Forum

Twittern gegen das Oster-Partyverbot: Tanz mit dem Teufel

DPALaut Gesetz ist der Karfreitag ein "Stiller Tag", Tanzen in Discos und Kneipen verboten. Doch die Länder ahnden Verstöße sehr unterschiedlich: Hessen will strenger kontrollieren, in Berlin kennt kaum jemand die Verordnung. Jetzt wehren sich Studenten und Feierwütige im Netz gegen den Tanzstopp.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...826054,00.html

Zitat von Bärchen09 Beitrag anzeigen
    Aber was ist Aufklärung? Den Kindern zu erzählen, es gäbe gar keinen Gott?
    Ich habe die antiautoritäre Erziehung so miterlebt. Für die Kinder war das meistens schrecklich. Ein Kind sagte im Kindergarten zur Erzieherin: "Müssen wir heute wieder machen, was wir wollen?"..................
    Wenn man Kindern die Möglichkeit gibt sich z.B. für oder gegen RK, oder ev zu entscheiden, können sie sich meiner Meinung nach für das Christentum entscheiden. Was aber immer noch keine Freiheit zu einer Entscheidung bedeutet, weil es einschließt, dass es eine Entscheidung für Christlich ist. Aber nicht für Zeugen Jehovers, oder Atheismus, oder weiss der Himmel für was, das wäre Freiheit.

MfG. Rainer

Da muss ich mal "Netizen" Recht geben.
    Ein Christ ist jemand, der aus Überzeugung Jesus nachfolgt.
    Wenn alle Getauften wirkliche Christen wären, also Jesus nachfolgten, das wäre ja toll bei uns.
    Wer ist denn "uns".

MfG. Rainer

Zitat von reuanmuc Beitrag anzeigen
    Nein, Sie sind es, der nichts begreifen will, weil es nicht in sein Weltbild passt.
    Nein, was als Kind eingetrichtert wurde, das wird man nur sehr schwer wieder los, vor allem, wenn es mit Emotionen verbunden ist. Man kann das kleine Einmaleins wieder vergessen, aber nicht die Drohungen mit der Hölle. Schauen Sie doch einfach mal in den Spiegel!
    Es ist nicht die Schuld der Eltern, sondern der Pfaffen, die den Eltern drohen und sie zum gewünschten Verhalten erpressen. Angeblich kommen die Ungetauften nicht in den Himmel. Das ist so kriminell wie die Schutzgelderpressung der Mafia.
    Über Ihr vorkonziliarisch-verschrobenes Katholikenbild (einschließlich Hölle und ewiger Verdammnis) lohnt es sich wirklich nicht zu reden.
    Auch über das moderne Gemeinde- und Glaubensleben der RKK wissen Sie nicht viel, ihr eigener Religions- und Kommunionsunterricht oder wenigstens der ihrer Kinder ist erkennbar schon sehr lange her.
    Man sollte aber nicht ständig Ahnung durch Meinung ersetzen, wenn man mitreden will. Und mit solchen großsprecherischen Mafiavergleichen machen Sie sich dann vollends lächerlich.

Sie halten also die Wirkung von Drachenblut

Weil sie (die Nibelungensage) nicht den Naturwissenschaften widerspricht .... Und man lernt, dass eine Tarnkappe zwar im Kampf nützlich sein kann, aber durch Frauentratsch zum Bumerang werden kann.
    und Tarnkappen für real?

Da muss ich mal "Netizen" Recht geben.
    Ein Christ ist jemand, der aus Überzeugung Jesus nachfolgt.
    Wenn alle Getauften wirkliche Christen wären, also Jesus nachfolgten, das wäre ja toll bei uns.
    Das können Sie so halten. Sie gehören ja auch nicht zur "Kirche" wie sie die RKK meint. Spricht auch gar nichts gegen Ihre nette persönliche Haltung. Das war aber nicht der Punkt. Es bleibt dabei, daß der katholisch Kinds-Getaufte auf ewig der RKK nach dem Kirchenrecht verbunden bleibt.
    Ungeachtet desse, Ihre Definition wer Christ ist finde ich gut. Da werden wir ja nur wenige finden. Toll, um Ihren Ausdruck aufzunehmen, finde ich das Leben ohnehin.

Es ist eine Lüge

Es ist nicht die Schuld der Eltern, sondern der Pfaffen, die den Eltern drohen und sie zum gewünschten Verhalten erpressen. Angeblich kommen die Ungetauften nicht in den Himmel. Das ist so kriminell wie die Schutzgelderpressung der Mafia.
    zu behaupten, Ungetaufte kämen nicht in den Himmel! Sie sind doch außerhalb Ihres paranoiden Kirchenbashings ein Meister des Googlens, da hätten Sie doch leicht herausbekommen können, dass das nicht die lehre der Kirche war und vom derzeitigen Papst ausdrücklich "abgeschafft" wurde. Kirchen: Vatikan schafft Vorhölle ab - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Nun ja

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Wer ist denn "uns".

MfG. Rainer
    Da habe ich mal gleich alle vereinnahmt. Aber natürlich war es eh nur so der Gedanke: wenn alle Menschen danach leben würden, was Jesus uns gesagt hat (lesen Sie die Bergpredigt), dann hätte die Polizei und das Gericht entschieden weniger zu tun.
    Wie gesagt: nur mein Gedanke.

Dann komme ich ja auch in den Himmel

Zitat von Thermodynamix Beitrag anzeigen
    zu behaupten, Ungetaufte kämen nicht in den Himmel! Sie sind doch außerhalb Ihres paranoiden Kirchenbashings ein Meister des Googlens, da hätten Sie doch leicht herausbekommen können, dass das nicht die lehre der Kirche war und vom derzeitigen Papst ausdrücklich "abgeschafft" wurde. Kirchen: Vatikan schafft Vorhölle ab - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Danke, jetzt gehe ich beruhigt ins Bett und werde sicher vom Himmelreich träumen. Vielleicht träume ich aber auch glücklich nur von diesem Holländer, der den Elfer verschoß.

Die Kirche

Zitat von sichersurfen Beitrag anzeigen
    Das können Sie so halten. Sie gehören ja auch nicht zur "Kirche" wie sie die RKK meint. Spricht auch gar nichts gegen Ihre nette persönliche Haltung. .....
    Der Begriff "Kirche" ist Definitionssache.
    Zum Beispiel kann danach auch die Weltreligion der Muslime keine „Kirche“ sein. Sie haben weder eine einheitliche Struktur, keine anerkannten Ansprechpartner noch eine Autorität, die verbindlich über Glaubensfragen entscheiden kann.
    In diesem Sinn wird auch die Definition der Protestanten als Kirche hinterfragt.
    Es ist keine Wertung der Spiritualität!

Da habe ich mal gleich alle vereinnahmt. Aber natürlich war es eh nur so der Gedanke: wenn alle Menschen danach leben würden, was Jesus uns gesagt hat (lesen Sie die Bergpredigt), dann hätte die Polizei und das Gericht entschieden weniger zu tun.
    Wie gesagt: nur mein Gedanke.
    Hallo Bärchen,

ich bin ja nicht so ein Spezialist, aber wenn alle Muslime das machen würden, so leben wie Mohammed das vorgeschlagen hat, dann bräuchten wir auch keine Polizei, weil die das im Gegensatz zu Christen gleich selber klären würden;o).

MfG. Rainer