Forum: Blogs
TV-Köche: Heuchler am Herd
Im Fernsehen servieren Schuhbeck, Lafer und Co. Edel-Menüs - aber im echten Leben machen sie Werbung für Billigessen-Hersteller. Gut, dass diese scheinheilige Geschmacksverirrung weniger den Kunden schadet als vor allem den Mâitres selbst.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...804696,00.html
- #70 20.12.2011 10:58 von
- #71 20.12.2011 10:58 von
Hygienisch einwandfrei???
Sie haben kein Insider-Wissen von McD! Schicken Sie doch mal einen Ihnen bekannten Jugendlichen dorthin zum Arbeiten. Dann werden Sie Ihre Meinung ganz schnell revidieren. Besonders Gäste mit Sonderwünschen bekommen ab und zu mal eine Sonderzutat.
Ich empfehle Ihnen nach dieser Erfahrung dann Papiertaschentücher: hygienisch einwandfrei und immer in gleicher Qualität. Und ebenso geschmacksneutral! Wenn Ihnen die McD-Hamburger schmecken, dann bestimmt auch Papiertaschentücher. - #72 20.12.2011 10:59 von
Kochfernsehen ...
Mich wundert es sehr, dass diesen Mist überhaupt jemand sieht. Ich würde vermutlich nur diesen Tim Mälzer erkennen, weil er von vielen Postern auf uns schaut.
Vor gefühlten 20 Jahren, gab es diese Shows schon, damals mit Hobbykoch und Labertasche Biolek.
Eine Freundin bekam nach und nach von allen Verwandten ein 26-bändiges Kochbuch von Dr. Oetker (welch ein Hohn) wo die Gerichte(Bände) praktischer Weise alphabetisch geordnet waren.
Vor 20 Jahren gaben solche Bücher und Fernsehsendungen vielleicht wirklich Anregungen ... heute tuts das Internet. Die Vielfalt z.B. bei chefkoch.de ist gigantisch. Und dort sind direkt auch Meinungen (vor allem die nützlichen, spirch negativen) , Abwandlungen und Ideen zu lesen. Und da dort Leihen schreiben kann man aus den Worten schon etwas über die schreibende Person entnehmen. Und auch daraus kann man ein wenig entnehmen ob das Rezept etwas für einen ist.
Dass sich populäre Personen maximal vermarkten, kann ich denen nicht verübeln, es sind keine moralischen Instanzen. Wer das glaubt(e) ist noch nicht im Turbokapitalismus angekommen.
Allein wie diese Prominenz zu Stande kam oder kommt ist bedenklich und mir unerklärlich.
Aber ich habe auch Bekannte die diesen Kochsendungen nacheifern ... da kann es dann passieren, dass aus einer Einladung auf gemütliche Gespräche bei Wein und Bier ein anstrengender Arbeitseinsatz in der überfüllten Küche wird und man beim Heimgehen merkt, dass man garnicht erfahren hat wie es den Gästen und Gastgebern im letzten halben Jahr so ergangen ist. - #73 20.12.2011 10:59 von
Naja, dieser Artikel und die Kommentare verwundern mich etwas.
Waren es nicht die Fernsehköche (hauptsächlich die der Jüngeren Generation) die es geschafft haben, das auch mal wieder Junge Leute vor den Herd gehen.
Das mal Anstatt der Pizza, Gemüse auf den Tisch kann.
Starkochs wie Jamie Oliver stetzen sich seit Jahren dafür ein das an Schulen gesunde und gleichzeitig gute Ernährung ausgegeben wird.
Über den Koch(-show)trend der letzten Jahre zu schimpfen, heißt für mich das man entweder seine Gerichtsshows am Nachmittag vermisst oder es ist einfach der Neid über das was andere drauf haben
(Wobei ich den Hr. Schubeck nie als richtigen Fernsehkoch sondern als Marke wahrgenommen haben) - #74 20.12.2011 11:00 von
Was solls
Verstehe die Aufregung überhaupt nicht.
Fastfood trägt etwa zu 10% zu meiner Ernährung bei, es hat also seine Berechtigung.
Weiter wichtig zu wissen:
Nicht jede Mahlzeit am Tag muss vollwertig sein!
