obs/ TELE2Die TV-Figur "Stromberg" bündelt alle miesen Eigenschaften von Vorgesetzten, unter denen Millionen deutsche Angestellte leiden. Ralf Husmann ist der Haupt-Autor der Serie. Im Interview spricht er über die Psyche des Büro-Scheusals, über seine Erfahrungen mit Chefs - und eigene Führungsfehler.
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...825226,00.html
Meine berufliche Erfahrung als Untergebener und als Chef , sagt mir, das es nichts bringt nach oben sich auf ein kumpeliges "Du" einzulassen, wie es auch nicht klug ist als Chef Untergebenen das "Du" anzubieten. Man kann sich sehr gut verstehen und beim "Sie" bleiben.
Damit sind Grenzen gesetzt die jeder beachtet und respektiert.
Die meisten Kollegen, die auf "Kumpel" gemacht haben, haben es irgendwann bereut!
Ach ja also Ralf Husmann hat die Serie erfunden, ja? Dann fragen Sie ihn doch bitte einmal, warum er eigentlich von seinen Einnahmen aus Stromberg so viele Lizenzgebühren an Ricky Gervais, den Erfinder von "the office", abführt. Und warum er nach dem weitgehenden Abkupfern der ersten beiden Staffeln nach einer Klage von Gervais sich auf einen Vergleich eingelassen hat, nach dem er kräftig an Gervais zahlen musste.
ich habe Jahrzehnte in Firmen gearbeitet bei denen das "Du" normal war. Es gab nie Probleme und warum DU kumpelhaft sein soll, erschliesst sich mir nicht. In meiner jetzigen Fa., bin inzwischen AG, gilt auch nur das DU. Ausnahme eine aeltere Dame die die Buchhaltung macht,sie wunschte das SIE. Dem Wunsch wurde entsprochen. Ich glaube sie bereut es heute, da sie damit einfach nicht im Team ist. Das "DU" ist einfach praktischer und wer damit ein Autoritaetsproblem hat, hat es auch mit dem "SIE". Ich hab es jedenfalls nicht, manche meiner Mitarbeiter schon etwasm gut sie sagen dann einfach; Chef, kannst du. Ist auch ok.
Herrn Stromberg finde ich überhaupt nicht so übel. Da kommt mir mein Chef noch krasser vor. Der tut immer hilflos und nett, ist aber berechnend und nutzt die Menschen aus wie sonstiges Verbrauchsmaterial. Wer komplett ausgewrungen ist, kann gehen und ist auch noch dankbar dafür. Hier heißt es dann: Bloß weg hier und nie wieder Kontakt mit dem Herrn. Ein wirklicher Psychopath ist viel schlimmer und schädlicher für die Gesellschaft. Stromberg ist Kindergarten.
Ich kann oft manche Folgen Stromberg gar nicht ertragen, weil mir das Lachen im Hals steckenbleibt und ich schlecht drauf komme. Ganz schlecht. Weil es in den Unternehmen ganau so läuft, wie in der fiktiven Versicherung. Die Nieten werden befördert, der Chef hat immer Recht und die Mitarbeiter-Innen sind nicht mit der Arbeit, sondern mit Mobbing und sonstigem Geschachere beschäftigt. Und am Ende bekommt der/die das größte Stück der Torte, der/die am perfektesten gelogen und geblufft hat. Vettern/Basenwirtschaft von 9-17 Uhr. Talentierte, sensible Gemüter werden überrollt und alle freuen sich, wenn keiner die Friedhofsruhe stört.
Es ist nachgewiesen, dass echte Psychopathen einen erheblichen volkswirtschaftlichen Schaden verursachen.
Zu meinem Chef kann ich nur eins sagen: Er hat immer Recht auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Peinlich wird es dann immer nur wenn die Kunden ihn innerhalb von 10 Sekunden durchschaut haben. Nunja. So ist es nun mal. Nicht jeder ist zum Chef-Sein gebohren oder erkohren.