DPALaut Gesetz ist der Karfreitag ein "Stiller Tag", Tanzen in Discos und Kneipen verboten. Doch die Länder ahnden Verstöße sehr unterschiedlich: Hessen will strenger kontrollieren, in Berlin kennt kaum jemand die Verordnung. Jetzt wehren sich Studenten und Feierwütige im Netz gegen den Tanzstopp.
http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...826054,00.html
ganz einfach marktwirtschaftlich... wenn es schweinefleisch gäbe würde man einen teil potentieller kunden vergraulen... abgesehen davon hängt das auch ganz vom träger ab... bei manchen gibt es sehr wohl noch schweinefleisch... und für menschen die das nicht möchten ein anderes essen... oft wird dann aber auch nur fleisch geringerer qualität verarbeitet... was schweinefleisch ja im prinzip ja eh meistens ist... also davon nochmal das fleisch schlechter qualität... was dann dabei rauskam ließ die kinder fast immer auf das essen für muslime und juden in der einrichtung neidisch werden...
und das mit den kreuzen... ich glaube die intitiave stammte damals (zumindest ind bayern) aus einem atheistischen haushalt...
mit dem rauchen schädigt man ja seine mitmenschen tatsächlich... und es macht tatsächlich sinn... weil man ja in die kneipe vornehmlich geht um menschen zu treffen und bier zu trinken... und als nichtraucher da eben im nachteil wäre... also beim menschen treffen und dabei bier trinken... und auch als raucher genieße ich esnicht den ganzen abend im zigarettendunst zu sitzen...
Das Grundgesetz beruht auf Aifklärung und Humanismus. Nicht auf dem Christentum. Oder steht da, ich müßte meinen Nächsten lieben ?
Und die christlichen Feiertage und Sitten gehen nicht auf die alten Griechen und Römer zurück, sondern auf die Germanen, die während der Ausbreitung des Christentums fast ganz Europa beherrschten.
Die Argumentation dieser tanzwütigen Menschen ist sinnlos. Würde es den Karfreitag nicht geben, müssten sie Arbeiten oder in der Uni sein.
Morgen ist der Tag an dem Jesus getötet wurde. Ich denke es ist doch nicht zuviel verlangt, zumindest an diesem Tag einmal auf die Disco zu verzichten.
Am 24. Dezember haben die meisten Geschaefte bis Nachmittag offen, richtig? So viel zu Stiller Tag.
Artikel 136.1 GG
Die bürgerlichen und staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten werden durch die Ausübung der Religionsfreiheit weder bedingt noch beschränkt.
Artikel 136.4 GG
Niemand darf zu einer kirchlichen Handlung oder Feierlichkeit oder zur Teilnahme an religiösen Übungen oder zur Benutzung einer religiösen Eidesform gezwungen werden.
es war zu lesen das auch ein schachturnier (!) an diesem speziellen tag verboten wurde.
wie mir scheint geht es wohl nicht um (gefühlten) lärm oder dergleichen sondern es ist eher ein feiertag der verbieteriche.
an diesem tag kann man einfach alles verbieten was sonst nicht veboten werden kann.
Sie wissen aber schon, dass Ostern mit seinen Eiern und Opferlämmern, und Weihnachten als Wintersonnenwendfeier eine sehr viel längere Tradition haben als die christlichen Überstülpungen?
Morgen gibts dann also kein Fleisch sondern Fisch.
Da hat der Fisch ja ein Riesenglück, dass er kein Fleisch an den Gräten trägt...