TV-Doku "Weltenbrand" von Guido Knopp: Hitler mit Hipstamatic-Flair

DPAAbgang mit ganz großen Schritten: Guido Knopp, Deutschlands populärster Geschichtslehrer, verabschiedet sich mit "Weltenbrand" in Rente. Die ehrgeizige ZDF-Histo-Serie nimmt sich beide Weltkriege auf einmal vor und will mit nachträglich kolorierten Bildern punkten. Ein Schnellcheck.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,856218,00.html

wer braucht bei diesem thema bunte bilder am laufenden band?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Abgang mit ganz großen Schritten: Guido Knopp, Deutschlands populärster Geschichtslehrer, verabschiedet sich mit "Weltenbrand" in Rente. Die ehrgeizige ZDF-Histo-Serie nimmt sich beide Weltkriege auf einmal vor und will mit nachträglich kolorierten Bildern punkten. Ein Schnellcheck.

Kritik zur ZDF-Serie "Weltenbrand"von Guido Knopp - SPIEGEL ONLINE
    diese nachkolorierung hätte man sich sparen können doch vermutlich wollte man die geschichte für klein fritzchen etwas aufhübschen wenn man schon nichts neues zu erzählen hat.
    historisch gesehen waren mir die auslassungen zum adolf h. etwas dünn und ich hätte mir da mehr tiefe in der rechersche gwünscht. dazu habe ich aber wohl nicht lange genug die sendung betrachtet, ich war es relativ schnell über. es hatte was von McDonald, echt fast food,

Begrifflichkeiten

Irgendwie finde ich es beschämend, wie wir Begriffe unserer Sprache zum "verbum non grata" machen, nur weil man über Umwege (Weltenbrand - Ragnarök - Wagner) diesen Begriff *auch* mit Nationalsozialismus in Verbindung bringen kann.

Auf diese Weise wird die Deutungshoheit über ganze Bereiche unserer Sprache kampflos den Neonazis überlassen, wovon die wiederum argumentativ nur profitieren.

"Weltkrieg" ist in Ordnung, "Weltenbrand" für viele Millionen Tote an der Front und in brennenden Städten soll aber "begrifflich vermintes Gebiet" sein?

Armes Deutschland.

nee

Abgang mit ganz großen Schritten: Guido Knopp, Deutschlands populärster Geschichtslehrer, verabschiedet sich mit "Weltenbrand" in Rente. Die ehrgeizige ZDF-Histo-Serie nimmt sich beide Weltkriege auf einmal vor und will mit nachträglich kolorierten Bildern punkten. Ein Schnellcheck.

Nach der Sendung mal schauen ob der Spiegelcheck von mir genau so gesehen wird.
    Knopp hat Geschichte zu einer Art Fastfood gemacht, das stimmt, und wer vereinfacht macht Fehler.
    Knopp hat aber mit Sicherheit auch Interesse an Geschichte geweckt, vertiefen muss man dann schon selber.
    Ein Problem wäre es meiner Meinung nach nur dann, wenn er z.B. Hitler verharmlost oder für das braune Pack Hochglanzkataloge liefert.
    Für Herrn Knopp gilt wie für alle, oft ist weniger mehr.

Warum die Häme ?

Ich kann die Häme des Autors nicht ganz nachvollziehen. Selbstverständlich hat das Knoppsche Format weder den Anspruch noch den Ehrgeiz oder die Aufgabe wissenschaftlicher Fachveröffentlichungen für ein Historikerpublikum. Allerdings gereicht es sowohl Herrn Knopp als auch dem ZDF zur Ehre das Thema "Geschichte" auch und insbesondere mit dem Schwerpunkt des Nationalsozialismus immer wieder zu behandeln. Das Wissen der "Spätergeborenen" zu dieser Zeit ist entsetzlich verzerrt, faslch oder gar romantisch verklärt. Einen Anstoß zur Auseinandersetzung mit dem Thema zu geben halte ich eher für lobenswert als für kritikwürdig. Das Herr Knopp sich hier auch der Macht der Bilder und Mythen bedient ist eine sichere Methode mehr Menschen, auch jüngere, zu erreichen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich Herr Knopp verabschiedet und werde mir auch diesen Teil nicht entgehen lassen. Wer sich allerdings eine differenzierte Meinung über die Geschehnisse des (vor allem) 2. WK machen möchte, sollte nicht nur auf Knopp setzen. Seine bisherigen Dokumentation empfand ich fast durchweg als einseitig, vor allem wenn man sich mit diesem Thema intensiver auseinander setzt. Eine passendere Überschrift für diesen Artikel wäre aus Meiner Sicht auch "Ein gefühltes Jahrhundert der Indoktrination neigt sich seinem fulminanten Finale".

