Forum

Türkischer Staatschef: Gül trumpft in Deutschland mit neuer Stärke auf

Er lässt es Kanzlerin Merkel und seine anderen Gastgeber spüren: Der türkische Präsident Abdullah Gül präsentiert sich beim Staatsbesuch in Deutschland als Vertreter eines selbstbewussten Landes. Denn Ankara ist politisch und wirtschaftlich im Aufwind - und tritt längst nicht mehr als Bittsteller auf.*

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...787269,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er lässt es Kanzlerin Merkel und seine anderen Gastgeber spüren: Der türkische Präsident Abdullah Gül präsentiert sich beim Staatsbesuch in Deutschland als Vertreter eines selbstbewussten Landes. Denn Ankara ist politisch und wirtschaftlich im Aufwind - und tritt längst nicht mehr als Bittsteller auf.*

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...787269,00.html
    Tuerkei kann selbstbewusst auftreten. Die Groesse der Tuerkei und ihre Wirtschaftsstaerke floessen Respekt ein. Die Staerke zaehlt halt. Mit der Tuerkei kann man nicht wie mit Ungarn, Serbien oder sogar Polen umspringen. Die Politiker der Tuerkei und die Presse sind nicht vom Westen gekauft. Die Tuerkei hat es geschafft, ihre Interessen zu verfolgen.
    Wenn die Bedeutung der Tuerkei weiter zunimmt, werden sich viele Staaten des frueheren Ostblocks von dem Kolanialherren Europa und Deutschland abwenden und einen Schulterschluss mit der Tuerkei suchen. Die Ungarn haben es schon angefangen, ihren eigenen Weg zugehen, natuerlich unter wuetendem Presseangriffen aus dem Westen. Die wirtschaftlichen Grossmachttraeume Deutschlands werden einen europaeischen Scherbenhaufen anrichten.

Soso

Zitat von cogitoergobum Beitrag anzeigen
    Mal ganz sachlich: was wäre den die heutige Türkei ohne Deutschland. Ohne die Hilfe der Deutschen würde es heute keine Türkei geben und Istambul würde heute wieder Konstantinopel heißen(Im Russich-Türkischen Krieg stand die Russische Armee 60 Km vor Istambul und keiner hätte sie daran hindern können in Istambul einzumaschieren, wenn es Deutschland nicht getan hätte.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Russisc...2%80%931878%29

Auch in der wirtschaftlichen Entwicklung hat die Türkei Deutschland sehr viel verdanken.
    Bevor Sie sich mit (speziellem) Wikipediawissen als Präzeptor mundi hervortun wollen, sollten Sie sich etwas umfassender in der europäischen Geschichte der letzten 150 Jahre umsehen. Welcher europäische Staat sieht denn heute noch genau gleich aus wie sagen wir mal 1875 oder 1900 ?
    Italien ist um das Südtirol reicher, dafür um dalmatische Gebiete ärmer. Das hält sich angesichts anderer Verädnerungen allerdings noch ganz nett in Grenzen.
    Die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn etwa ist aus der europäischen Staatenwelt einfach verschwunden.
    Die Weltreiche der Briten und der Franzosen sind allesamt weg. Russland hat eine völlig andere äussere Gestalt als vor 100 Jahren. Polen existierte damals nicht. Ebensowenig beispielsweise Finnland. Portugal besass ausgedehnte Kolonialgebiete in Afrika, war quasi eine Weltmacht und so weiter.
    Von den beiden Weltkriegen ganz zu schweigen.
    Und Deutschland ?
    Ja, eben!
    Mir scheint ihr Posting nur für eines gut zu sein: Es reizt mich zum Auflachen.

Muss sie nicht.

Zitat von danduin Beitrag anzeigen
    Es schränkt ganz einfach mein Grundrecht ein,dass meine Frau mit mir zusammen leben darf, bloß weil sie die Sprache noch nicht so gut beherrscht.
    Deutschland sollte froh sein, dass hier überhaupt noch jemand Kinder zeugen möchte.
    Wieso kann meine Frau die Sprache nicht im Land lernen und muß sich im Ausland vom Goethe-Institut schikanieren lassen.
    Dieses Gesetz beeinträchtigt meine Grundrechte aufs empfindlichste.
    Und ganz ehrlich, meine Frau kann auch perfekt Englisch und hat studiert, wenn sie etwas wollte könnte sie sich mitteilen. Aber dass interessiert keine Sau.
    Das hätten Sie sich aber vor der Hochzeit überlegen und ihrer Frau halt gleich den Erwerb der Sprache ihres neuen Wohnortes ans Herz legen können!

