sprache und ihre Anwendung.

Richtig ist, das Platt gefördert wird und außerhalb der Großstädte auch noch im Alltag gesprochen wird. Mein Bruder musste erst mal Platt lernen, bevor er in dem Dorf, wo er einen Resthof gekauft hatte, akzeptiert wurde.

Was Sie da erzählen galt für die erste Hälfte des vorigen Jahrhunderts, aber heute nicht mehr.