Forum

TV-Phänomen Stefan Raab: Der Bundesblödler

Stefan Raab zotet sich seit zehn Jahren durch seine Late-Night-Show, feiert Traumquoten mit absurden TV-Events und krönt nebenbei Popsternchen. Aus dem geschmähten Flegel-Moderator ist einer der wichtigsten Strippenzieher der Unterhaltungsbranche geworden - dank eines Erfolgsgeheimnisses.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...698093,00.html

not my president

Zitat von dent42 Beitrag anzeigen
    Naja, politische Korrektheit ist im Fussball nicht gefragt, da muss man auch bei Fangesängen etwas internationale Härte durchgehen lassen, da habe ich schon deutlich intolerables gehört. Ansonsten ist sie durch deutsche Fernsehzuschauer gewählt worden, ist für Deutschland angetreten und hat somit Deutschland repräsentiert und das ausgezeichnet, mir reicht das als Identifikatonsbasis. Natürlich ist das ihr persönlicher Erfolg, aber auch der ist ja Teil der Geschichte, die, bekäme man sie aus Hollywood vorgesetzt, sich doch reichlich unrealistisch und sehr amerikanisch anfühlen würde
    nur ist es ein untersschied ob man "steht auf wenn ihr schalker seid" oder "... wenn ihr deutsche seid" gröhlt... als schalker kann sich jeder fühlen der sich dazu berufen fühlt... das deutschsein findet halt im pass statt... auch wenn nicht böse gemeint... der unterton den ich immer dabei höre, geht mir schon ein bißchen richtung "deutschland den deutschen"... wer sich auf der ebene der nationalität von anderen abgrenzt, verwendet dafür eine eigenschaft die nichts über den menschen aussagt... der kann faul, fleissig, nett, ein arschloch, links, rechts sein... fußballfan oder auch nicht, speedmetaler oder poper... aber den ausländer der aufgrund sein persönlichkeit ein abziehbild der eigenen person sein könnte, den grenzt man aus... allein durch das was man "gröhlt" auch wenn man das so wahrscheinlich gar nicht wahrnimmt... und das ist es auch was man mich an der ganzen hurra-wir-sind-ein-land-euphorie stört... massenweise menschen geben jetzt (wieder?!) inhalte von sich, ohne sich tatsächlich im klaren zu sein was sie da eigentlich wirklich vermitteln... parolen die vor nicht allzulanger zeit noch nazidemos vorbehalten gewesen wären...
    zurück zu lena:
    und was man auch nicht vergessen darf: sie wurde von der mehrheit der anrufer dieser sendung gewählt... nicht von denen die für fräulein braun angerufen haben... und schon gar nicht von denen die gar nicht angerufen haben oder die sendung überhaupt nicht verfolgt haben... deren kandidatin ist sie nämlich nicht... von denen die es interessiert... die müssen mit den mehrheitsverhältnissen leben... man sieht ja auch die welle an missgunst die ihr entgegengeschlagen hat... wollen sie wirklich behaupten sie wäre deren kandidatin...
    ähnlich geht es mir mit der regierung... das ist nicht meine regierung... ich muss sie akzeptieren weil nun mal so die verhältnisse sind... aber das ist trotzdem nicht meine regierung, dass ist trotzdem nicht das politische klima das ich mir wünschen würde... auch wenn ich mich nach wie vor an die gesetze halten muss...

Mortadella mit Gesicht

Zitat von huckeduster007 Beitrag anzeigen
    Das Sie ihn nicht mögen soll Ihnen überlassen bleiben, aber das Sie mich als "blöden Spaßgesellschafter" bezeichnen, kann ich so nicht auf mir sitzen lassen. Ich habe es gern mich abends vor die "Glotze" zu setzen, abzuschalten und mich einfach nur unterhalten zu lassen. Ich ertrage nämlich keine 24/7 Denktiraden, ich ertrage es nicht jeden Tag von "geistreichen" Schwätzern umgeben zu sein und ich ertrage es nicht Tag ein Tag aus mir von Denkern und Lenkern die Welt erklären zu lassen oder ihnen permanent meine Sicht der Dinge zu verklickern. Ich brauche hin und wieder Spaß, ob vor der Glotze oder im realen Leben. Vor dem Fernseher halte ich diese Art der Unterhaltung für amüsant, Abwechslungsreich und einfach nur gut.
    Ich glaube, Sie haben mich falsch verstanden. Ihr Geschmack, mein Geschmack, absolut i.O. Jedem sein Ding. Es gibt allerdings ne Menge Dinge und Spaß zwischen Raab und dem was Sie hier beschreiben. Glauben Sie, ich würde mir jeden Abend von "geistreichen" Schwätzern die Welt erklären lassen. Ich brauche auch meine Quatsch Unterhaltung.Ich schaue mir aber halt lieber einen authentischen feinsinnigen Helge-Schneider-Humor oder einen Stromberg an, als diese Scheiße, die wie Mario Barth und all die anderen Hartz 4 Komiker bar jeden Esprits ist.

