Twittern gegen das Oster-Partyverbot: Tanz mit dem Teufel

DPALaut Gesetz ist der Karfreitag ein "Stiller Tag", Tanzen in Discos und Kneipen verboten. Doch die Länder ahnden Verstöße sehr unterschiedlich: Hessen will strenger kontrollieren, in Berlin kennt kaum jemand die Verordnung. Jetzt wehren sich Studenten und Feierwütige im Netz gegen den Tanzstopp.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...826054,00.html

Zitat von Schnuggipudsi Beitrag anzeigen
    Sie sind sicher ausgewiesener und versierter Verfassungsjurist?
    *Lachmichschlapp*
    Das sind Gesetze der Bundesländer, jedes Bundesland hat eine eigene Verfassung und eigene Länderverfassungsgerichte, Sie dürfen nicht alles glauben, was SPON schreibt, selbst informieren macht schlau.
    Bundesrecht bricht Landesrecht ... ansonsten koennte Hessen ja wieder mit der Todesstrafe weitermachen die dort immer noch nicht offiziell abgeschafft wurde, sondern nur vom GG ausser Kraft gesetzt wurde.

Viel Spass beim weiteren Sichschlapplachen und genauer informieren

Zitat von Apologet Beitrag anzeigen
    Wenn ich diese Leute sehe mit ihrer aufgesetzten Fröhlichkeit, dort wo es nichts zu feiern gibt, mit der hochgeputschten Stimmung, wo eigentlich kein Grund zum freuen vorhanden ist, dann tun sie mir eigentlich nur noch leid.

Wie kann man nur so oberflächlich sein?
    Was ist daran oberflächlich? Was hat Ostern für Nichtchristen für eine Bedeutung, abgesehen von Konsumwahn, Fressorgien und - berechtigtem - Spaß für die Kinder? Klar, es ist durchaus ein Anlaß, sich mal wieder im größeren Freundes- oder Familienkreis zu treffen und sich zu amüsieren. Das war's aber auch.

Warum also Trübsal blasen? Ja, wir feiern morgen mit Freunden und Kindern. Wir machen Brunch und grillen. Mit Fleisch.

Ein Tag im Jahr mal darüber nachdenken, wo wir selbst schuldig geworden sind und Vergebung nötig haben. Auch das gehört zu unserer Kultur. Man könnte Freunde anrufen, sich entschuldigen, Streit versöhnen, auf jemanden zugehen und vergeben. Das könnte man tun.
    Dazu wird man schon an Weihnachten genötigt. Abgesehen davon - warum sollte ich über sowas nachdenken wollen? Wenn ich Mist gebaut habe, dann entschuldige ich mich direkt. Dazu brauche ich keinen "Patchday" zweimal im Jahr. Und ein echter Sturkopf gibt eh keinen Streit auf, nur weil Ostern oder Weihnachten ist.

Zitat von ginapet Beitrag anzeigen
    den Feiertag Karfreitag als "freien Tag" gerne mitnehmen, oder ?
    ist mir egal, bin selbständig.

Welche Freiheit?

Zitat von ornis Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnten Sie mir mal erklären, welche Freiheit ich einem vor 2000 Jahren von den Römern hingerichteten Zimmermann verdanke? Außer der Freiheit, meine Kirchensteuer zu bezahlen, mich jeden Sonntag eine Stunde vom Dorfpopen beduseln zu lassen und der Freiheit, Karfreitag aufs Tanzen zu verzichten - oder eben auch nicht!
    Zum Beispiel :
    Die Freiheit, solche Feiträge zu schreiben!

Jesus am Kreuz betete: "Vater, verzeih ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun." (Gemeint waren seine Henker)

Zitat von Schnuggipudsi Beitrag anzeigen
    Das ist KEIN Bundesgesetz, es lebe die egoistisch-unterprivilegierte NichtInformationsgesellschaft.
    16 Bundesländer, 16 verschiedene Ländergesetze, 16 Landesverfassungsgerichte.
    Was wißt ihr eigentlich überhaupt außer "Spaßhabewolle"?
    Z.B. dass jedes Landesgesetz dem Grundgesetz untergeordnet ist!

