Forum: Blogs
TV-Film "Blaubeerblau": Fritjof scheut den Friedhof
BRWir wussten es: Sterben macht nun mal keinen Spaß. "Blaubeerblau" heißt die deutsche Tragikomödie, die im Ersten aus Anlass der Themenwoche "Leben mit dem Tod" läuft. Der skurrile Film will der Endlichkeit des Daseins etwas Positives abgewinnen - hat aber Mühe, den richtigen Ton zu finden.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/them...-a-867546.html
- #1 17.11.2012 14:12 von
Gab es keinen Drehbuchautor?
Vergeblich sucht der Leser in dieser Rezension nach dem Drehbuchautoren. Gab es keinen? Hat der Regisseur geschrieben? Entstand der Film durch Improvisation am Drehort?
Nein, alles falsch. Beate Langmaack hat das Drehbuch geschrieben. Das zu unterschlagen, sollte einem SPON-Autoren nicht passieren. - #2 17.11.2012 15:58 von
Wer braucht Themenwochen?
Artikel über Fernsehsendungen sind bei mir sehr willkommen - irgendwie muss man ja filtern und Portale wie fernsehstrom.de und sendungverpasst können das nur nachträglich. Aber wozu braucht man Themenwochen? Ich hatte noch einen Blick auf die ARD-Seite. Zur Themenwoche gibt es Paten: Fr. Käßmann, Hr. Beckmann und (man höre und staune) Dieter Nuhr. Und dann werden Sendungen wie der Tatort auch noch zur Themenwoche gepackt. Ok, darauf ist Verlass: Gestorben wird da immer. Nun, denn. Scheinbar muss die ARD sich von Zeit zu Zeit eine Metaebene von Bedeutung verleihen. Mir egal.
- #3 17.11.2012 16:02 von
Egal
Herr Jozvai hat sich diesen Film mit einer bestimmten Erwartung angeschaut. Diese wurde nicht erfüllt. Seine Enttäuschung hat er in Worte gefasst. Der Zuschauer muss sich glücklicherweise seiner Meinung nicht anschließen. Ich kenne den Film, und er hat mir gefallen. Er musste mir auch keine Erwartungen erfüllen.
- #4 17.11.2012 16:31 von
Regisseur? Drehbuchautor?
Wie bitte? Der Autor hat es doch klargestellt! Der "Film hatte aber Mühe, den richtigen Ton zu finden". Wir sind in der Moderne, da drehen Filme sich selbst (oder Rezensenten wissen nicht, was sie da schreiben)... Soll aber geheim bleiben, deshalb nicht veröffentlchbar...
- #5 17.11.2012 16:52 von
Aber natürlich eine Themenwoche...
Die Idee dieser Themenwoche finde ich gut, fast schon überfällig. Natürlich wirkt das alles dann etwas steif, aber das Thema als solches ist nun auch wahrlich nicht einfach. Der einzige fade Beigeschmack daran, dass es sich hier um eine Themenwoche handelt - die Befürchtung liegt nahe, dass nach dieser Woche mal wieder alles vorbei ist. Vergessen, ignoriert und ausgeblendet.
- #6 22.11.2012 09:39 von
ein schöner film
m.M.nach war ein sehr schöner, sensibler Film. Dafür dass in einem Hospiz die ganze oberflächige Grausamkeit des Todes : Kampf, Schläuche, Maschinen, Hektik der Personal, verzweifelte, weinende Angehörige, gleichgültige Ärzte, etc.draussen bleibt und drinen findet nur in aller Stille die Tragik eines Rests des eigenen Lebens statt, finde ich, war die Athmosphere sehr gut getroffen. Die Erinnerungen aus der Kindheit
können sehr wohl mit dem Geruch der Omasschürze oder mit der warmen, weichen Haut einer Kuh zu tun haben, sie stehen hier symbolisch für Urinstinkte und Sehnsüchte die bei unserem urbanen Leben abhanden gekommen sind.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren