TV-Philosophen: Sloterdijk geht auf Precht los

dapdIm Hahnenkampf der Fernsehphilosophen redet sich Peter Sloterdijk jetzt den Frust über seine abgesetzte Sendung von der Seele. Das Publikum werde sein Nachfolger Richard David Precht nicht verjüngen, wettert Sloterdijk - dessen Klientel gleiche eher der des Schmacht-Geigers André Rieu.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,832314,00.html

Symbolfiguren

Man stelle sich Precht mal mit Atze-Schröder-Anmutung vor. Er ist eben der Heilpraktiker der philosophischen Fakultät. ZDF-zeitgeistgerecht.

Andre Rieu

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im Hahnenkampf der Fernsehphilosophen redet sich Peter Sloterdijk jetzt den Frust über seine abgesetzte Sendung von der Seele. Das Publikum werde sein Nachfolger Richard David Precht nicht verjüngen, wettert Sloterdijk - dessen Klientel gleiche eher der des Schmacht-Geigers André Rieu.

Peter Sloterdik wettert gegen ZDF-Nachfolger Richard David Precht - SPIEGEL ONLINE
    Wenn der Sloterdijk den Precht mir Rieu vergleicht, wer ist dann der David Garret der Philosophie? Hmmm... klar, Jürgen Klopp!

Und Anne Sophie Mutter ist Chefphilosoph Beckenbauer. ("Schau mer mal")

Beide

Zitat von wall_e Beitrag anzeigen
    Jaja, zwei alte, selbsgefällige Langweiler...und Gäste hatten die manchmal, Jesses! Z.B. der Typ mit dem Buch: "Die Klimakatastrophe fällt aus" oder sowas ähnliches, Rotwein in Norwegen so herrlich, war das ein Müll, peinlich, peinlich...also wer braucht das?
    Na ich weiß nicht. Frank Schätzing und Gerd Ganteför waren doch interessante Gäste. Es waren doch oft sehr gelungene Sendungen dabei.
    Okay, Sloterddijk hat so eine Art zu sprechen, dass man immer denkt, er benötigt die dreifache Zeit für einen Satz als z. B. Rüdiger Safranski. Dennoch fände ich es gut, wenn es die Sendung weiterhin geben würde.
    Eine zusätzliche Sendung im ähnlichen Stil mit Richard David Precht und (als gleichberechtigte Mitmoderatorin) der von mir sehr hoch geschätzten Juli Zeh würde ich aber begrüßen. Es sollte Platz für beide sein.

Vorstellbar wären abwechselnde Sendungen (auf dem gleichen Sendeplatz mit den o. g. Moderatorenpaaren) - quasi als Wettbewerb. Das brächte Aufmerksamkeit und vielleicht mehr Zuschauer (Konkurrenz belebt das Geschäft).
    Schade aber, dass die guten und interessanten Sendungen meist erst nach 22 Uhr beginnen. Das ist vielen Zuschauern zu spät - und dann wundern sich die Verantwortlichen über die niedrige Quote.

Für das Publikum jedoch, das so etwas gerne sieht, wird keine Rücksicht genommen. Man setzt das einfach ab. Als ob man auf dem gleichen Sendeplatz mehr Zuschauer hat wenn man den millionsten Krimi zeigt. Im Übrigen sollten Quoten im ÖR-Fernsehen nicht von Interesse sein. Insbesondere nicht nach 20 Uhr, da dann ohnehin keine Werbeeinnahmen erzielt werden.

Meine Güte...

.. gibts jetzt nur noch Proleten TV?
    Man kann ja zu Sloterdijk stehen wie man will aber es ist wenigstens kein Krawall TV und auch kein belangloser Weichspüler wie Jauch.

Fremdschämen

Ob Sloterdijk mit seinem selbstgefälligen Geschwafel wirklich in einer höheren Liga spielt als Precht, ist vermutlich Ansichtssache. Zumindest ist Precht stilsicherer und kann sich klarer ausdrücken, das ist im Fernsehen doch schon mal viel wert.

