TV-Event "Der Seewolf": Der mit dem Wolf gähnt

Abgesoffen: ProSieben hat den Abenteuerklassiker "Der Seewolf" neu verfilmt – mit Thomas Kretschmann in der Rolle des zynischen Kapitäns Wolf Larsen. Außer einem überzeugenden Hauptdarsteller hat die überraschungsfreie Schauermär allerdings wenig zu bieten.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...592377,00.html

die Kinder der GZSZ-Schule

Das Problem ist, das sich die Sender nichts eigenes mehr trauen - viele deutsche TV-Drehbuchautoren nichts zu erzählen haben oder so in den Vorgaben der Sender feststecken, das eine zu pfiffige Story gar nicht erst umgesetzt wird.

Deshalb wird ständig auf Adaptionen zurück gegriffen.
    Dafür nimmt man dann altbekannte Regiesseure aus der GZSZ-Schule, da wissen die Programmverantowortlichen was sie geliefert bekommen.
    Wenn man bei Pro7 dann mal Geld für eine eigene Fernsehfilmproduktion in die Hand nimmt, entsteht der typische Brei in den Variationen Abenteuer, Übersinnliches, und Pubertäts- bzw. Beziehungsproblemen.

Ich frage mich was Autoren wie Holger Carsten Schmidt evtl. alles in der Schublade liegen haben, sich aber keiner traut umzusetzen, weil es nicht dem Massengeschmack der Sender entspricht, oder durch Vorgaben der Sender so verunstaltet würde, das man es lieber erstmal in der Schublade lässt.

Im internationalen Vergleich ist es rückständig und armselig was und wie für das deutsche TV produziert wird.
    Es ist oft im wörtlichen Sinn nur "produziert" und man merkt nicht mehr das es gilt eine Geschichte zu erzählen.

Man muss nicht alles machen

Von einigen "Kult"-Verfilmungen sollte man halt die Finger lassen.
    So viele Remakes sind schon in die Hose gegangen, warum sollte es nun ausgerechnet mit Seewolf besser werden?
    Wie sehr das in die Binsen gehen kann, hat z. B. das platte Remake des unvergessenen Hitchcock-Shockers Psycho gezeigt.

Manche Schauspieler verkörpern ihre Filmrolle so sehr, das man sofort sie sofort vor Augen hat, wenn man nur den Titel hört. Anthony Perkins "ist" Norman Bates, genauso wie Fernandel Don Camillo und eben Raimund Harmsdorf Wolf Larsen.

Wer den 4-Teiler aus seinen Jugend- und Kindertagen kennt, wird wohl erahnen, dass neben der kaum eine weitere Verfilmung standhalten kann.
    Kretschmann ist zwar bemüht, aber er "ist" kein Seewolf. Harmsdorf war vielleicht nicht der beste Schauspieler, die Rolle des Seewolfs war seine und die spielte er meisterhaft.

Alles Richtig

Fast jedenfalls. Ein ehrgeiziger Jungregisseur könnte sich hier unvergleichbare Lorbeeren verdienen, wenn er den berühmten Vierteiler etwas Gleichwertiges oder vielleicht sogar Besseres entgegensetzen könnte. Das mag angesichts der, in der Tat anspruchsvollen Vorgabe als eine unbewältigbare Aufgabe erscheinen, aber wer das schafft dem winkt ewiger Ruhm. Und das wäre doch schon einmal was, Oder.
    Raimund Harmstorff hat mich damals übrigens genauso beeindruckt wie Sie. Und davon habe ich mich bis heute nicht erholen können.

Zitat von hannibu Beitrag anzeigen
    Von einigen "Kult"-Verfilmungen sollte man halt die Finger lassen.
    So viele Remakes sind schon in die Hose gegangen, warum sollte es nun ausgerechnet mit Seewolf besser werden?
    Wie sehr das in die Binsen gehen kann, hat z. B. das platte Remake des unvergessenen Hitchcock-Shockers Psycho gezeigt.

Manche Schauspieler verkörpern ihre Filmrolle so sehr, das man sofort sie sofort vor Augen hat, wenn man nur den Titel hört. Anthony Perkins "ist" Norman Bates, genauso wie Fernandel Don Camillo und eben Raimund Harmsdorf Wolf Larsen.