re

Zitat von lalale Beitrag anzeigen
    nur ist es ein untersschied ob man "steht auf wenn ihr schalker seid" oder "... wenn ihr deutsche seid" gröhlt... als schalker kann sich jeder fühlen der sich dazu berufen fühlt... das deutschsein findet halt im pass statt... auch wenn nicht böse gemeint... der unterton den ich immer dabei höre, geht mir schon ein bißchen richtung "deutschland den deutschen"... wer sich auf der ebene der nationalität von anderen abgrenzt, verwendet dafür eine eigenschaft die nichts über den menschen aussagt... der kann faul, fleissig, nett, ein arschloch, links, rechts sein... fußballfan oder auch nicht, speedmetaler oder poper... aber den ausländer der aufgrund sein persönlichkeit ein abziehbild der eigenen person sein könnte, den grenzt man aus... allein durch das was man "gröhlt" auch wenn man das so wahrscheinlich gar nicht wahrnimmt... und das ist es auch was man mich an der ganzen hurra-wir-sind-ein-land-euphorie stört... massenweise menschen geben jetzt (wieder?!) inhalte von sich, ohne sich tatsächlich im klaren zu sein was sie da eigentlich wirklich vermitteln... parolen die vor nicht allzulanger zeit noch nazidemos vorbehalten gewesen wären...
    zurück zu lena:
    und was man auch nicht vergessen darf: sie wurde von der mehrheit der anrufer dieser sendung gewählt... nicht von denen die für fräulein braun angerufen haben... und schon gar nicht von denen die gar nicht angerufen haben oder die sendung überhaupt nicht verfolgt haben... deren kandidatin ist sie nämlich nicht... von denen die es interessiert... die müssen mit den mehrheitsverhältnissen leben... man sieht ja auch die welle an missgunst die ihr entgegengeschlagen hat... wollen sie wirklich behaupten sie wäre deren kandidatin...
    ähnlich geht es mir mit der regierung... das ist nicht meine regierung... ich muss sie akzeptieren weil nun mal so die verhältnisse sind... aber das ist trotzdem nicht meine regierung, dass ist trotzdem nicht das politische klima das ich mir wünschen würde... auch wenn ich mich nach wie vor an die gesetze halten muss...
    Ich weiß ja nicht wo sie 2006 waren, aber ich habe da komplett andere Erfahrungen gemacht. Es kann übrigens jeder nicht-Deutsche unsere Mannschaft unterstützen, nur die, die sich qualifiziert haben, werden sich ebenfalls, freudestrahlend, abgrenzen. Die WM ist nunmal ein Nationen-Turnier, da gehört das zur Natur der Sache.
    Ansonsten ist es natürlich auch ihre Regierung, ebenso meine - obwohl ich sie nicht gewählt habe, das ist die Herrschaft der Mehrheit, ob im Bundestag oder bei einem Casting.

wo ich war

Zitat von dent42 Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wo sie 2006 waren, aber ich habe da komplett andere Erfahrungen gemacht. Es kann übrigens jeder nicht-Deutsche unsere Mannschaft unterstützen, nur die, die sich qualifiziert haben, werden sich ebenfalls, freudestrahlend, abgrenzen. Die WM ist nunmal ein Nationen-Turnier, da gehört das zur Natur der Sache.
    Ansonsten ist es natürlich auch ihre Regierung, ebenso meine - obwohl ich sie nicht gewählt habe, das ist die Herrschaft der Mehrheit, ob im Bundestag oder bei einem Casting.
    ich war für den technischen ablauf bei übertragungen in einem soziokulturellen zentrum ich sag jetzt mal "linker prägung" verantwortlich... und natürlich dürfen auch ausländer fans der deutschen mannschaft sein... ändert aber nichts daran, dass die aussage "steht auf wenn ihr deutsche seid" rassistisch ist... auch wenn die intention dahinter eine andere sein mag... genauso wie ein "ihr seid nur ein pizza/möbel/steak-lieferant" genauso diffamierend ist... auch wenn es wohl von den meisten nicht so gemeint ist...
    und nein es ist nicht meine regierung... ich muss mich an das halten was da in berlin oder sonstwo beschlossen wird... was ich übrigens auch mache, von dem gelegentlich bei rot über die straße gehen mal abgesehen.. aber ich stelle mich nicht hinter diese regierung... es ist die für deutschland gewählte, und ich erkenne sie in diesem sinne auch an... aber trotzdem nicht "MEINE" regierung...