Forum

Twittern gegen das Oster-Partyverbot: Tanz mit dem Teufel

DPALaut Gesetz ist der Karfreitag ein "Stiller Tag", Tanzen in Discos und Kneipen verboten. Doch die Länder ahnden Verstöße sehr unterschiedlich: Hessen will strenger kontrollieren, in Berlin kennt kaum jemand die Verordnung. Jetzt wehren sich Studenten und Feierwütige im Netz gegen den Tanzstopp.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...826054,00.html

Wenn bestimmte Christen es sich verbitten, dass am Gedenktag Jesu irgendwo getanzt wird: wie kann es sein, dass dann an den Todestagen von - beispielsweise - Mahatma Gandhi, den Geschwistern Scholl, Abraham Lincoln, Kurt Eisner oder Patrice Lumumba gefeiert wird?

...

Zitat von fraenzm Beitrag anzeigen
    Leider tatsächlich eine verlogene Diskussion. Es geht hier nicht um die großen Grundwerte - Freiheit - sondern darum, dass man einfach wie jeden Freitag saufen kann...
    Was hat den "Saufen" mit dem Tanzverbot zu tun?
    Die Fastenzeit ist ja wohl nicht gesetzlich vorgeschrieben.
    Bei mir gibt es heute abend zur Lammkeule einen leckeren Rotwein.

Zitat von Nevermeind Beitrag anzeigen
    Quatsch. Es geht um oeffentliche Raeume. Privat, auch zusammen mit vielen Gleichgesinnten, duerfen Sie so viel tanzen wie Sie wollen. Noch mal: Sie duerfen an keinem Sonn- oder Feiertag Ihren Wohnungsfussboden mit dem Presslufthammer aufmeisseln. Am Karfreitag muessen Sie als Discobetreiber die Tanzflaeche sperren. Loesung: Feiertage abschaffen, dann gibt es auch solche Vorschriften nicht mehr.
    Was ist denn an einer Disko jetzt bitteschön öffentlich? Nach meiner Kenntnis sind das private Betreiber.

Stimmt. Dabei ist das Prinzip ganz simpel: die eigene Freiheit (hier: Tanzen und Laermen) endet dort, wo die des anderen endet (hier: vor dem Koelner Dom, an dem Glaebige heute nun mal Stille suchen). Gerade der Domplatz ist an vielen Tagen im Jahr Schauplatz aller moeglichen Veranstaltungen, warum er gerade am Karfreitag zur Disco werden soll, erschliesst sich mir nicht. "Freiheit" bedeutet auch nicht, dass man sich wie ein Dorftrampel auffuehrt.
    Nein. In dem Fall geht es nicht um die Entfaltungsfreiheit (Tanzen und Lärmen) sondern um die Versammlungsfreiheit, und hinter diesem hervorgehobenen Bürgerrecht hat das Recht auf Stille einiger an einem Tag eindeutig zurückzutreten.
    Vor Allem können Sie doch das ganze Jahr über still sein, an diesem einen Tag kann man darauf doch auch mal verzichten. Nur um mal ein gerne angeführtes "Argument" umzudrehen.

Zitat von legion.etrangere Beitrag anzeigen
    Also über zwei Milliarden Menschen weltweit und über 50 Millionen in Deutschland lebende Christen als Esoterikerclique zu bezeichen, ist schon amüsant und zeugt Ihrerseits von Arroganz.
    Was die Zahlen angeht: Wie definieren Sie "Christ"? Ist man ein Christ, sobald man Mitglied in einer Kirche ist? Soll mir recht sein, aber dann war Adof Hitler auch ein Christ.

Immerhin erkennen Sie an, dass wir Christen ethisch-moralische Werte haben und selbst wenn sie geklaut sein sollten, gilt ja noch immer der Grundsatz, besser gut kopiert als schlecht erfunden und ich hoffe das gilt auch für Ihre eigenen Wertvorstellungen.
    Manche Christen halten sich an ethische Normen, andere wiederum nicht. Ich kann da keinen Unterschied zu anderen Religionen oder zu nicht-religiösen Menschen erkennen.

Übrigens müssten Sie dann wohl alles in der Welt in Frage stellen, denn ich denke, dass sich dies, seit Beginn der Menschwerdung vor etlichen Millionen Jahren in den Steppen Afrikas, nicht großartig verändert hat.
    Auch wenn ich nicht genau weiss, wovon Sie in diesem Abschnitt reden: Natürlich sollte man alles kritisch hinterfragen, ansonsten könnte man ja jeden Unsinn glauben!

