Forum

Twittern gegen das Oster-Partyverbot: Tanz mit dem Teufel

DPALaut Gesetz ist der Karfreitag ein "Stiller Tag", Tanzen in Discos und Kneipen verboten. Doch die Länder ahnden Verstöße sehr unterschiedlich: Hessen will strenger kontrollieren, in Berlin kennt kaum jemand die Verordnung. Jetzt wehren sich Studenten und Feierwütige im Netz gegen den Tanzstopp.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...826054,00.html

Graue Kirchenwelt

Ich bin eh zu alt zum Tanzengehen, aber ich finde es richtig, dass sich die Jugend gegen diese unsinnigen Kirchenvorgaben und die Machtstellung der Kirche wehrt, die eine eigene Steuer einbehalten darf, die Sonntagmorgens mit Ihrem Gebimmel ruhestöhren darf und mit ihren Schreckenssymbolen (Dornen durch die Kopfhaut und Nägel durch Hände und Füße) sich auch vor Jugendlichen unter 12 Jahren präsentieren darf.
    Aber fröhlich tanzen dürfen die Menschen nicht....

Disco

Zitat von Meistersaenger Beitrag anzeigen
    Das Bundesverfassungsgericht wegen einer Tanzveranstaltung anzurufen, wie bescheuert muss man da sein? Das Verfassungsgericht hat sicher besseres und für unsere Gemeinschaft wichtigeres zu entscheiden.
    Es geht nicht nur wegen "einer Tanzveranstaltung". Und zu der Argumentation dass das Verfassungsgericht "Besseres" zu tun hat. Das ist eine Argumentation die auf so wackeligen Füßen steht, dass sie schon gar keine mehr ist. Es lässt sich zu fast jeder Tätigkeit was "wichtigeres" finden.

Respekt

Zitat von apira Beitrag anzeigen
    Was Sie wollen spielt hier überhaupt keine Rolle. Die Frage ist, warum andere nicht dürfen.
    Vieleicht aus Respekt? Sie dürfen doch 360 Tage im Jahr die Sau raus lassen. Wenn Sie Karfreitag und Ostermontag nicht akzeptieren können, dann sollten Sie auch arbeiten gehen und freiwilllig auf diese Feiertage verzichten.
    Das wollen Sie aber auch nicht - stimmts :-)

Zitat von Anti-Islamist Beitrag anzeigen
    Morgen ist der Tag an dem Jesus getötet wurde.
    Soll das nicht vor etwa 2000 Jahren gewesen sein?
    Ich denke es ist doch nicht zuviel verlangt, zumindest an diesem Tag einmal auf die Disco zu verzichten.
    Doch, das ist eindeutig zuviel verlangt. Mit diesem Argument könnte man alles mögliche verbieten, erst recht, wenn man noch "zumindest" schreibt. Das ist eine autoritäre Auffassung von Gesellschaft, die eigentlich überwunden sein sollte!

Zitat von Anti-Islamist Beitrag anzeigen
    Morgen ist der Tag an dem Jesus getötet wurde. Ich denke es ist doch nicht zuviel verlangt, zumindest an diesem Tag einmal auf die Disco zu verzichten.
    Doch, ist es. Und vor allem: Wieso sollte man? Kommen jetzt eigentlich auch irgendwann mal Argumente?

Zitat von mundi Beitrag anzeigen
    Wenn Ihnen christliche Mitmenschen erklären, dass sie an bestimmten Tagen traditionell Ruhe wünschen und ihnen den Grund erklären, werden sie als lieber Mensch dies akzeptieren.
    Ich als nichtchristlicher Bevölkerungsteilnehmer wünsche an allen Tagen des Jahres Ruhe vor Kirchengeläut. Und als lieber, nächstenorientierter Mensch werden Sie dies akzeptieren.

Zitat von nine1011 Beitrag anzeigen
    Das ist doch ganz einfach.
    Wenn wir einen säkulären Staat haben, dann brauchen wir auch keinen Karfreitag und keine Osterfeiertage etc.
    Und dann können die Feierwütigen feiern so viel sie wollen, weil kein Gesetz mehr verbietet, dass an Karfreitag nicht getanzt werden darf...
    Ach hoppla... es gibt dann ja gar keine vier Feiertage mehr und alle müssen arbeiten.
    Na, was machen wir denn da? Zu blöd!
    Der Karfreitag wäre dann ein normaler Freitag.
    Danach folgt ein Sonnabend, für einen Großteil der Bevölkerung frei.
    Dem Feiern steht als nichts im Wege.
    Und warum hier so viele Leute annehmen das andere (ich) nicht auf Feiertage verzichten könnten? Die schließen wohl primär von sich auf andere.

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Sind Menschen, die nicht Christen sind, zu dämlich sich Frei, oder Feiertage auszudenken? Oder hat die Kirche die Löhne bezahlt, die nicht erarbeitet wurden?
    Unsere "Wirtschaftler" in der Firma haben letztes Jahr aus Spaß mal ein bisschen gerechnet. Würden die Feiertage (außer dem 3.10) und die Einschränkungen bei der Sonntagsarbeit abgeschafft, dann könnte man den Mitarbeitern 41 Tage bezahlten Urlaub und eine 39-Stunden-Woche geben - und die Firma würde sogar noch ein bisschen gutmachen. Mag nicht für jede Branche zutreffen, aber man könnte das ja mal in größerem Maßstab durchrechnen.

...

Zitat von Bärchen09 Beitrag anzeigen
    denn schon. Da sollten doch alle, die gegen diesen Feiertag sind, auch arbeiten gehen. Und natürlich auch an Ostermontag.
    Niemand muss an Karfreitag traurig schauen. Aber Rücksicht sollte man schon nehmen.
    Was wird aus einer Gesellschaft, in der niemand mehr Rücksicht nehmen möchte.
    Ich feiere die Kar- und Osterzeit als Christ. Und es würde mich sehr stören, wenn es öffentlich laute Musik gibt.
    Ehrlich gesagt: sind wir alle schon so an ununterbrochenen Lärm gewöhnt, dass uns die Stille Angst macht.
    Oder einfach nur dagegen?
    nochmal... was hat musik in einer kneipe oder discothek mit rücksicht zu tun? wen sie dort nicht hingehen werden sie davon nicht belästigt... warum sollten sie an einem tag den sie als "stillen tag" feiern wollen in die kneipe oder disco wollen... wie sollte sie musik an einem ort stören an den sie gar nicht hinwollen?

nur um das nochmal mit logik zu versuchen...

Warum nicht?

Zitat von oli345 Beitrag anzeigen
    Seit wann werden denn in D Volksabstimmungen über Gesetze durchgeführt?
    Alles kann geändert werden.