Forum

Twittern gegen das Oster-Partyverbot: Tanz mit dem Teufel

DPALaut Gesetz ist der Karfreitag ein "Stiller Tag", Tanzen in Discos und Kneipen verboten. Doch die Länder ahnden Verstöße sehr unterschiedlich: Hessen will strenger kontrollieren, in Berlin kennt kaum jemand die Verordnung. Jetzt wehren sich Studenten und Feierwütige im Netz gegen den Tanzstopp.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...826054,00.html

Kann

Zitat von Misha Beitrag anzeigen
    daß Sie sich ein wenig weit aus dem Fenster lehnen.

Das Ruhegebot an Karfreitag ist gar nicht unsinnig.

Was die wenigsten wohl hier wissen: An Karfreitag gibt es kein Geläut, auch nicht zur Viertelstunde.

Und von einer esoterischen Clique zu reden und von Arroganz ...
    Kennen Sie Gnade und Nächstenliebe? Die hat sich unter anderem auch im christlichen Glauben manifestiert.

Bitte nennen Sie jetzt keine Moralapostel, die in ihrem fundamentalistischen Wahn Menschen verachten.

Idioten gibt es überall. Aber nicht alle sind Idioten.
    Ihrem Beitrag nur zustimmen, danke

Freiheit!!!

Zitat von EuroStar2011 Beitrag anzeigen
    In einem Land in dem sogenannte Religionsfreiheit herrscht ist es voellig irrelevant was die Meinung der katholische Kirche oder irgendeiner anderen Glaubensvereinigung ist.

........FREIHEIT sieht anders aus!!!
    Wer glaubt die Freiheit sei bedroht, wenn er an einem von 365 (2012 von 366)Tagen nicht tanzen darf, der hat nicht begriffen was Freiheit bzw. das Fehlen von Freiheit bedeutet.

Symbol Interpretation

Zitat von caecilia_metella Beitrag anzeigen
    Wenn ich dieses Symbol - diesen gekreuzigten Menschen sehe, dann denke ich jedesmal nicht nur an diesen einen, sondern an Tausende.
    Das war ein Mensch - beziehungsweise Tausende -, denen wir unsere Freiheit verdanken.
    Wer bitte ist "wir"? Und wovon wurdet ihr befreit?

immer das gleiche

Zitat von links_rechts Beitrag anzeigen
    1. Wir veranstalten im Ramadan ne geile Grillparty vor der größten Moschee in unserer Nähe. Ab Mittag bis Sonnenuntergang!

2. Wir fordern die Muslime auf, den Ramadan zum Monat der gesunden Ernährung umzuwidmen.

3. Jeden Muslim, der sich dadurch brüskiert fühlt, beschimpfen wir zünftig als Fundamentalisten und wünschen ihn ins "schimmelige, letzte Dreckkaff"

4. Wer teilgenommen hat, das gesund unter munter überlebt und noch tanzen kann, darf dann auch nächstes Jahr an Karfreitag tanzen.

Aber ich glaube nicht, das die Partyfundamentalisten von den Piraten, den Grünen oder sonst welche Linke, die jetzt hier am lautesten gegen kirchliche Feiertage pöbeln das gut finden oder gar teilnehmen würden. Im Gegenteil, man würde als Hetzer und Ausländerfeind niedergemacht werden.
    Auf eine Antwort auf ihren Beitrag hier im Forum können Sie noch lange warten. die Spezialisten die gegen den Feiertag sind denen geht es in erster Linie um Zoff und einfach dagegen sein. Alle andere ist Nebensache.

Immer...

Zitat von caecilia_metella Beitrag anzeigen
    Rechtfertigen? Wer soll sich rechtfertigen wofür?
    Nein, hier geht es eher um Achtung und Würde. Das ist auch Nichtchristen nicht fremd.
    Wäre es nicht auch sehr schön frei, wenn jeder jeden Tag ballern könnte, statt immer ein Jahr bis Silvester warten zu müssen?
    Brauchen wir eigentlich noch Vorfahrtsregeln u.dgl.? Eine Menge lästiger Verbote, die noch abgeschafft werden könnten.
    Freiheit ist schon gut. Hat aber auch ihre Grenzen.
    ... wenn ich die Begriffe "Achtung" und "Würde" in einem Atemzug mit Religionen höre, läuft es mir eiskalt den Rücken herunter. Das ist auch der Fall, wenn Muslime von "Ehre" quatschen.

Feiertage

Zitat von Schnuggipudsi Beitrag anzeigen
    Die Feiertage weg heißt dass Sie dann arbeiten müsen oder sind Sie ewiger Müßiggänger?
    Meine Güte, dann verhandelt man eben mit dem Arbeitgeber zusätzliche Urlaubstage, wo ist das Problem?

Aber ja!

Zitat von ginapet Beitrag anzeigen
    denn tanzen............... dann könnten sie auch arbeiten gehen, ........ den arbeitsfreien Tag gerne mitnehmen, ..... aber den Ursprung dieses Feiertages lächerlich machen
    Dann kann ich auch arbeiten gehen. Natürlich; würde ich auch machen; leider säße ich aber dann ziemlich alleine da.

Zitat von EuroStar2011 Beitrag anzeigen
    und genau dieses Feiertagsgesetz ist dem Grundgesetz nach verfassungswidrig, da es sich um religioese Feiertage handelt und nach Artikel 33.3 Grundgesetz "...Niemandem darf aus seiner Zugehörigkeit oder Nichtzugehörigkeit zu einem Bekenntnisse oder einer Weltanschauung ein Nachteil erwachsen"
    Sie sind sicher ausgewiesener und versierter Verfassungsjurist?
    *Lachmichschlapp*
    Das sind Gesetze der Bundesländer, jedes Bundesland hat eine eigene Verfassung und eigene Länderverfassungsgerichte, Sie dürfen nicht alles glauben, was SPON schreibt, selbst informieren macht schlau.

Zitat von Meistersaenger Beitrag anzeigen
    Das Bundesverfassungsgericht wegen einer Tanzveranstaltung anzurufen, wie bescheuert muss man da sein? Das Verfassungsgericht hat sicher besseres und für unsere Gemeinschaft wichtigeres zu entscheiden.
    Nein. Ds Verfassungsgericht ist genau für solche Fragen da. Hier gilt es nämlich zu prüfen, ob das gesetzliche Tanzverbot mit der in der Verfassung verankerten Trennung von Kirche und Staat vereinbar ist.

Hitparade

Zitat von djchrisi Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht Mitglied einer Kirche aber finde das die Studenten mal den Ball flach halten sollen. Christen haben eine Feiertag, den auch Nichtchristen kriegen und in den Genuss eines langen Wochenendes kommen. Anstatt sich zu freuen muss man natürlich dagegen Twittern, Facebooken und Flashmobben.
    Nehmt mal Rücksicht und haltet das Tanzbein halt mal still.
    Das ist ja mal eine "Argumentation" zum Kopfschütteln. "Christen haben einen Feiertag" ... hallo??

Aber wie auch immer , so ein Gesetz hat ja eigentlich Chancen in die Hitparade der 10 skurrilsten Gesetze aufgenommen zu werden. Und am 1. April hätte ich auf einen redaktionellen Aprilscherz getippt. In Sachsen wird so etwas von den Behörden scheinbar auch nicht für voll genommen. Kennt jemand irgendwo konkret Orte in D wo das tatsächlich beachtet bzw. geahndet wird?