TV-Quoten bei der Fußball-EM: Ewiges Sommermärchen

dapdSpanien bejubelte den EM-Titel, doch auch für die übertragenden Sender gab es Grund zur Freude. Halb Deutschland saß vor den Bildschirmen und sorgte auch im Vergleich zu vorherigen Turnieren für starke Quoten. Das Magazin "SPONSORS" erklärt die Zahlen und Trends im TV-Markt.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...847928,00.html

Na so was....

"...halb Deutschland saß vor den Bildschirmen und sorgte auch im Vergleich zu vorherigen Turnieren für starke Quoten..."

Wenn man bei den Medien so zuhörte, kann das doch gar nicht stimmen! Da hieß es immer: GANZ Deutschland ist verrückt nach der EM und ALLE schauen...

Zitat von kritiker111 Beitrag anzeigen
    "...halb Deutschland saß vor den Bildschirmen und sorgte auch im Vergleich zu vorherigen Turnieren für starke Quoten..."

Wenn man bei den Medien so zuhörte, kann das doch gar nicht stimmen! Da hieß es immer: GANZ Deutschland ist verrückt nach der EM und ALLE schauen...
    Naja, es gibt ja auch noch Kleinkinder, Schichtarbeiter, Blinde etc. Darüber hinaus weiß ich nicht wie die Zuschauer beim sogenannten Public Viewing gezählt werden. Die reinen Einschaltquoten kann man daher wohl nicht als Maßstab nehmen.

Das es auch paar Außenseiter gibt, die nicht schauen, ist logisch.

Die Umsätze steigen, die TV-Quote sind besser nur der fussballerische Unterhaltungswert sinkt von Turnier zu Turnier.

Aber ist vielleicht auch egal, solange nur die Kohle stimmt

Zu Tode gemolken

Das goldene Kalb Fußball wird über Gebühr gemästet und langsam zu Tode gemolken

Antworten

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Naja, es gibt ja auch noch Kleinkinder, Schichtarbeiter, Blinde etc. Darüber hinaus weiß ich nicht wie die Zuschauer beim sogenannten Public Viewing gezählt werden. Die reinen Einschaltquoten kann man daher wohl nicht als Maßstab nehmen
    Das es auch paar Außenseiter gibt, die nicht schauen, ist logisch.
    Das frage ich mich auch immer wieder. Die wenigsten Leute werden alleine vor ihrem Fernseher sitzen. Den Fußball der großen Tuniere genießt man doch meistens in größeren Gruppen. Die unzähligen Public Viewing-Veranstaltungen können unmöglich erfasst werden. Die tatsächliche Anzahl der Zuschauer ist wohl eher doppelt so hoch.

Zitat von MILE Beitrag anzeigen
    Die Umsätze steigen, die TV-Quote sind besser nur der fussballerische Unterhaltungswert sinkt von Turnier zu Turnier.
    Aber ist vielleicht auch egal, solange nur die Kohle stimmt
    Haben Sie auch Argumente für diese These? Ich würde dagegen halten, dass die Qualität immer weiter zunimmt. Wer sich davon nicht unterhalten fühlt, versteht das Spiel nicht. Wenn in vier Jahren doppelt so viele Mannschaften antreten, darf man meinetwegen von einem Qualitätsverlust der Gruppenphase sprechen.

Zitat von Wunderläufer Beitrag anzeigen
    Das goldene Kalb Fußball wird über Gebühr gemästet und langsam zu Tode gemolken
    Ein passender Vergleich, nur ist ein Ende des Wachstums noch lange nicht in Sicht. Ein Beispiel dafür ist die eben erwähnte Erweiterung des Teilnehmerfeldes. Ob das Melken wirklich zum "Tod" führt, würde ich ebenfalls bezweifeln.