Zitat von mjv Beitrag anzeigen
    Wer glaubt die Freiheit sei bedroht, wenn er an einem von 365 (2012 von 366)Tagen nicht tanzen darf, der hat nicht begriffen was Freiheit bzw. das Fehlen von Freiheit bedeutet.
    es sind 5 tage (zumindest in bayern) die davon betroffen sind... und ganz ehrlich die anzahl ist nicht das problem... genau genommen gehe ich über 300 mal im jahr nicht feiern und tanzen... aber an diesen tagen suche ich mir das aus...
    und ja es hat etwas mit freihiet zu tun... freiheit des staates vor dem einfluss der religion... und der ist in diesem land immer noch zu hoch... da sind die stillen tage ja noch das harmloseste... kaum vorstellbare freiheiten bei arbeitsverträgen mit angestellten der kirche oder krichlicher träger (remember kindergärtnerin wegen scheidung entlassen),das eintreiben der mitgliedsgebühren durch den staat (kirchensteuern), bei der es passieren kann dass sie diese nachzahlen müssen auch wenn sie ausgetreten sind... aber vielleicht 10 jahre später die bescheinigung für den austritt nicht mehr finden können...
    so viele kleine sonderrechte... wenn die alle abgeschafft werden verzichte ich auch gerne auf die feiertage...

aber im endeffekt ist die kriche halt auch nur ein sterbender riese... der das wohl auch spürt... und eben noch ein bisschen zuckt bevor es vorbei ist... ich hoffe zumindest dass der einfluß dieser institutionen in 30-40 jahren auf ein angenehmes maß zurückgeschrumpft ist....

und nein... ich habe kein problem mit gläubigen... ich respektiere jeden der an egal auch was immer glaubt... und der kann seine religion auch gerne frei ausleben (im gesetzlichen rahmen; also bitte keine menschenopfer) aber ich möchte davon nicht betroffen sein... klar nervt mich ne fronleichnamsprozession und das ständige glockenläuten zu bestimmten anlässen... aber damit kann ich leben... nicht wenn mir jemand vorschreibt was ich zu tun und zu lassen habe (ausnahme mach ich da nur für GG, BGB,StGB und StVO)

ach ja... am morgigen karfreitag wurde auch eine überregionale schachmeisterschaft in weißenburg verboten...

man sieht also... es geht nicht nur ums tanzen...

Zitat von fraenzm Beitrag anzeigen
    Leider tatsächlich eine verlogene Diskussion. Es geht hier nicht um die großen Grundwerte - Freiheit - sondern darum, dass man einfach wie jeden Freitag saufen kann.
    Ihr Beispiel fällt unten den Begriff 'Freiheit'.

Zitat von ZWV@SPON Beitrag anzeigen
    Es ist scheissegal ob das ein Landesgesetz ist.
    Wenn es der Verfassung/Grundgesetz der Bundesrepublik widerspricht, gilt die Verfassung der Bundesrepublik und nicht Ländergesetze.
    Und diese Gesetze schränken meine Freiheit von der Religion und andere in ihrer Religion ein.
    Gruß
    Oli
    Sie haben das recht, jederzeit in aller Öffentlichkeit Ihre Dummheit zu demonstrieren, und ich habe das recht, ihre totale Unwissenheit als solche zu bezeichnen.
    16 Länderverfassungen, da haben sie auch noch nie was davon gehört. Zuviel Discolärm, da hört man in der Schule nichts mehr - oder hat man da den Ipott auf?

Im Gegenteil...

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Beschwerden der Friedhofsbewohner sind doch wohl nicht zu erwarten?
    ... die kommen raus und machen mit!

Tag der Toten

Durfte ich vor Ort erleben... beeindruckend.

Kohle ohne Ende

Zitat von mundi Beitrag anzeigen
    In anderen Ländern zahlen Sie "Sozialsteuer". Sie dürfen ankreuzen, ob es eine Religionseinrichtung bekommen soll oder nicht.
    Da gibt es auch keine finanziell motivierten "Austritte".
    Die Kirchen zahlen weder Steuern, noch lassen sie sich in die Finanzen, in ihr Vermögen schauen,
    kassieren pro Jahr über 15 Milliarden offene und verdeckte Subventionen und Zahlungen seitens der deutschen Bürger
    und lassen sich noch ihre 9 Milliarden Vereinsbeiträge ("Kirchensteuern") vom Staat eintreiben.
    Die Kirchen sind raffgierig und geldgierig, das ist alles.