Ich erwarte KH`s, Fett und Eiweiß für zwischendurch und natürlich Hygiene. All das liefert MCD oder Vergleichbares, deshalb zieht das Argument "fragwürdiger Nährwert überhaupt nicht.
Auch fällt bei diesen Mahlzeiten weniger Verpackung an als bei mir zuhause wenn ich ähnliches selber zubereiten würde wollen. Es ist schlichtweg funktionell.
Lafer und Co. kehren nach eigenen Angaben zwischendurch auch in Schnellrestaurants ein, also Hechlerei kann ich nicht erkennen.
Mögen tu ich die Jungs auch nicht, die sind eben Küchenhierarchien gewöhnt und so präsentieren sis sich auch, überheblich.
Letztlich zählt nur Konsum den sie mit befeuern was unserer Binnennachfrage nur zuträglich sein kann
Schlemmerküche und "Essen in die Hand" können nebeneinander existieren und Werbegesichter erscheinen mir selten als glaubwürdig.
Am Liebsten wären mir natürlich mexicanische Verhältnisse auf deutschenStraßen. Dort isst Mensch besser als in Restaurants, Köche aus aller Welt lassen sich aus dieser Ecke inspirieren. - #75 20.12.2011 11:00 von
Toll.......
Die Gier siegt! Bei Schuhbeck und Konsorten. Hauptsache genug Kohle scheffeln. Prinzipen und Anstand ??? Fehlanzeige. Der nächste Mercedes wurde schon bestellt. Achja, die so und so viele Rolex darf natürlich auch nicht fehlen. Glückwunsch an die Herrschaften, sie haben es allen gezeigt. Sie sind bekannt & "bewundert" . Schnell zugreifen die nächste Werbevertrag wartet schon........
- #76 20.12.2011 11:01 von
Wohl vielen aus dem Herzen gesprochen. Aber: "Pesto und Polenta" - oder?
- #77 20.12.2011 11:02 von
Ein Orden für Frau Burmester
Sehr geehrte Frau Burmester, dieser Kommentar zu Schuhbeck und Kollegen war überfällig. Ein großes Lob, besser, anschaulicher, witziger aber auch nicht treffender hätte man diese Kochonanie und Verdummung die täglich über den Bildschirmflattert nicht darstellen können.
Sie haben damit fünf goldenen Kugelschreiber verdient!
Ein großes Kompliment für Ihre Journalistische Glanzleistung. - #78 20.12.2011 11:04 von
Nana
Naaaaa? Sind wir da ein wenig neidisch, Sie als Küchenchef in Südfrankreich und noch nicht für das Fernsehen entdeckt ;-))
Wissen Sie, es ist kein Qualitätsmerkmal wer bei wem gegessen hat. Die von Ihnen genannten werden sicherlich eingeladen gewesen sein und eh nix zahlen.
Wissen Sie was Qualität ausmacht ist der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens und das man sein erlerntes profitabel ausübt, egal wie.
jetzt im Moment stehen wir im Fokus, sei es in der Gastronomie durch Kochshows oder im Hotel durch sogenannte Urlaubstester, -detektive etc. Natürlich ist das nur Show aber es sensibilisiert den Gast für gute Küche, und da meine ich nicht immer Sterneküche oder Haubenküche, sondern gute Handwerksarbeit. Und das verdanken wir den Shows. Der angenehme Umkehreffekt ist doch, dass diese Möchtegerngastronomen die eine "geile Kneipe mit geiler Musik" aufmachen oder "all u can eat" Büffets für 6,50 € rausgeben, vom Markt verschwinden, weil sich (fast) jeder denken kann was für ein Mist das ist.
Also ich bin den Herren Fersehköchen dankbar dafür.
Und Mäcces ist halt wie es ist, für mich war es während meiner Ausbildung und meiner Commis Jahre nach der Arbeit, spät abends noch immer die Möglichkeit was zu essen, denn das wurde im Restaurantstress und nach oft 14 Stunden Arbeit irgendwie vergessen. Und glauben Sie es oder nicht aber ab 23:00 Uhr waren da immer überdurchschnittlich viele Gastronomen am Essen.
Ergo, alles in Ordnung. - #79 20.12.2011 11:05 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren