Forum

Twittern gegen das Oster-Partyverbot: Tanz mit dem Teufel

DPALaut Gesetz ist der Karfreitag ein "Stiller Tag", Tanzen in Discos und Kneipen verboten. Doch die Länder ahnden Verstöße sehr unterschiedlich: Hessen will strenger kontrollieren, in Berlin kennt kaum jemand die Verordnung. Jetzt wehren sich Studenten und Feierwütige im Netz gegen den Tanzstopp.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...826054,00.html

Zitat von diefreiheitdermeinung Beitrag anzeigen
    aehnliche Anmerkungen ueber andere Religionen z.B. den Islam, den Hinduismus oder den Buddhismus. Oder keine Traute dazu ?
    Bitte: Auch Allah ist nichts weiter als ein Hirngespinst, der Koran genauso ein Märchenbuch wie die Bibel und der Islam momentan die gewaltbereiteste und intoleranteste Religion, die wo gibt auf diesem Erdball. Auch die anderen genannten Religionen haben Dreck am Stecken.

Zitat von mundi Beitrag anzeigen
    Begründung: Es ist zu befürchten, dass religiöse Gefühle von Christen verletzt werden.

(Die Begründung beim Tierschutz: Die Tiere empfinden auch Schmerzen.)
    ok... wir erklären uns bereit in den discotheken auf das abrennen von kreuzen zu verzichten... oh.. wait... ist durch die brandschutzverordung schon abgedeckt... na dann...

Warum?

Zitat von sarcasticus Beitrag anzeigen
    ...Glauben sollten wir uns schon bewahren.
    Warum? Ich bin ungläubig, ungläubig erzogen aber mein Verhalten ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit näher an den Idealen der Bergpredigt als das Verhalten der Mehrheit der Gläubigen...

Also, warum sollte ich mir irgend einen Glauben, den ich nie hatte, bewahren?

Grüße

Nein....

Zitat von sappelkopp Beitrag anzeigen
    ...diesen Tag zu lassen und die religiösen Gefühle dieser Menschen nicht zu verletzten, ist ein Gebot der Toleranz. Aber das ist in unserer Gesellschaft ebenso ein Fremdwort wie Solidarität.
    Es wehren sich Studenten, lächerlich. Gegen die Zustände in unserer Gesellschaft stehen sie nicht mehr auf, aber dagegen kriegen sie den Arsch mal hoch. Peinlich!
    Toleranz heisst ertragen.
    Und meine Rechte wegen einer religösen Sekte einschränken zu lassen geht über meine Toleranzgrenze. Hier gilt Religionsfreiheit bzw. Freiheit von Religion. Die wird allen hier lebenden Menschen garantiert.

Jeder darf seiner Religion nachgehen, solange er dabei die Rechte anderer achtet. Das Verbot ist eine Missachtung dieser Freiheit und damit nicht verfassungskonform.

Religion ist Privatsache!

Gruß
    Oli

aufgeklrt

Zitat von linksdummer Beitrag anzeigen
    Berlin wird zunehmend eine Stadt der Schwulen, Gottlosen und Gotteslästerer.
    Man könnte diesem Moloch das Geschick Sodom und Gomorrahs wünschen!
    wie gut dass bei uns aufklärung, humanismus und pluralismus zumindest als ziele herrschen.

Feiertage

Zitat von seppfrieder Beitrag anzeigen
    Ohne Kirche würden sie Karfreitag und Ostermontag arbeiten gehen und nicht tanzen ..........
    Ohne Kirche würde jeder auch am Sonntag arbeiten und nicht nur an kirchlichen Feiertagen.

Zum Beispiel :
    Die Freiheit, solche Feiträge zu schreiben!

Jesus am Kreuz betete: "Vater, verzeih ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun." (Gemeint waren seine Henker)
    Das soll wohl ein Witz sein, oder? Sie behaupten doch wohl nicht ernsthaft, die Christen hätten die Redefreiheit erfunden?!?

Es ist noch gar nicht so lange her, dass die heilige Mutter Kirche Menschen bei lebendigem Leibe geröstet hat, wenn diese es wagten, an den Lehren des Papstes zu zweifeln. Die Redefreiheit verdanken wir - wie alle anderen Grundrechte - der Aufklärung. Der einzige Grund, warum es in Europa heute einigermassen freiheitlich und zivilisiert zugeht, ist die Tatsache, dass die Macht der Kirche gebrochen und die Religion weitgehend ins Private zurückgedrängt wurde.

Gut lasst Sie feiern...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Laut Gesetz ist der Karfreitag ein "Stiller Tag", Tanzen in Discos und Kneipen verboten. Doch die Länder ahnden Verstöße sehr unterschiedlich: Hessen will strenger kontrollieren, in Berlin kennt kaum jemand die Verordnung. Jetzt wehren sich Studenten und Feierwütige im Netz gegen den Tanzstopp.

Twittern gegen das Oster-Partyverbot: Tanz mit dem Teufel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL
    aber nur dann wenn Sie alle anderen kirchlichen Feiertage vergesssen und ARBEITEN gehen... heißt es bliebe nur der 1 Januar, 1 Mai, 3 Oktober... als Feiertag, da ja viele nicht wissen was der Karfreitag bedeutet oder es nicht wissen wollen und Kirche als Soziale Einrichtung sehen, wäre es doch ehrlicher nur Mitglieder der Kirchen diese Feiertage zu erlauben... Aber bitte jeder soll nach seinem wünschen Leben dann sollte er auch die Konsequenzen tragen. Das würde auch die Konsumgesellschaft erheblich beeinflussen... was doch auch nicht schlecht ist! Soziale Marktwirtschaft mal anders...

Bin kein Anhänger der Splitterpartei FDP, sondern ein Mensch den diese Verlogenheit unser Gesellschaft nervt!

Prost! ein Hoch auf die Party...

Wenn mein Nachbar oder Freund trauert, werde ich ihn dabei nicht mit meiner Fröhlichkeit provozieren. Nicht bewusst!
    Gute Einstellung! Und ich denke mal jeder andere wird das hier genauso sehen!
    Aber da sich niemand täglich darüber beschwert, dass eine Disco ihn beim Trauern stört, ist es an Karfreitag auch nicht nötig!

Zitat von Schnuggipudsi Beitrag anzeigen
    Demokratie ist: organisieren Sie sich eine Mehrheit von über 50% in den Parlamenten und ändern Sie die Gesetze.
    das haben sie genial erläutert.
    traditionell geschah das mit dem "organisieren" ja u.a. mittels briefumschlägen unbekannten inhaltes.

aus vereinfachungsgründen geht man aber nunmehr mittlerweile dazu über gesetzestexte gleich durch mitarbeiter der betroffenen firmen schreiben zu lassen. dies wird auch als "direkte demokratie" bezeichnet.

wie die handhabung im jahre 1919 bei beschluss das tanzverbotes war entzieht sich meiner kenntnis. aber ich bin sicher es ging streng demokraktisch zu dabei.