Was soll der Artikel sagen?

Habe selten so eine schwache Kritik gelesen, zumal beim Spiegel: Nur weil Guido Knopp es sich zur Aufgabe gemacht hat das nachzuholen, was jahrzehntelang in den Schulen versäumt wurde (entgegen der Behauptung der Redakteurs auch in den 80ern, in der Zeit bin ich zur Schule gegangen und das Dritte Reich wurde höchstens in einem Referat abgehandelt), macht er ihn lächerlich. Was an dem Wort "Weltenbrand" in Bezug auf einen Krieg, der große Teile der Welt in Schutt und Asche gesetzt hat falsch oder verwerflich sein soll, hat er nicht annähernd plausibel erklären können. Im Übrigen bin ich SEHR gespannt auf die angekündigte neue Sicht auf die Schuldfrage 1914-18, die sowohl im nationalen wie internationalen Kontext längst überfällig ist. Schließlich zeugt die Verwunderung des Kritikers, warum die Zeit von 1914-1945 als eine in sich geschlossene Epoche zu sehen ist, von seiner völligen historischen Unkenntnis und disqualifiziert ihn völlig für jegliche historische Bewertung. Wer die Zusammenhänge dieser Epoche nicht sieht und versteht, hat gar nichts von Geschichte verstanden.

Entertainment statt Dokumentation

Guido Knopp hat dieses Stückchen Bühne für seine oberflächlich, teilweise falsch recherchierten Dokumentationen nicht im geringsten verdient. Für soviel Trash sollte es doch eigentlich andere Sender geben.

Zitat von MartinB. Beitrag anzeigen
    Irgendwie finde ich es beschämend, wie wir Begriffe unserer Sprache zum "verbum non grata" machen, nur weil man über Umwege (Weltenbrand - Ragnarök - Wagner) diesen Begriff *auch* mit Nationalsozialismus in Verbindung bringen kann.

Auf diese .....
    Ich gebe Ihnen recht. Diese Verklemmtheit im Umgang mit der deutschen Sprache ist volle Autobahn.

Knopps Welt hörte bei Auschwitz auf

Es ist sicher gut, dass jemand wie Knopp den 2. Weltkrieg TV-gemäß trivialisiert auch für die breite Masse aufbereitet hat.
    Auch ich war anfangs in den frühen 90ern angetan, als er sämtliche Facetten des "Führers" (Helfer, Frauen, Reichtum, Holocaus usw.) durchkaute.
    Aber es fiel nach einiger Zeit auf, dass er in 30ern stehen geblieben ist. Und irgendwann ist es langweilig. Es erfordert auch keinen Mut, die Schandtaten der Nazis anzuprangern.

Ich hätte mir aber gewünscht, dass er z. B. die Machenschaften der "deutschen Wiedervereingung" mit z. B. dem Zwang zum Euro aufgearbeitet hätte, ganz zu schweigen von der aktuellenm Euro-Retterei. Man hat den Verdacht, dass vor 20 Jahren und aktuell das deutsche Volk genauso verkohlt wird wie zum Zeitpunkt des "Dritten Reiches".
    Nur - das hätten die ZDF-Gewaltigen, die von der Politik bestellt und abhängig sind, niemals geduldet.
    Und deshalb hat Knopp seinen Job als TV-Historiker nur halbherzig ausgeführt, soweit es eben den aktuell Mächtigen in den Kram passte.

Knopps Weltbild nach der politischen Vorgabe musste sein: Die deutsche Vergangenheit war schlecht, aber heute ist alles gut und das deutsche Volk muss dankbar sein.
    Vielleicht gibt es einen Enkel Knopps, der in 50 Jahren dieser Aufgabe nachgeht.