Die Frau meines Vaters hat daheim gelernt, für das bisschen A1 braucht man keinen Goethe-Kurs, sondern muss da nur den Test ablegen (oder wahlweise an der deutschen Schule).
    Und sie kann nicht nur Englisch, sondern auch noch zwei weitere Weltsprachen und war vor ihrer Rente Managerin bei Kimberly-Clark.

Regeln sind nunmal da, befolgt zu werden. Andere Länder sind noch restriktiver (s. Singapore oder Malaysia), da muss man nicht nur eine Landessprache beherrschen (und nicht nur radebrechend herumstöpseln), sondern auch noch Arbeitsplätze schaffen oder wahlweise ein Vermögen im Land investieren.

Wutbürger

Zitat von ergenekon25 Beitrag anzeigen
    Es lebe der Biedermaier, es lebe der Nationalismus!!
    Die Meinung ist mir wichtig, bitte nicht wieder zensieren, wenn man auch solche abwertende Kommentare liest.
    Ich glaube viele "wütende" Kommentatoren ärgern sich darüber, dass die Türkei Deutschland z.B. mit Menschenrechten bei Familienzusammenführung belehren möchte, selbst aber noch ärgere Leichen im Keller hat. Ich wünsche mir diesen Diskurs in der Türkei bei den Türken und Minderheiten selbst. Leider musste ich feststellen, dass viele (türkische) Türken sehr nationalistisch und unkritisch gegenüber dem eigenen Land sind. Und wunder was empfindlich wenn man kritische Punkte (Minderheiten, Pressefreiheit) anspricht´. Deutsche sind immerhin meist zur Selbstkritik fähig und nicht so empfindlich und schon gar nicht in ihrem Nationalstolz gekränkt.
    Neben der im Artikel angesprochenen "hard skills" wünsche ich mir von der Türkei v.a. "soft skills". Respekt gegenüber anderen Kulturen v.a. im eigenen Land und Selbstkritik. Dann wäre auch eine EU-Mitgliedschaft eher möglich. Im Moment sehe ich hier keine Möglichkeit - zu viele Probleme...

Aber

Die Außenpolitik der Türkei ist gut.

Wie sich die Bilder gleichen

Zitat von newrafael Beitrag anzeigen
    Man weiss doch wie schnell sich dieses Blatt wieder wendet. Auch Irland, Spanien etc wurden als Musterknaben hochgeschrieben, die die neoliberalen Rezepte mustergültig angewendet hatten. Nach einem Jahrzehnt des Übermuts ohne wirtschaftlich nachhaltige Konzepte klopften sie wieder an. Heute sitzen sie als leise Bittsteller an den Fleischtöpfen der Transferunion.

Im Falle Chinas ist ebenfalls eine distanziertere Beurteilung angesagt: die nächste große Immobilienblase bahnt sich in China an. Es wurden (und werden) massenhaft bislang leerstehende Wohnquartiere/Geisterstädte gebaut, die zu teuer für das Gros der Durchschnittsbevölkerung sind.
    ..., wenn es um die Immobilien- aber auch andere wirtschaftl. Blasen geht.

Die Inflation in der TR ist mit 7,2 % (im Mai 2011) weitaus höher als in anderen (europ.) Staaten; die Türken selbst empfinden die Teuerungen wesentlich stärker.
    Die Warnschwelle der Notenbank in Ankara liegt bei 5,5 %.

Der Arbeitsmarkt kann mit der Bevölkerungsentwicklung nicht mithalten; die Bevölkerung wuchs von 2002 bis 2010 um rund 4 Mio.
    Die Erwerbslosigkeit liegt nun bei 11 %, wobei die TR auch viel Schattenwirtschaft und Steuerhinterziehung zu beklagen hat.
    Vor dem Hintergrund der offiziellen Erwerbslosenzahl ist plausibel, dass Herr Gül VISA-Pflicht und deutsche Einwanderungsgesetze beklagt.

Alarmsignale gibt es, die auf einen (möglicherweise) tiefen Fall auf den Höhenflug deuten; das hohe Leistungsbilanzdefizit macht ebenfalls Sorgen. Die Lira wurde grade abgewertet, um wettbewerbsfähiger zu sein.

