DPALaut Gesetz ist der Karfreitag ein "Stiller Tag", Tanzen in Discos und Kneipen verboten. Doch die Länder ahnden Verstöße sehr unterschiedlich: Hessen will strenger kontrollieren, in Berlin kennt kaum jemand die Verordnung. Jetzt wehren sich Studenten und Feierwütige im Netz gegen den Tanzstopp.
http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...826054,00.html
ja entschudligung wenn die kirche auf solcherart regularien besteht ,finde ich das auch nur recht und billig.
wenn eine disco oder tanzlokal am karfreitag aufmachen will,soll sie das dürfen- gibt genug selbständige im land die auch an solchen tagen arbeiten und geld verdienen müssen- von gottes lohn allein ist noch niemand satt geworden. aber die kirchenfürsten halten gerne die hand auf wenn sie ihren lohn vom stauerzahler überwiesen bekommen.
Machen die Moslems uns Ungläubigen Vorschriften zur Lebensweise? Also weshalb sollte man dort rambazamba machen? Das ist das übliche und dümmliche Ablenkungsmanöver, weil man keine Argumente hat. Es sind doch die christlichen Kleriker, die ständig von der christlichen Gesellschaft schwadronieren!
Ich kann mich nicht entsinnen, das irgendeiner je ein Verbot christlicher Feiertage verlangt hat. Das was sie mit "Geschwurbel" beschreiben ist schlichtweg ein Zeichen fehlender Toleranz seitens unserer Staatsreligion. Wenn ich an Karfreitag (unabhängig davon, das mir schon lange nciht mehr nach Disco ist) unbedingt Lust auf Discos habe, dann hat mir das keine Religion der Welt zu verbieten. Die Toleranz die ich jedem Christen/ Moslem/ Hindu u.s.w. gegenüber aufbringe, erwarte ich auch im Gegenzug.
... nun auch noch herhalten.
Ich sehe die Kirche auch manchmal kritisch - aber diejenigen, die hier von Steuer etc. schreiben - freuen sich doch auch wenn man in Notfällen bei Pfarrrern Seelsorge findet oder Oma ihre sozialen Aktivitäten in der kirchlichen Gemeinde lebt. Von irgendetwas müssen die Leute dort auch leben!
Im übrigen ist es falsch Kirchensteuer als deutsche Thematik abzu tun - fragen sie mal in Italien, Österreich, Schweden etc. nach