Forum

Tunnel-Rettungswagen: Flucht nach vorn - und hinten

ZieglerWenn in einem Tunnel ein Feuer ausbricht, wird er oft zur tödlichen Falle. Auch, weil es keine geeigneten Rettungsfahrzeuge gibt - denn wie die Menschen auch brauchen Motoren Luft zum atmen. Ein neues Einsatzfahrzeug verspricht nun Mobilität in allen Gefahrenlagen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...837580,00.html

Zitat von Hamberliner Beitrag anzeigen
    Oh, noch so ein Janus-Auto. Was passiert denn, wenn beide Fahrer sich nicht einigen können und jeder in seine Richtung fährt? Gibt es dann einen Burnout?
    Das passende Zubehör: Janus-Wohnwagen
    In den "Dudu"-Filmen konnten die zwei Enten-Vorderhälften auseinandergekoppelt werden.

Ohhhhh, ein Physiker

Zitat von tobser Beitrag anzeigen
    Als Physiker ein kurzer Hinweis: Die allgemeine Gasgleichung gibt setzt Volumen und Druck in ein Verhältnis. Sauerstoff in einer Gasflasche ist komprimiert und liegt daher flüssig vor. Bei Druckminderung expandiert der Sauerstoff und das Volumen ist deutlich größer als die Nenngröße der Flaschen. I.d.R. um einen Faktor 200 (wenn der Innendruck der Flaschen 200 bar beträgt, was zumindest für komprimierte Luft beim Tauchen üblich ist). Öffnen Sie mal in einem Airbus 320 die direkt über den Flügeln befindlichen Gepäckablagen - drei kleine 20 L Flaschen für die gesamte Seite des Fliegers. Auch das reicht! Wobei in Flugzeugen nicht davon ausgegangen wird, dass man 14 Stunden mit Sauerstoffmaske umherfliegt ;-)
    Das ist ja was ganz neues, dass komprimierter Sauerstoff flüssig ist.
    Bei der Feuerwehr haben wir Sauerstoffflaschen in jeder Größe. Die haben einen Druck von 200 bar und nichtsist flüssig.
    Wo haben Sie denn ihr Studium absolviert????

...

Zitat von CA-Fire Beitrag anzeigen
    Das ist ja was ganz neues, dass komprimierter Sauerstoff flüssig ist.
    Bei der Feuerwehr haben wir Sauerstoffflaschen in jeder Größe. Die haben einen Druck von 200 bar und nichtsist flüssig.
    Wo haben Sie denn ihr Studium absolviert????
    200 bar bei Raumtemperatur?
    Dann müßte Sauerstoff kritisch sein. Also weder noch.

Aber atmen Sie im Einsatz wirklich reinen Sauerstoff? Stell ich mir in 'ner Brandsituation nicht ganz unriskant vor.

@aözer

Die Formulierung im Artikel ("Sauerstoffmasken, die von insgesamt 14 Flaschen mit je 50 Liter Druckluft gespeist...") ist ebenso unkorrekt wie Ihre Annahme, dass 50 l unkomprimierte Druckluft in den Flaschen enthalten sei: "unkomprimierte Druckluft"=LUFT OHNE Druck!! Bei einem üblichen Druck von 200 bar wären 10.000 l Druckluft in jeder Flasche enthalten, die zum Atmen für einen Erwachsenen (10 - 15 l/min) etwa 600 bis 1000 min (!) ausreichen...
    Empfehlung: Vor dem Schreiben Hauptschalter ein! ;-)

Zitat von vhe Beitrag anzeigen

Aber atmen Sie im Einsatz wirklich reinen Sauerstoff? Stell ich mir in 'ner Brandsituation nicht ganz unriskant vor.
    Nein, wir haben normalerweise gereinigte Druckluft und keinen reinen Sauerstoff.
    Je nach System 200 oder 300 Bar und ca. 6 Liter pro Flasche.

Nein,

Zitat von vhe Beitrag anzeigen

geatmet wird der Sauerstoff nicht in reiner Form.
    Er wird im Rettungsdienst prozentual per Maske apliziert.
    Bei der Brandbekämpfung kommt aus Druckgasbehältern mit 300bar 100% "Atemluft" über eine Maske des Feuerwehrmannes.