Der Boom am Bosporus wird - im Gegensatz zu DEU als Exportnation - insb. durch einen starken Binnenmarkt mit einer konsumfreudigen jüngeren Bevölkerung getragen.

Propaganda also?!? Ein gutes Thema...

Zitat von Mersinar Beitrag anzeigen
    DEBKA ist eine Mossad Propagandaseite. Wahrscheinlich glauben Sie auch, dass Israel eine Demokratie ist? Oder China?

Über Griechenland, Zypern und Bulgarien will ich mich gar nicht äußern. Die verkaufen Ihre Seele an den Teufel, weil der Betrug mit dem Euro nun aufgeflogen ist...
    Es gibt genügend externe, mehr oder weniger unabhängige Quellen, z.B. auch
    http://www.stern.de/politik/ausland/...s-1729962.html
    die meinen vorigen Kommentar bestätigen.
    Aber a propos Propaganda… ist es auch Propaganda, wenn Wikipedia Erdogan zitiert (http://de.wikipedia.org/wiki/Recep_Tayyip_Erdo%C4%9Fan), der einst bemerkte "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten" – Oups, wer war es der "seine Seele auch an den Teufel verkauft"?!

Na klar!

Zitat von elikey01 Beitrag anzeigen
    Vor dem Hintergrund der offiziellen Erwerbslosenzahl ist plausibel, dass Herr Gül VISA-Pflicht und deutsche Einwanderungsgesetze beklagt.
    Der Mann betreibt zumindest klare Interessenpolitik für die Türkei. Er möchte weitere Sozialfälle nach Deutschland exportieren. Viele gut ausgebildete Türken kehren mittlerweile zurück. Die Sozial- und Problemfälle möchte er uns aufbürden. Richtig nett, der Typ.

Wie? Ihre Frau

Zitat von danduin Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber in dieser Debatte sollten Ehepaare die es direkt betrifft mehr Gewicht haben, als solche die meinen mit solch einem Gesetz würde die Importbräute verschwinden.
    Es schränkt ganz einfach mein Grundrecht ein,dass meine Frau mit mir zusammen leben darf, bloß weil sie die Sprache noch nicht so gut beherrscht.
    Deutschland sollte froh sein, dass hier überhaupt noch jemand Kinder zeugen möchte.
    Wieso kann meine Frau die Sprache nicht im Land lernen und muß sich im Ausland vom Goethe-Institut schikanieren lassen.
    Dieses Gesetz beeinträchtigt meine Grundrechte aufs empfindlichste.
    Und ganz ehrlich, meine Frau kann auch perfekt Englisch und hat studiert, wenn sie etwas wollte könnte sie sich mitteilen. Aber dass interessiert keine Sau.
    wurde vom Goethe-Institut schikaniert?

Für eine so schwerwiegend diffamierende Behauptung sollten Sie bitte einen Beweis antreten können oder dies zurücknehmen.

Wer studiert hat und Englisch perfekt beherrscht, sollte keinerlei Schwierigkeiten damit haben, die deutsche Sprache i.S.d. Minimalanforderungen des Gesetzes zu erlernen, die für eine Familienzusammenführung gefordert werden, erst Recht, wenn es darum geht, in DEU auf Dauer mit dem Ehemann zusammen zu leben.

Und nein, DEU sollte gewiss nicht froh sein, wenn hier "überhaupt noch jemand Kinder zeugen möchte".
    Denn mit dem Zeugen alleine ist es wohl kaum getan, wenn diese Kinder dann der Gesellschaft überlassen werden, weil Eltern ("Erzeuger") zu einer adäquaten Erziehung nicht fähig sind und die Kinder später auch als Erwachsene lediglich die Gesellschaft belasten.

Phantasien

Zitat von blumstajn Beitrag anzeigen
    Tuerkei kann selbstbewusst auftreten. Die Groesse der Tuerkei und ihre Wirtschaftsstaerke floessen Respekt ein. Die Staerke zaehlt halt.
    Die Türkei ist eine wirtschafftliche Mittelmacht aufgebaut auf einer riesigen Kreditblase. Von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie sollte man im Falle der Türkei noch nicht mal ansatzweise reden.

Ich finde es lustig wie Sie und (andere?) Exil-Türken in ihren groß-osmanischen Reichsphantasien schwelgen und infolge Ihrer zweifelhaften Bildung (oder Ignoranz?) die Türkei zur neuen Weltmacht erklären.

Nur sympathisch macht das Menschen wie Sie nicht gerade. Aber das ist nichts neues.