Wer den 4-Teiler aus seinen Jugend- und Kindertagen kennt, wird wohl erahnen, dass neben der kaum eine weitere Verfilmung standhalten kann.
    Kretschmann ist zwar bemüht, aber er "ist" kein Seewolf. Harmsdorf war vielleicht nicht der beste Schauspieler, die Rolle des Seewolfs war seine und die spielte er meisterhaft.
    Es gibt übrigens ein Remake, ein seltener Fall gewiss, das das Original m.E. noch übertrifft.

http://www.filmhai.de/kino/film/0008/kap_angst.php

*

Zitat von 2go Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich. Nach dem total mißlungnen Remake von "die Brücke" musste ich allen Mut zusammennehmen um mir den "Seewolf" anzusehen. Es ist zu ertragen. Klar an Harmsdorf kommt man nicht ran. Auch fehlt hier die Stimme aus dem "off", die mir aus dem Original bis heute in Erinnerung ist. Generell gilt für mich allle Film,Film,Film Eigenproduktionen taugen nichts. Deutsche können kein großes Kino machen (ausser vielleicht Komödien).
    Warum sollte ich meine Zeit mit einem Film zubringen der "zu ertragen" ist.
    Das reicht bei weitem nicht aus mich vor den Fernseher zusetzen.
    Ausserdem können die deutschen sehr wohl goßes Kino machen. Es gibt jede Menge Filme die auch Inmternational sehr erfolgreich waren.
    Was ich bisher so beim durchzaooen bei PRO7 gesehen habe hat alles nicht gereicht um mich mehr als 2 Minuten dabeizubehalten.
    ...
    Ich kann übrigens von meinem Büro aus den Friedhof sehen auf dem Raimund Harmsdorf beerdigt ist.
    Ich habe in der Mittagspause schonmal versucht sein Grab zu finden, bisher vergeblich.
    Der hat mir als Kind soviel Angst gemacht mit seiner Kartoffelquetscherei, ich werde nie den Seewolf vergessen.

Harmstorf unübertroffen...

Der Vierteiler ist 8 Jahre älter als ich, er war, wann immer er lief, Weihnachtspflichtprogramm bei meinen Eltern.
    Seit ich die alte Verfilmung zum 1. Mal gesehen habe, liebe ich sie und kann mir keinen andren als Harmstorf als den Seewolf vorstellen (ähnlich wie bei Brice/Winnetou, nur besser :-)

Ich hab ein paar Minuten lang in die Pro7-Nachmache rein- geschaut, aber den heißgeliebten Filmstoff mit anderen Darstellern zu sehen - das ging einfach nicht, sorry :-(
    Wie Vorredner schon geschrieben haben: Harmstorf WAR der Seewolf, alle andren danach können nur versuchen, ihn zu spielen...

ja

Zitat von Noodles Beitrag anzeigen

Es gibt übrigens ein Remake, ein seltener Fall gewiss, das das Original m.E. noch übertrifft.

http://www.filmhai.de/kino/film/0008/kap_angst.php
    Unterschreibe ich !

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zitat von Foul Breitner Beitrag anzeigen
    Unterschreibe ich !
    Ich auch.
    Aber kein Wunder, ich hab noch keinen schlechten Film mit Robert de Niro gesehen. Ich sag nur Taxidriver, Wie ein wilder Stier, der Pate usw. - alles Klassiker. Er würde selbst aus dem grauslichsten Drehbuch noch einen ansehnlichen Film machen. ;-)

Zweiter Teil

Der zweite Teil war besser als der erste, Schmidt-Schallers Maud hat dem Film sehr gut getan (fand ich). Ab und an gewann die Geschichte richtig Fahrt.

Zur Frage der 1:1-Adaption bzw. der werkgetreuen Umsetzung: Die Pro7-Fassung ist das offensichtlich nicht, jedenfalls nicht, wenn man unter werkgetreu nicht nur das Abspulen von Buchdialogen versteht. Wo ist z.B. der Larsen Londons, der geradezu auf jede Schlägerei brennt, um sich durchzusetzen und zu beweisen?

Wie auch immer - besser als befürchtet, reicht aber nicht an Staudtes Vierteiler heran. Wer auf die Schnelle eine Erinnerung braucht, muss sich nur auf youtube die Musik zum Staudte anhören.

Grab

Ich kann übrigens von meinem Büro aus den Friedhof sehen auf dem Raimund Harmsdorf beerdigt ist.
    Ich habe in der Mittagspause schonmal versucht sein Grab zu finden, bisher vergeblich.
    Der hat mir als Kind soviel Angst gemacht mit seiner Kartoffelquetscherei, ich werde nie den Seewolf vergessen.[/QUOTE]

http://www.knerger.de/Die_Personen/s...pieler_74.html
    Ein bisschen scrollen... :-).Vielleicht finden Sie das echte Grab ja irgendwann.
    Überdies stimme ich zu: es gibt nur einen Seewolf!

"international sehr erfolgreich"?

Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich meine Zeit mit einem Film zubringen der "zu ertragen" ist.
    Das reicht bei weitem nicht aus mich vor den Fernseher zusetzen.
    Ausserdem können die deutschen sehr wohl goßes Kino machen. Es gibt jede Menge Filme die auch Inmternational sehr erfolgreich waren.
    Was ich....
    Na ja, setzen sie das mal in Realation zu den insgesamt produzierten Deutschen Spielfilmen, wieviel % davon waren wohl "international sehr erfolgreich"? Wie auch immer Harmsdorf bleibt unübertroffen.