Forum

TV-Köche: Heuchler am Herd

Im Fernsehen servieren Schuhbeck, Lafer und Co. Edel-Menüs - aber im echten Leben machen sie Werbung für Billigessen-Hersteller. Gut, dass diese scheinheilige Geschmacksverirrung weniger den Kunden schadet als vor allem den Mâitres selbst.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...804696,00.html

.

Schuhbeck macht Werbung für McDoof? Das ist ungefähr so, als wenn der Papst Werbung für Kondome machen würde - absolut Unglaubwürdig.

Man braucht sich auch diese ganzen Kochsendungen nicht unbedingt anzuschauen. Lernen, wie man Essen zubereitet? Welche Gewürze man benutzen kann? Das kann man auch mit Kochbüchern. Interessanter Link zu einem Kochbuch aus Omis Zeiten: http://gutenberg.spiegel.de/buch/4461/1

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wein - der Fetisch der Bedeutungslosen
    Wunderbar! Für diesen Satz sollten Sie den Bonmot-Preis 2011 bekommen!

Zitat von infopanter Beitrag anzeigen
    spart euch die spenden und fahrt selbst dorthin wo es am ärgsten ist. ich habs gemacht und kam als armer mann wieder. doch mein gewissen ist mein ruhekissen. wir sind eine welt. teilt und helft. frohe wheinachten und ein sattes neues jahr...
    Tuet Gutes und redet darüber!

So ist es

Zitat von Tinytimmi Beitrag anzeigen
    du sprichst mir aus der Seele. Wunderbar. Silent cooking auf 3sat war angenehm. Die meisten da draussen sind eh convenience Küche und verarschen uns wenn man daneben sitzt im Eßsaal. Ciao Bella und nochmals vielen Dank für den Artikel.
    Von wegen:
    "Horst Lichter warb für Maggi und Alexander Herrmann für Knorr Instant Bouillon - Produkte, die - würde bekannt, dass Sie sie selbst verwenden - Ihren Ruf ruinieren würden."

Sehr geehrte Frau Burmester,
    so sehr ich Ihre kleine Polemik begrüße, so sehr kommen Sie mir auch blauäugig vor. Ab welcher Presi- und Sterneliga glauben Sie denn, werden keine Geschmacksverstärker eingesetzt? Glauben Sie mir, wenn, dann wirklich ganz oben. Das meiste darunter, auch und oft mit dem Siegel der sog. Sitzenköche, ist verfeinerte Convenience auf hohem lebensmitteltechnischem Niveau.
    Daher: Selber kochen und es einfach halten. Mit simplen Zubereitungen beginnen, aber dafür hochqualitative und frische, saisonale Produkte kaufen. Das ist echte Spitzenküche.

@ "Das Gerede über Wein - meiner Meinung nach der Fetisch der Bedeutungslosen" => Spitze! Volltreffer. Das gefällt mir und trifft den nagel auf den Kopf.

So ein Bazi ;-)

Der arme Grantler ...

Erst der unüberlegte Domain-Sicherungsversuch domain-recht.de - News: schuhbeck.com - TV-Koch streitet um Domain und jetzt das ...
    Erst denken, dann handeln SchuhMac!
    Ich mag ihn trotzdem ;-)

BK vs MCD

Zitat von plasmopompas Beitrag anzeigen
    Tuet Gutes und redet darüber!
    Also leute, ich muss schon sagen BK ist doch viel besser als MCD.
    Nicht geht ueber einen Whopper mit Kaese.....

Gut MCD hat gerade wieder den Fetive Burger (nicht sicher wie der in D heisst) das Eckige ding meine ich, der ist schon nicht schlecht, aber sonst immer BK.
    Meine Frau mag lieber MCD und mein Sohn auch, einmal die Woche ist ok.

Herrgott ...

