Forum: Blogs
TV-Event "Der Seewolf": Der mit dem Wolf gähnt
Abgesoffen: ProSieben hat den Abenteuerklassiker "Der Seewolf" neu verfilmt – mit Thomas Kretschmann in der Rolle des zynischen Kapitäns Wolf Larsen. Außer einem überzeugenden Hauptdarsteller hat die überraschungsfreie Schauermär allerdings wenig zu bieten.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...592377,00.html
- #40 26.11.2008 11:13 von
Re-make/Re-model - Klappe die zweite
Leiser Einspruch: Die Adaptionen sind gleichrangig. Der Reiz des Remakes von Scorcese beruht darauf, daß Scorcese eine eine andere Darstellung des Ziels der Bedrohung (the all-american family) wählt.
Pole Position für das schlechteste Remake aller Zeiten:
"Breathless", das Remake von "À bout de souffle". - #41 26.11.2008 18:21 von Noodles
Hhm Na ja
liegt vielleicht auch daran, das ich Scorseses Film zuerst gesehen habe. De Niro fand ich jedenfalls weitaus bedrohlicher,als Robert Mitschum den ich ansonsten sehr mag.
Alles in allem lässt sich Kunst natürlich niemals völlig objektiv bewerten. In diesem Sinne haben sie aus Ihrer Sicht wohl genauso Recht, wie ich aus meiner. Beide Filme haben jedenfalls Ihren Respekt wahrhaft verdient.
Zum Seewolf bin ich gespannt, ob Sebastian Koch, der ja eher als sensibler Intellektueller bekannt ist,der Sache mehr gewachsen ist, als der zwar bemühte aber doch letztendes gescheiterte Thomas Kretschmann. Ich habe da meine Zweifel, es ist auch schwer diese Rolle mit Leben zu erfüllen. Wäre übrigens auch etwas für de Niro vor 20 oder 15 Jahren gewesen.
- #42 27.11.2008 09:04 von sam clemens
Fehlbesetzung
Sebastian Koch wäre mein letzter Vorschlag für die Rolle - Frauen eingeschlossen. Aber lassen wir uns überraschen.
- #43 27.11.2008 13:37 von
casting
Da ist Ihnen voll und ganz zuzustimmen; deshalb ja auch nur leiser Einspruch. Wobei man nicht vergessen darf: Thompson konnte die zentralen Aspekte (Gewalt, Rache, Sexualität, bürgerliche Fassade), auch in ihrer Verbindung 1962 nur sehr unterschwellig (Zeitgeist) ansprechen. Außerdem - aber das ist wieder reine Geschmackssache - Schwarz-Weiß ist für Filme dieses Genres einfach unschlagbar.
Ja, in Bezug auf Koch ist (für diese Rolle) Skepsis berechtigt - aber manchmal kommt ja Erstaunliches zustande, wenn man einen Schauspieler so gegen das Image besetzt.
Wer bliebe denn auch: Götz George (zu alt?), Horst Frank, Klaus Kinski(leider schon tot)....Prochnow könnt ich mir noch vorstellen.
Wenn wir schon mal am Träumen sind, Jack Nicholsons (middle-aged) Interpretation der Rolle hätte mich auch interessiert... - #44 27.11.2008 21:49 von
Kretschmann does not deliver
Kretschmann kommt eher rüber wie das Seewölfchen. Bei Harmstorf hatte man den Eindruck, er ist wirklich der Kapitän auf diesem verfluchten Schoner.
- #45 29.11.2008 19:36 von
Die aktuellen Top-Themen