Forum

Türkischer Starpianist: Fazil Say wegen Verletzung religiöser Gefühle angeklagt

DPAFazil Say gehört zu den international bekanntesten Künstlern der Türkei. Doch nun soll der Musiker wegen kritischer Bemerkungen über falsche Frömmigkeit und Religion auf die Anklagebank. Ihm drohen offenbar bis zu 18 Monate Gefängnis.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...836919,00.html

Zitat von Reqonquista Beitrag anzeigen
    es stimmt was sie sagen. Dann haben die 68er die Christen domestiziert.

Wo sind die 68er heute beim Kampf gegen religiösen Extremismus und mittelalterlichen Vorstellungen??
    Man hört nichts mehr von ihnen.
    Viel Unterstützung, auch für diesen türkischen Pianisten hört man nicht von ihnen.
    Die Befreiung von Unterdrückung durch den Islam kann nur von den Muslimen selbst ausgehen, in erster Linie von den Frauen, da sie in doppelter Weise unterdrückt werden. Die Männer unterwerfen sich den religiösen Vorschriften, weil ihnen dafür die Verfügungsgewalt über ihre Frauen garantiert wird.

Kritik von außen, von "Ungläubigen", ist da kontraproduktiv.

falsch gedacht...

Zitat von Martinaalanya Beitrag anzeigen
    Say ist ein wundervoller, begnadeter Musiker, aber er scheint es schon seit Jahren darauf anzulegen mit seinen Provokationen (macht ja auch Publicity). Er ist seit Jahren dafür bekannt, dass er alles und jeden, das/der nicht in sein strikt westliches, areligiöses Verständnis passt, abwatscht und lächerlich macht. Das kann die ......
    in DE schauen die Nordlichter auf die Bayern herab, es gab umgekehrt Witze über die Ostfriesen Schwaben Sachsen , Pfarrer, Papst etc. Das Schlimme ist dass es in der Türkei sofort zu eine staatliche Anklage kommt. Wenn es diese "Straftat" im Katalog nich gäbe könnte auch niemand eine Verfolgung provozieren.

Islamverachtung

Tja, und dann wundern sich die Leute, dass der Islam immer mehr verachtet wird... - und die islamischen Laendern & Kulturen gleich mit.

Laender, in denen die Meinungs- und Redefreiheit eingeschraenkt sind, oder in denen Frauen den Maennern untergeordnet sind, meide ich grundsaetzlich. Ebenso benutze ich nicht deren Airlines, wenngleich ich wohl des oefteren Sprit aus diesen Laendern im Tank meines Wagens verbrenne.

Wenn die Laender des nahen Ostens nicht ueber soviel Oel verfuegten, wer in Europa oder in den Staaten wuerde denn dann ueberhaupt einen Pfifferling auf diese Zivilisationen geben?

Islamisten dulden keine Opposition

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fazil Say gehört zu den international bekanntesten Künstlern der Türkei. Doch nun soll der Musiker wegen kritischer Bemerkungen über falsche Frömmigkeit und Religion auf die Anklagebank. Ihm drohen offenbar bis zu 18 Monate Gefängnis.

Türkei: Pianist Say wegen Verletzung religiöser Gefühle angeklagt - SPIEGEL ONLINE
    Nun lebe ich seit 12 Jahren in der Türkei, meiner ehemaligen und wieder gewählten Heimat. Wenn die islamistische AKP-Regierung so weiter macht, werde ich mir eine dritte Heimat aussuchen müssen. Unter religiöser Freiheit verstehen die Islamisten nur ihre eigene Freiheit auch über die nichtislamischen Minderheiten zu herrschen. Wenn Sie heutzutage während der Fastenzeit in irgendeinem anatolischen Ort öffentlich etwas essen oder sogar nur einen Schluck Wasser trinken, sind Sie Ihres Lebens nicht sicher, weil Sie die religiösen Gefühle (was immer das ist) der islamischen Bevölkerung verletzen. Dabei hilft es nicht, dass Sie Ausländer, eines anderen Glaubens, Atheist oder Reisender sind. Letzteres ist im Koran sogar erlaubt, sie müssen nicht fasten, wenn Sie auf einer Reise sind. Aber das kümmert meine islamistischen Landsleute nicht. Wenn Sie nicht fasten, werden Sie bestraft. Sie müssen heimlich essen und trinken, wobei die Zahl der Fastenden, die ebenfalls heimlich essen und trinken nicht bekannt ist. Dieses Volk hat schon einmal einen großen Dichter aus dem Land gejagt, Nazim Hikmet. Ich kann nur hoffen, dass sein Schicksal dem lieben Fazil Say erspart bleibt.

Zitat von meteneptun Beitrag anzeigen
    ... Dieses Volk hat schon einmal einen großen Dichter aus dem Land gejagt, Nazim Hikmet. Ich kann nur hoffen, dass sein Schicksal dem lieben Fazil Say erspart bleibt.

Na dann, erzählen sie doch mal bitte unter welchem Vorzeichen.

Zitat von vgo Beitrag anzeigen
    … der Islam ist schließlich ca. 500 Jahre jünger als das Christentum – also wenn wir da noch 100-200 Jahre warten (mit dem 17. Jahrhundert kann man den Beginn der Moderne festlegen, das war 300-400 Jahre) dann wird sich das schon noch legen – dann ist vielleicht die erste Stufe der Aufklärung endlich auch im Islam angekommen – vielleicht aber auch nicht, wer weiß?
    Na dann hoff ich mal das die Moderne niemals ankommt im Islam.
    Was immer du unter Moderne auch verstehen magst?!?!

Zitat von meinmein Beitrag anzeigen
    Die Befreiung von Unterdrückung durch den Islam kann nur von den Muslimen selbst ausgehen, in erster Linie von den Frauen, da sie in doppelter Weise unterdrückt werden. Die Männer unterwerfen sich den religiösen Vorschriften, weil ihnen dafür die Verfügungsgewalt über ihre Frauen garantiert wird.

Kritik von außen, von "Ungläubigen", ist da kontraproduktiv.
    Frauen werden doppelt unterdrückt?

Oder....

Zitat von meinmein Beitrag anzeigen
    Vor wenigen Jahrzehnten gab es das bei uns doch auch noch.
    Erst wir 68er haben das geändert.
    .....vielmehr einfach den Unterdrücker gewechselt!
    So wird ein Schuh daraus....... und das ist mit Sicherheit kein Grund Stolz darauf zu sein.

Aha!?

Zitat von freepalastine Beitrag anzeigen
    Na dann hoff ich mal das die Moderne niemals ankommt im Islam.
    Was immer du unter Moderne auch verstehen magst?!?!
    Stellt sich eher die Frage was DU unter Moderne verstehst, das du jene Moderne dem Islam nicht gönnst!