Forum

Twittern gegen das Oster-Partyverbot: Tanz mit dem Teufel

DPALaut Gesetz ist der Karfreitag ein "Stiller Tag", Tanzen in Discos und Kneipen verboten. Doch die Länder ahnden Verstöße sehr unterschiedlich: Hessen will strenger kontrollieren, in Berlin kennt kaum jemand die Verordnung. Jetzt wehren sich Studenten und Feierwütige im Netz gegen den Tanzstopp.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...826054,00.html

Gedächtnisschwund

Zitat von Peter Werner Beitrag anzeigen
    Nun ja, ich hätte nichts dagegen, die religiösen Feiertage zu streichen und durch weltliche zu ersetzen. Wie wäre es mit einem Frühlingsfest statt Ostern, einen Tag der Demokratie, einen Tag der Wissenschaft, einen Tag der Literatur, einen Tag der Freiheit, einen Tag der Zivilcourage, einen Tag des Friedens...
    Relgion wird hierfür nicht gebraucht.
    Was ist denn nun mit dem Weihnachtsgeld. Vielleicht der Tag des abkassieren. Weihnachtsgeschenke sind dann caritative Abkassierzuwendungen oder so ähnlich.

Klar,

Zitat von _Netizen Beitrag anzeigen
    Klar ist das Provokation, ist ja logisch und muß auch so sein. Gäbe es das bekloppte Gesetz nicht, gäbe es auch diese Provokation nicht.

Wie schon gesagt - Gesetz weg, Problem weg.
    Pronleme mit Ausländern? Ausländer weg, Problem weg.
    Probleme mit Banken?
    Banken weg, Problem weg...
    Meine Güte, so jemand darf wählen...

Zitat von 081172 Beitrag anzeigen
    Würde mich interessieren, ob die sog. Feierwütigen auch die Eier haben, mal nach einem Freitagsgebet vor einer Moschee Rambazamba zu machen ...

Man kann für oder gegen das Tanzverbot sein, aber das ganze direkt vor einer Kirche? Was soll die Provokation? Dort würden sie doch ohne Tanzverbot auch nicht zum Feiern hingehen. Dieses penetrante einfordern der individuellen Freiheit von manchen Kreisen nervt nur noch - wenn man sich in Deutschland nicht ausleben kann, wo bitteschön denn dann???
    ja entschudligung wenn die kirche auf solcherart regularien besteht ,finde ich das auch nur recht und billig.

wenn eine disco oder tanzlokal am karfreitag aufmachen will,soll sie das dürfen- gibt genug selbständige im land die auch an solchen tagen arbeiten und geld verdienen müssen- von gottes lohn allein ist noch niemand satt geworden. aber die kirchenfürsten halten gerne die hand auf wenn sie ihren lohn vom stauerzahler überwiesen bekommen.

Zitat von 081172 Beitrag anzeigen
    Würde mich interessieren, ob die sog. Feierwütigen auch die Eier haben, mal nach einem Freitagsgebet vor einer Moschee Rambazamba zu machen ...
    Machen die Moslems uns Ungläubigen Vorschriften zur Lebensweise? Also weshalb sollte man dort rambazamba machen? Das ist das übliche und dümmliche Ablenkungsmanöver, weil man keine Argumente hat. Es sind doch die christlichen Kleriker, die ständig von der christlichen Gesellschaft schwadronieren!

Zitat von hellefisk Beitrag anzeigen
    Ja, sicher. Die Mitglieder der betreffenden Facebook-Gruppen haben alle eine rein politisch-idealistische Motivation. Das glauben Sie ja wohl selbst nicht.

Ich bin kein Kirchen-Mitglied, fühle mich aber eigentlich eher selten von derselben in meiner persönlichen Entfaltung belästigt. Die freien Tage zu Ostern (sowie zu Weihnachten, Himmelfahrt und Pfingsten) kann ich prima gebrauchen, zumal das auch immer ein guter Grund ist, dass die Familie mal zusammenkommt. Meine persönliche Freiheit sehe ich da eigentlich weniger bedroht. Wie gesagt: Geschwurbel.
    Ich kann mich nicht entsinnen, das irgendeiner je ein Verbot christlicher Feiertage verlangt hat. Das was sie mit "Geschwurbel" beschreiben ist schlichtweg ein Zeichen fehlender Toleranz seitens unserer Staatsreligion. Wenn ich an Karfreitag (unabhängig davon, das mir schon lange nciht mehr nach Disco ist) unbedingt Lust auf Discos habe, dann hat mir das keine Religion der Welt zu verbieten. Die Toleranz die ich jedem Christen/ Moslem/ Hindu u.s.w. gegenüber aufbringe, erwarte ich auch im Gegenzug.

Nun, gut dass Sie dem ...

