Ich hoffe, daß Herr Say aus dieser Sache möglichst unbeschädigt wieder heraus kommt. In was für einer durchgeknallten Zeit leen wir eigentlich? :(
DPAFazil Say gehört zu den international bekanntesten Künstlern der Türkei. Doch nun soll der Musiker wegen kritischer Bemerkungen über falsche Frömmigkeit und Religion auf die Anklagebank. Ihm drohen offenbar bis zu 18 Monate Gefängnis.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...836919,00.html
Ich hoffe, daß Herr Say aus dieser Sache möglichst unbeschädigt wieder heraus kommt. In was für einer durchgeknallten Zeit leen wir eigentlich? :(
In einem Land, daß unter Erdogan Richtung Islamismus gedrängt wird, ist sowas doch normal. In einem Land, wo ein Völkermord nicht als solcher anerkannt wird, wogegen aber jüngst Abtreibungen als Mord justitiabel gemacht wurden. Dabei gilt es zu bedenken, daß diese Politik über die türkische Staatsabteilung DITIB bis in unser Land transferiert wird.
... Furcht und Schrecken im Jenseits anzudrohen greift natürlich nur bei den eigenen Schafen. Da setzt man gerne noch eine Drohung fürs Diesseits drauf.
Religiöse Inbrunst und Intellekt scheinen umgekehrt proportional zu sein.
Die Freiheit ist immer die des Andersdenkenden,sollte auch für diesen kultivierten Pianisten gelten.
Und wieder mal sehen wir wie
die Moslemische Welt mit so was nichtigen umgeht
Fazil Say, weiter so
Na - wenn es noch eines Beweises bedurft hätte: Die Türkei ist reif für die EU!
Bulgarien, Rumänien, Ungarn... nur mal immer herein. Ich habe nie verstanden, warum die EU ihre Expansion nur an "Ländern pro Monat" misst... jeder normale Mensch würde ein Land einbinden, sich das ganze etwas stabilisieren lassen und dann mit dem nächsten Land Gespräche aufnehmen. So aber haben wir nun straff-rechte und Ungarn mit herben Demokratiedefiziten in der EU und ein wirtschaftliches und soziales Gefälle, das uns in den kommenden Monaten um die Ohren fliegen wird. Hoffentlich haben sich unsere Politiker die Pension in Dollar sichern lasssen.
Während ich früher noch richtig beseelt war vom europäischen Gedanken, hat mich die Kommission mit der Osterweiterung emotional wirklich abgehängt. Europa? Keine tolle Idee mehr, eher so ein Business Case, oder?
Da passt eine religiös-fundamentalistische Türkei prima ins Portfolio!
Seine Bemerkungen sind einfältig, aber dafür 18 Monate??
Da steckt Sprengstoff drin. Einige der grössten Musiker waren Christen. Der grösste Musiker überhaupt, der uns erst den Gebrauch der Tonarten und der Harmonie rmöglicht hatte war Bach, ein lustiger glücklicher Christ, der unzählige werttvollste Kompositionen zum Lobe des Christentums geschaffen hat, aus dessen Fundus sich unbekümmert schon Generationen von Pop und leichter Musik Vertreter bedient haben, um nicht zu sagen, kopiert haben.
Das wäre also Gift für einen echten Muslim. Sei's drum, in Deutschland sind wir geduldig. Noch ist für Christen und Musiker keine Gefahr in Verzug, auch wenn der Islam schon zu Deutschland gehört ( verdammt, das hatte ich auch noch nicht gewusst vor Wulff's Abenddämmerung).
Könnte man gegen den durchgeknallten Staatsanwalt, der das Verfahren betreibt, nicht wegen eines anderen Unrechtsparagraphen des türkischen Strafrechts vorgehen? Ich meine damit die "Beleidigung des Türkentums" in §301 des türkischen Strafrechts: Artikel 301 (Türkisches Strafgesetzbuch).