Forum

TÜV-Reform: Neue Regeln bei der Kfz-Hauptuntersuchung

dapdZum 1. Juli ändern sich Bestimmungen bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU). Unter anderem sind Prüfer dann zu Probefahrten verpflichtet. Die wichtigsten Neuerungen betreffen aber das Fälligkeitsdatum.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...840832,00.html

elektronische Sicherheitsassistenten

Gute Idee!
    Jetzt muss man mir als Laien noch erklären, wie der Prüfer einen elektronische Sicherheitsassistenten wie den Airbag testen will.
    Setzt der das zu prüfende Fahrzeug gegen eine Wand oder ist er bei 8 km Teststrecke als Geisterfahrer unterwegs?

noch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zum 1. Juli ändern sich Bestimmungen bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU). Unter anderem sind Prüfer dann zu Probefahrten verpflichtet. Die wichtigsten Neuerungen betreffen aber das Fälligkeitsdatum.

Neue Regeln bei der Kfz-Hauptuntersuchung gelten ab 1. Juli 2012 - SPIEGEL ONLINE
    so ein Verein dem man den Stempel zum Geld drucken in die Hand gedrückt hat. Vergleichbar mit IHK, Handwerkskammern, GEZ, Gema und ähnliche.

Probefahrt ???

Die Airbags sollen u.a.während einer Probefahrt " geprüft" werden ! Viel Vergnügen bei den anstehenden Testen !

Probefahrt

Zitat:"Die Prüfer müssen eine Probefahrt machen.Dabei werden elektronische Sicherheitsassistenten wie Airbags, ABS und ESP geprüft" Oha, wie darf ich mir das vorstellen? Mal mit 45Km/h gegen die Wand schlittern?

??

Wird das ganze bei mir dann billiger, weil mein Auto kein Airbag, kein ABS und auch kein ESP hat?

Sicher nicht!

optional

Wer haftet wenn der Graukittel die Karre zu Schrott fährt ?

Die wenigsten Unfälle passieren aufgrund technischer Unzulänglichkeiten des Fahrzeugs.

Insofern ist eine Verkürzung der TÜV-Intervalle blosse Geldschinderei, wie von anderen Foristen auch schon bemängelt wurde.

Und?

Ich hoffe, die Herren sind dann auch gut versichert wenn sie mit meinem KFZ im Februar bei Glatteis in den Graben schlittern, während sie das ABS testen? Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Bericht stimmt nur zumTeil,

eine Probefahrt muss erst bei Fz neueren Bj gemacht werden. Es wird der sogenannte HU Adapter verwendet, der über eine Schnittstelle mit dem Fz kommuniziert und sowohl die Motorelektronik als auch Fahrassistenzsysteme überprüft. Dazu ist eine Mindestgeschwindigkeit erforderlich, damit alle Systeme angesprochen werden können.
    Übrigens kostet das Auslesen des Fehlerspeichers in einer Werkstatt oftmals genausoviel, wie die HU, besonders, wenn man nicht reparaturgewillt ist.