Forum: Blogs
TV-Event "Der Seewolf": Der mit dem Wolf gähnt
Abgesoffen: ProSieben hat den Abenteuerklassiker "Der Seewolf" neu verfilmt – mit Thomas Kretschmann in der Rolle des zynischen Kapitäns Wolf Larsen. Außer einem überzeugenden Hauptdarsteller hat die überraschungsfreie Schauermär allerdings wenig zu bieten.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...592377,00.html
- #1 24.11.2008 15:25 von
Schon ziemlich
dämlich, den "Seewolf" überhaupt nachdrehen zu wollen. Sicher einer der Filme, die NICHT getoppt werden können.
Ich frage mich, was die Privaten mit ihren " Deutschland-free-tv-premieren" immer bezwecken wollen ? - #2 24.11.2008 15:33 von the_flying_horse
Warum?
Warum muss man unbedingt einen erfolgreichen Film neu auflegen? Rausgeworfenes Geld.
- #3 24.11.2008 15:40 von
Remakes
Bei den ganzen schlechten Neuauflagen wird einem echt übel. Pro7 hat aus "Die Brücke" zuletzt auch nur ein seelenloses und obendrein lächerliches Stück Popcorn-Kino gemacht.
Das schlimmste ist, dass viele Leute nicht wissen, dass es Originalfilme gibt die diesem Schrott haushoch überlegen sind.
Für Remakes sollten die Produzenten verdonnert werden ganz fett das Wort REMAKE hinter den Titel schreiben zu müssen. - #4 24.11.2008 15:51 von
Denk ich an deutsches Kino in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht
Eine deutsche Produktion eben. Hier hat nicht ernsthaft jemand etwas anderes erwartet als...Schrott??
- #5 24.11.2008 15:57 von
Schlimm
Die tumbepeinlichen Serienbeiträge aus dem Hause Pro7 sind um ein Werk bereichert. Wie untalentiert und blind müssen Produktioner sein um solchen Schrott (angefangen mit der unsäglichen Verfilmung von "Jesus Video") auf die Zuschauer zu hetzen. Motto: Darfs noch eine zum sterben todlangweilige Auto-Explosions-Zeitlupe mehr sein? Immerhin, das findet beim Seewolf nicht statt. Platte vorhersagbare Dialoge runden die Nicht-Leistung ab. Die alte Verfilmung hatte noch was Hartes & Echtes. Die Erzähler-Stimme aus dem Off band den Zuschauer fesselnd ein. Dies hier ist ein schaler seelenloser Möchtegern-Aufguss wie alle deutschen Produktionen u.a. von Pro7. Es tut weh. Bitte lasst es doch lieber einfach ganz. Ich schäme mich für diesen Mist, es is mir peinlich.
- #6 24.11.2008 16:09 von
Verwirrt
Ich bin verwirrt: Habt ihr den Film alle schon gesehen? Oder wird in voraus eilendem Gehorsam die Kritik als Faktum angesehen? Nicht, dass man den Privaten viel zutraut in puncto Klassiker-Verfilmung, auch sind Remakes selten eine gute Idee - nur, ein eigenes Urteil habe ich deshalb noch lange nicht...
- #7 24.11.2008 16:39 von
Muss ich das sehen?
Also es gibt Momente da braucht man sich einfach nicht nochmal den ganzen Käse den unsere allerliebsten Privatsender in Eigenproduktionen zusammenrühr(t)en anzutun um vorherahnen zu können das auch diese "Free TV Premiere" (Kein Wunder, direkt dafür bezahlen würde für so einen Kram sicherlich niemand) wiedermal in die Hose gehen wird.
Schlimmer als die bestenfalls unbeholfen anmutenden Versuche, mehr oder minder bekannte Themen und Storylines aus der internationalen Kino- und Romanlandschaft deutschtümelig und mit strengem Blick auf das niedrigstmögliche Budget und in sicherem Abstand zu allem was sich als Tiefgang bezeichnen liesse zu... hm ich möchte ja fast sagen "raubkopieren" aber nennen wir es mal großzügig "adaptieren" sind eigentlich nur noch die krampfhaften Versuche, amerikanische Serien (die an und für sich schon weitab jedweden Realitätsbezuges spielen) wie CSI auf deutsche Beamtenverhältnisse herunterzubrechen. Vor allem, da diese Serienkopien dann ja auch noch das zumindest technische Niveau der internationalen Produktionen vermissen lassen. - #8 24.11.2008 16:53 von mr.green
und nun - zur werbung?
der reiz der alten "advents vierteilern" liegt meiner meinung nach in ihrer erzählerischen ruhe, die ohne auf effekte zusetzen zeitlos fesselnd ist. die DVDs schaue ich mir hin und wieder an, ohne dabei gelangweilt vorzuspulen. ebenso "die schatzinsel" - immerhin gute sechs stunden sind das.
naja, die zeiten sind schneller geworden - nein, die sehgewohnheiten wurden auf schnell getrimmt! im seewolf von 1971 gibt es, soweit ich mich jetzt erinnere, EINE explosion: wenn der übermütige/angetrunkene kompagnion des jungen larsens mit dynamit spielt.
egal.
zwei mal 90 minuten, soso, dazwischen 30minuten werbung?? da kommt dann richtig spannung auf!
- naja, wer sich diese werbeverarsche regelmäßig gönnt, merkt bestimmt keinen unterschied zum "langweiligen" original..
aber bitte, man muß es ja nicht mögen - denn schließlich sind die geschmäcker ja verschieden. - #9 24.11.2008 17:06 von
staat vor privat
Ich sehe zwar nicht prinzipiell keine privat-TV-Spielfilme aber auf 90 Minuten Fernsehen + 30 Minuten Werbung habe ich keine Lust.
Im übrigen wäre es das erste mal, daß eine Sat1 oder pro7 Weltpremiereneigenproduktion das Original schlägt.
Um dem "Seewolf" nahe zu kommen, haben diese Fernsehleute auch kein ausreichendes Niveau.
Sollte ich mich in diesem Fall täuschen, nehme ich nen Kredit auf und kaufe Lehmann ( falls es noch Papiere gibt )
Die aktuellen Top-Themen