Zitat von kimba2010 Beitrag anzeigen
    Der Spass- und Partypöbel zeigt mal wieder seine hässliche Fratze. Wie schlimm, nur einen Tag auf christliche Bräuche Rücksicht zu nehmen!
    Aber sonst immer von Toleranz gegen alles und jeden schwafeln.
    Bei diesen Leuten wundert es nicht mehr, dass es in diesem Land bergab geht.

"Spass- und Partypöbel" aber mal zeigen, wie mans richtig macht.

Aus Ihrem Beitrag lese ich so viel Toleranz und Sachlichkeit heraus, dass ich mir schon eine Träne aus den Augenwinkeln drücken muss ....

nee

Zitat von soznet1 Beitrag anzeigen
    Ich dachte das wäre hier ein Studi-Forum - eher Niveau Hauptschule - Wikipedia lesen zu Jesu reicht vielleicht fürs Erste - Jesus von Nazaret
    Danke auf diese Anwürfe durfte ich warten.
    2000 Jahre Stille Post als Realität zu verkaufen, echt spassig.

Übrigens sollten Sie die Unverschämtheit unterlassen Hauptschulen als Niveaulos darzustellen. Das Sie mich so empfinden ist schon OK; das mit der Haupschule ist dumm.

Danke

Zitat von Apologet Beitrag anzeigen
    Wenn ich so was sehe werde ich traurig.

Ich bin selten traurig - meist recht kampflustig und streitbar.

Aber hier werde ich einfach nur traurig.

Denn da gibt es nichts mehr zu kämpfen.

Wenn ich diese Leute sehe mit ihrer aufgesetzten Fröhlichkeit, dort wo es nichts zu feiern gibt, mit der hochgeputschten Stimmung, wo eigentlich kein Grund zum freuen vorhanden ist, dann tun sie mir eigentlich nur noch leid.

Wie kann man nur so oberflächlich sein?

Ein Tag im Jahr mal darüber nachdenken, wo wir selbst schuldig geworden sind und Vergebung nötig haben. Auch das gehört zu unserer Kultur. Man könnte Freunde anrufen, sich entschuldigen, Streit versöhnen, auf jemanden zugehen und vergeben. Das könnte man tun.

Aber naja - stattdessen muss man ja tanzen gehen.

Suuuperwichtig.
    - guter Beitrag!!

Das Thema Kirchensteuer muss...

... nun auch noch herhalten.

Ich sehe die Kirche auch manchmal kritisch - aber diejenigen, die hier von Steuer etc. schreiben - freuen sich doch auch wenn man in Notfällen bei Pfarrrern Seelsorge findet oder Oma ihre sozialen Aktivitäten in der kirchlichen Gemeinde lebt. Von irgendetwas müssen die Leute dort auch leben!

Im übrigen ist es falsch Kirchensteuer als deutsche Thematik abzu tun - fragen sie mal in Italien, Österreich, Schweden etc. nach

Zitat von _Netizen Beitrag anzeigen
    Korrekt. Wir haben Anstand, Kultur und unser Herz auf der Zunge. Berliner sind frech, aber ehrlich. Und wir brauchen keine Gespenster. Wir lassen die Kirche da, wo sie hingehört: im hinterletzten Dorf, vorgestern an der Ecke links.

Es geht ums Prinzip. Dieses Gesetz ist eines von vielen komplett überholten Regularien aus vorzivilisatorischer Zeit.

Von mir aus soll die Kirche an Ostern machen, was sie will. Meinetwegen auch ihren Untoten verehren (nach drei Tagen war der aber bestimmt nicht mehr frisch ...), aber sie soll gefälligst die Menschen in Ruhe lassen, die mit diesem Mumpitz nichts am Hut haben.

Und wenn sie das nicht kann oder nicht will, dann soll sie aber bitteschön auch wirklich ihr eigenes Ding machen, komplett auf den Staat und insbesondere seine Steuergelder verzichten. Man sollte schließlich nicht vergessen, daß die Kirche zu einem Großteil auf Staatskosten lebt. Da darf man sich dann auch als Atheist zu Recht über derart sinnbefreite Gesetze aufregen.

Zitat von linksdummer Beitrag anzeigen
    Es widert mich an, wie christliche Feiertage in den Dreck getreten werden. Nicht selten von denen, die ansonsten in punkto Religion den Mohammedanern in den Hintern kriechen.
    Berlin wird zunehmend eine Stadt der Schwulen, Gottlosen und Gotteslästerer.
    Man könnte diesem Moloch das Geschick Sodom und Gomorrahs wünschen.
    EIN Tag mal ohne Tanz und Ausgelassenheit...wie schlimm!!
    was anwidert ist allenfalls ihr kommentar.

niemand zieht feiertage in den dreck , aber niemand will sich vorschreiben lassen was er an feiertagen nicht tun darf. was komtm als nächstes - karfreitag ist nur der verzehr von fisch erlaubt in gaststätten?