Zitat von mood Beitrag anzeigen
    Jaja, die armen Gourmetköche. Ich finde solche Auftritte einfach nur noch peinlich; schade Schuhbeck, ich fand Dich eigentlich immer ganz sympathisch, doch das mit der Mc Doof Werbung war schon bezeichnend für Dich!
    Ich mag gute Küche und nehme mir immer wieder bei den Starköchen in den Shows und mehr noch den Dokus Tipps und Anregungen mit, was Frische der Produkte, Einsatz von Gewürzen und ....
    ... was ist dem Schuhbeck denn vorzuwerfen? Dass er soviel Geld versucht zu scheffeln wie geht? Macht doch jeder. Ist doch der Zeitgeist - nein, das war schon immer so. Und ob er mit McDonalds-Werbung seine Marke verwässert, muss er selbst beurteilen.

Herrgott, Köche sind doch keine Heiligen!

Andere Ansicht

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen
    Nicht geht ueber einen Whopper mit Kaese.....

Gut MCD hat gerade wieder den Fetive Burger (nicht sicher wie der in D heisst) das Eckige ding meine ich, der ist schon nicht schlecht, aber sonst immer BK.
    Meine Frau mag lieber MCD und mein Sohn auch, einmal die Woche ist ok.
    Also ich staune immer, wie trocken man die Brötchen bei BK hinbekommt. Werden die morgens in der Küche ausgelegt, damit sie mittags kaum Restfeuchte mehr haben? Schon erstaunlich.

Mag Zufall sein und ist sicher keine repräsentative Beobachtung. Ebenso dieses: Habe schon weitaus unappetitlichere Küchen bei BK als bei MCD gesehen.
    Und: Ansonsten ist die Frage, welches Fastfood besser schmeckt schon leicht skurril. Allerdings halte ich einen Burger mit Salat dazu immer noch für weitaus gesünder als eine Bratwurst mit Pommes rot-weiß - das ist fast nur noch Fett.

Schubeck im Intercity Express Restaurant

Also das hat mich letzte Woche völlig aus dem Ruder geworfen. Ich fahre ja nicht oft mit dem ICE, aber nach über 1 jühriger Abstinenz dachte ich, daß das Angebot der Bord-Restaurants sich mal etwas verbessert habe.
    Ja, da war Schubecks Konterfei wohlfeil!

Da ich Kopfschmerzen hatte und es nicht in meinem Abteil aushalten konnte, weil die Dame neben mir ununterbrochen telefonisch ihr Marketing-Projekt mismanagte und ständig über Dinge sprach von denen Sie erkennbar wenig Ahnung hatte, beschloß ich die 4 stündige Reise im Speisewagen zu verbringen und mich durchzufuttern und das Treiben zu beobachten.

Es ist übrigens kein Problem, die verscheidenen Gerichte durchzuprobieren und vollständig zu verspeisen, da die Postionsgröße weit unter einem üblichen Kinder- oder Seniorenteller anzusiedeln ist.
    Ich weiß nicht welchen Maßstab, welche Erwartung man an ICE Bordküche stellen darf. Einiges ist doch etwas fad.
    Und 5 Kartoffeln in Walnußgröße sind keine ernstzunehmende Beilage.
    Gut finde ich aber, daß die Speisen - anders als im Flugzeug - mit relativ wenig Verpackungsmüll serviert werden.

Insgesamt finde ich es ok, wenn Spitzenköche auch im Fast-Food / Convenience - Bereich Impulse setzen. Jeder weiß doch, daß weder MacDonalds noch BordBistros auf dem Niveau eines Restaurants kochen können! Aber eben dann im Rahmen der Möglichkeiten neue Impulse setzen ist keine schlechte Idee.

Eine weitere Idee wäre, wenn Spitzenköche ein bestimmtes neues -streng qualitätsgesichertes - Label schaffen würden, daß von "normalen Speiserestaurants" erfüllt werden kann.

Normale Restaurants mit Ambitionen könnten sich das Konzept geben lassen, erfüllen, und dann mit dem Label werben und die Kunden erfreuen.

...

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen
    Nicht geht ueber einen Whopper mit Kaese......
    Doch! Ein DoppelWhopper mit Käse und Bacon!
    Ansonsten: Zustimmung!