Aber in Bezug auf einer Kündigung von 'Euthanasie' zu sprechen ist super-geschmacklos, das geht gar nicht. Einem jungen Fußballer z.B. traue ich so einen Spruch vielleicht noch zu, aber wie kann ausgerechnet einem Philosophen so etwas Peinliches passieren?

herrlich!

jetzt erklaeren die filosofen nicht mehr die welt, sondern einander, und zwar fuer unzustaendig. recht haben sie!

Precht ein Philosoph ?

Habe ein Buch von ihm leider gelesen. Weil ich Ihn in diversen Talkshows gesehen hatte und ihn eigentlich recht sympatisch fand. Er versucht den menschlichen Geist über die Hirnregionen zu erklären, dass ist mehr als naiv.

Das ZDF liefert jetzt Fastfood

Precht ist kein Nachfolger Sloterdijks. Er ist weder Philosoph noch philosophiert er. Seine Bücher sind Fastfood ohne Tiefe, die als geistige Briefbeschwerer dienen, aber nicht zum Nachdenken anregen. Als Skeptiker kann man Precht ganz vergessen. Seine Kritik kommt so banal daher, dass sie nur Stammtischparolen sind, die er in ganze Sätze fasst. Sloterdijks Sendung war eine geistige Oase für ausgefallene Themen, vorgetragen von Sloterdijk und Safranski, die ein herrliches Duo waren und mit ihren Gästen nie ins Triviale absanken. Was wir mit Precht bekommen, ist ein geistiger Big-Mac, ohne Füllung. Damit hat sich das ZDF ein Eigentor geschossen. Ich hoffe, dass Sloterdijk und Safranski bei einem anderen Sender unterkommen. Vielleicht bei Arte?
    Das ZDF hat nicht Sloterdijk und Safranksi rausgeschmissen, es hat die Philosophie ganz aus dem Programm genommen. Nachdenken ist nicht mehr angesagt. Sätze, die komplexer sind als ein SMS und deren Symbolik ein Werbeplakat übersteigt werden nicht mehr verstanden. Das ZDF hat vielleicht nur auf einen Trend reagiert, den das Fernsehen seit Jahren unter anderem herangezüchtet hat: Deutschland wird dümmer.

Sloterdijk war einer der wenigen Gruende

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im Hahnenkampf der Fernsehphilosophen redet sich Peter Sloterdijk jetzt den Frust über seine abgesetzte Sendung von der Seele. Das Publikum werde sein Nachfolger Richard David Precht nicht verjüngen, wettert Sloterdijk - dessen Klientel gleiche eher der des Schmacht-Geigers André Rieu.

Peter Sloterdik wettert gegen ZDF-Nachfolger Richard David Precht - SPIEGEL ONLINE
    mal ins ZDF zu schauen, auch wenn die Sendung einen eher unvorteilaften Sendeplatz hatte. Ich habe nichts gegen Herrn Precht, aber der spielt wohl doch in einer anderen Liga. Es muss halt wie fast ueberall leichte Kost sein um die Ziegruppe der Werbewirtschaft abzudecken und mehr Quote zu machen. Qualitaet ist den oeffentlichen Rundfunkanstalten schon lange abhandengekommen bzw. wird heute im Nischenkanal geparkt.

Hasst ja Precht, Sloterdijk

Ja, was denn nun?
    Ich habe mit Slotderdijk wenig anfangen können, zuviel Gefasel, zu wenig Systematik, keine Stringenz, keine Organisation. Aber mit dem metaphysisch-verklärenden Zupfgeigenhansel Precht erst recht nichts. Ich weiß nicht, warum der in Talkshows besser aufgehoben sein soll als Lieschen Müller oder Max Mustermann - es handelt sich bei Precht eindeutig nicht um einen Philosophen, sondern um einen - m.E. mediokren - Literaturanalytiker mit ostentativ schwurbelndem Einschlag und Oberlehrermentalität bis in die (weitreichenden) Haarspitzen. Der scharfe Blick Prechts findet sich in seinen Werken nicht, allenfalls in seinem Antlitz.