Des Weiteren ist mir nicht bekannt, dass das Christentum in dieser Frage auf ein geistiges Eigentum pocht...
    Sie haben in Ihrem vorigen post selbst behauptet, "unsere Normen, Werte und Moralvorstellungen" seien "christlich geprägt".

...und klar ist, dass es in vielen Religionen gleiche oder ähnliche Normen, Werte und Moralvorstellungen gibt und da die Betonung auf ähnlich liegt, macht allein schon dieser Unterschied die verschiedenen Glauben aus, denn damit grenzen sie sich schon von vornherein gewollt ab. Folglich sind die meisten ethisch-moralischen Werte vielleicht nicht christlich, aber in unserem Kulturkreis christlich geprägt. Frohe Ostern!
    Die Werte, auf denen die westliche Gesellschaft beruht, stammen aus der Aufklärung und haben nicht das geringste mit dem Christentum zu tun. Im Gegenteil - Europa ist nur deswegen einigermassen zivilisiert, weil unsere Vorfahren die Macht der Kirche gebrochen haben. Jeder gesellschaftliche Fortschritt, sei es die Gleichberechtigung der Frau oder die Gleichstellung unehelicher Kinder, musste gegen den erbitterten Widerstand der christlichen Funktionäre erkämpft werden. "Christlich geprägt"? Zum Glück nicht!

Noch mal: Sie duerfen an keinem Sonn- oder Feiertag Ihren Wohnungsfussboden mit dem Presslufthammer aufmeisseln. Am Karfreitag muessen Sie als Discobetreiber die Tanzflaeche sperren.
    Das sind Äpfel und Birnen - Lärmschutz gegen Gefühlsschutz. Ein Tanzverbot entspringt einer autoritären Geisteshaltung, wie es im 19.Jhdt. üblich war. Man kann auch freiwillig auf öffentlichen Tanz verzichten, dazu braucht man kein Verbot, ein Appell, gegenseitiges Verständnis im Diskurs würde genügen. Wenn einige wenige Jugendliche trotzdem tanzen, dann geht daran die christliche Welt nicht zugrunde. Dem Klerus geht es aber um Bevormundung und Machtdemonstration, nicht um religiöse Inhalte.

[QUOTE=madame_no;9967258]Ach so, die Nicht-Christen sollen gefälligst erst einmal alles lesen und durchprobieren und auswendiglernen, was es an Spezialfällen im Christentum so gibt, bevor sie das Recht haben, dieses System zu kritisieren? :-)

genau....... wenn ich etwas kritisiere, dann sollte ich mich vorher darüber informieren, was genau ich kritisiere und nicht einfach an"dem Christentum" oder "der Kirche" pauschal Kritik üben .....oder wie viele Foristen hier einfach nur hetzen und ihre eigenen Forderungen in den Vordergrund stellen.

Die Regeln der Demokratie nicht vergessen!

Zitat von Eva K. Beitrag anzeigen
    ......
    Deshalb meine Forderung, die Trennung von Staat und Religion konsequent umzusetzen und auch die religiösen Feiertage abzuschaffen. ......
    Weg mit dem Tanzverbot der Ewiggestrigen und Lebensverachter.
    Gründen Sie eine Partei oder versuchen Sie in einer bereits bestehenden Partei diese Forderungen durchzusetzen.
    Wenn Sie dann dafür im Parlament eine Mehrheit bekommen, daann ist es so.
    Viel Spaß!

...

Zitat von links_rechts Beitrag anzeigen
    ...2. Wir fordern die Muslime auf, den Ramadan zum Monat der gesunden Ernährung umzuwidmen...
    Wer fordert den hier etwas von Christen?
    Das Tanzverbot fordern Christen.

Zitat von apira Beitrag anzeigen
    Wenn Sie schon mehrere Demos angemeldet haben sollten Sie eigentlich wissen, dass Sie dafür ganz bestimmt noch nie eine Erlaubnis bekommen haben.
    Schriftlich.
    Da steht genau drin, welcher Weg - Straße - Bürgersteig usw von Beginn bis Ende der Demo genehmigt ist, ggf. Ort und Zeit der Abschlußkundgebung, mit wie vielen Teilnehmern gerechnet wird, wie viele Ordnungskräfte der Anmelder zu stellen hat, welche Auflagen einzuhalten sind usw. Und wenn die Demo beginnt, stehen die Freunde und Helfer in grün schon da, weil die ebenfalls eine Abschrift dieser Erlaubnis / Genehmigung / Gestattung bekommen.