Forum

TV-Serien-Mord in den USA: "Dr. House" stirbt einen langsamen Tod

Momente*der Wahrheit in der*US-Fernsehbranche: Mitte Mai entscheiden die Sender, welche Formate sterben müssen.*Unter den*Opfer sind diesmal die "Oprah Winfrey Show" und "Criminal Intent" -*aber auch anderen, in Deutschland beliebten*Serien droht die Axt.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,762331,00.html

.

Es heisst "on the bubble".

++

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Momente*der Wahrheit in der*US-Fernsehbranche: Mitte Mai entscheiden die Sender, welche Formate sterben müssen.*Unter den*Opfer sind diesmal die "Oprah Winfrey Show" und "Criminal Intent" -*aber auch anderen, in Deutschland beliebten*Serien droht die Axt.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,762331,00.html
    Dr.House sollte bald eingestellt werden. Die Handlungsabläufe sind derart konstruiert und an den Haaren herbeigezogen, dass es nicht mehr schön ist. Es ist deutlich zu spüren, dass den Produzenten die Luft ausgegangen ist. Der Zynismus des Protagonisten ist unerträglich...

Quotenidioten

Die Quoten machen die Idioten. Nicht nur im Fernsehen. Daher wird die Welt jeden Tag ein bisschen ärmer. Sei es um Serien, oder... anderes.

Dr. House Darsteller...

....steigt doch sowieso aus. Wurde jedenfalls letzte Woche berichtet...also stirbt die Serie eh....und es wurde auch langsam echt langweilig.

re

Zitat von saul7 Beitrag anzeigen
    Dr.House sollte bald eingestellt werden. Die Handlungsabläufe sind derart konstruiert und an den Haaren herbeigezogen, dass es nicht mehr schön ist. Es ist deutlich zu spüren, dass den Produzenten die Luft ausgegangen ist. Der Zynismus des Protagonisten ist unerträglich...
    House wird wenn, dann nah der 8. Staffel auslaufen im Mai 2012
    Oprah Winfrey stellt ihre Show ein, weil sie inzwischen einen eigenen Sender hat und das Programmschema ist in den USA sehr viel Festgezurrter als in Deutschland, von wegen in Stein gemeisselt.

Schlecht recherchiert!

Die "Oprah Winfrey Show" endet, weil die besagte Talkmasterin nach all den Jahren Talkerei verständlicherweise nun das Handtuch schmeißt, nicht weil die Entscheidung "von oben" kam.

a

Die "Oprah Winfrey Show" wird doch wohl eingestellt, weil Oprah keine Lust hat? Und über den Wechsel von Formaten auf ein anderes Netzwerk wird zwar immer gerne gerüchtelt, aber das kommt doch ziemlich selten vor.

Hier ich ich!

Mein Kandidat seit 3 Staffeln: Two and a half men! Ich kann es nicht mehr hören, die Handlung und die Gags wiederholen sich bis zum Erbrechen und wenn jetzt sogar Charlie Sheen weg ist, gibt es absolut keinen Grund mehr, warum diese früher mal ganz unterhaltsame Machwerk weiterlaufen soll.

Nur die Simpsons laufen wie eh und je, auch wenn sie früher besser waren.

Internationale Finanzierung

Ich finde ja, die europäischen Sender sollten so eine Art Finanzierungsforum gründen, wo sich die Programm- und Finanzverantwortlichen von Sendern treffen. Da könnten sich dann alle, die Serie X ausstrahlen, ggf. zusammentun und deren Produktion mitfinanzieren oder gar komplett übernehmen, sollte es sich für die europäischen Sender aber nicht für die amerikanischen Sender lohnen.

Seit etwa Mitte der Neunziger haben sich, meinem Empfinden nach, Serien zu einem qualitativ hochwertigeren Format hin entwickelt, weil sie immer öfter übergreifende Handlungsbögen und damit viel mehr Spielraum für Charakter- und Storyentwicklung bieten. Um so tragischer ist es, wenn dann in den USA das Quotenbeil fällt und Handlungsfäden nicht aufgelöst werden. Die ein oder andere Serie ließe sich vielleicht retten, wenn sie international finanziert wäre.

Das funktioniert freilich nur, wenn die Sender möglichst wenig Einfluss auf die Serie haben, sonst schlagen die sich womöglich die Köpfe über die Ausrichtung der Serie ein. Das tut den Serien in der Regel aber auch gut, wenn nur die Kreativen über die kreativen Aspekte entscheiden. Schon so manche Serie wurde durch Vorgaben von Senderseite kaputt gemacht...