Zitat von
lalale
nur ist es ein untersschied ob man "steht auf wenn ihr schalker seid" oder "... wenn ihr deutsche seid" gröhlt... als schalker kann sich jeder fühlen der sich dazu berufen fühlt... das deutschsein findet halt im pass statt... auch wenn nicht böse gemeint... der unterton den ich immer dabei höre, geht mir schon ein bißchen richtung "deutschland den deutschen"... wer sich auf der ebene der nationalität von anderen abgrenzt, verwendet dafür eine eigenschaft die nichts über den menschen aussagt... der kann faul, fleissig, nett, ein arschloch, links, rechts sein... fußballfan oder auch nicht, speedmetaler oder poper... aber den ausländer der aufgrund sein persönlichkeit ein abziehbild der eigenen person sein könnte, den grenzt man aus... allein durch das was man "gröhlt" auch wenn man das so wahrscheinlich gar nicht wahrnimmt... und das ist es auch was man mich an der ganzen hurra-wir-sind-ein-land-euphorie stört... massenweise menschen geben jetzt (wieder?!) inhalte von sich, ohne sich tatsächlich im klaren zu sein was sie da eigentlich wirklich vermitteln... parolen die vor nicht allzulanger zeit noch nazidemos vorbehalten gewesen wären...
zurück zu lena:
und was man auch nicht vergessen darf: sie wurde von der mehrheit der anrufer dieser sendung gewählt... nicht von denen die für fräulein braun angerufen haben... und schon gar nicht von denen die gar nicht angerufen haben oder die sendung überhaupt nicht verfolgt haben... deren kandidatin ist sie nämlich nicht... von denen die es interessiert... die müssen mit den mehrheitsverhältnissen leben... man sieht ja auch die welle an missgunst die ihr entgegengeschlagen hat... wollen sie wirklich behaupten sie wäre deren kandidatin...
ähnlich geht es mir mit der regierung... das ist nicht meine regierung... ich muss sie akzeptieren weil nun mal so die verhältnisse sind... aber das ist trotzdem nicht meine regierung, dass ist trotzdem nicht das politische klima das ich mir wünschen würde... auch wenn ich mich nach wie vor an die gesetze halten muss...