Forum

Türkischer Bildungsunternehmer: Das Gümnasium wird riesig

Zwei von drei Absolventen haben türkische Wurzeln, alle packen den Realschulabschluss, viele schaffen danach das Abi. Doch wie andernorts kämpft auch Muammar Akins private "Türkenschule" mit Ressentiments. Dabei zeigt das Projekt, wie dank intensiver Betreuung Integration gelingen kann.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...766377,00.html

netzwerk

Man kann ja über die Gülen-Bewegung verschiedene Auffassungen haben, interessant ist nur, dass ein Großteil der sog. "türkischen Schulen" in Deutschland von ihnen errichtet wurden. Sollte man mal (sachlich) thematisieren. Nun ist in dem Umfeld auch das Gut Bildung besonders hoch angesehen, aber was das für Konsequenzen hat weiß ich nicht.

Allgemein ist natürlich jede neue Schule unterstützenswert, und selbst wenn die "weltanschaulich beeinflusst" wäre, unterscheidet sie das damit nicht von katholischen oder evangelischen Schulen.

Die,die zahlen koennen werden zur Tuerkenschule

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zwei von drei Absolventen haben türkische Wurzeln, alle packen den Realschulabschluss, viele schaffen danach das Abi. Doch wie andernorts kämpft auch Muammar Akins private "Türkenschule" mit Ressentiments. Dabei zeigt das Projekt, wie dank intensiver Betreuung Integration gelingen kann.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...766377,00.html
    geschickt, der Rest bleibt auf den dt.Schulen und machen weiterhin den Lehrern das Leben schwer.
    Eine Schule fuer tuerkische Kinder in Deutschland ist kein Beispiel fuer Integration sondern eher Verfestigung der tuerkischen Parallelgesellschaft.

Wieder

die Türken. Seit Jahrzehnten schotten sie sich ab, kochen Extrasüppchen und schieben ihre nationalistischen Isolationswünsche auf das angeblich mangelnde Hofieren der deutschen Aufnahmegesellschaft.
    Sie wollen nicht an der deutschen Gesellschaft partizipieren. Man sieht sie nach 50 Jahren kaum als Lehrer, sie fehlen bei kulturellen Ereignissen, bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten, in Vereinen. Sie beziehen überproportional Sozialhilfe und neuerdings laufen selbst die jungen mit Kopftüchern herum.

Man fragt sich, warum es keiner Russenschulen, Polenschulen und Italienerschulen in Deutschland bedarf.

Der Unterschied

Der Unterschied zwischen Süddeutschland und dem Rest des Landes ist meiner Meinung nach sehr oft, dass anderswo geredet wird, hier wird gemacht.

Das der Mann CDU-Mitglied ist, wundert mich in diesem Zusammenhang auch nicht. Er weiß eben, dass sich durch Worte wenig verändert.

Die Schule verfestigt auch keine Parallelgesellschaften - wie im Artikel klar geschrieben wird, gibt es weder türkischen Sprachunterricht noch islamischen Religionsunterricht. Außerdem untersteht sie wie alle Schulen der Schulaufsicht. Ich bin mir recht sicher, dass die Kinder dieser Schüler diese Schule nicht mehr brauchen werden.

Aus Bildung wird Arbeit und daraus wird Integration. Ich will nicht noch eine verlorene Generation verlorener türkischer Migrantenkinder, die ihr Heil in Männlichkeitswahn und Religion sucht.

Haben Sie den Artikel überhaupt gelesen?

Zitat von Forumkommentatorin Beitrag anzeigen
    die Türken. Seit Jahrzehnten schotten sie sich ab, kochen Extrasüppchen und schieben ihre nationalistischen Isolationswünsche auf das angeblich mangelnde Hofieren der deutschen Aufnahmegesellschaft.
    Sie wollen nicht an der deutschen Gesellschaft partizipieren. Man sieht sie nach 50 Jahren kaum als Lehrer, sie fehlen bei kulturellen Ereignissen, bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten, in Vereinen. Sie beziehen überproportional Sozialhilfe und neuerdings laufen selbst die jungen mit Kopftüchern herum.

Man fragt sich, warum es keiner Russenschulen, Polenschulen und Italienerschulen in Deutschland bedarf.
    Was hätten Sie denn gesagt, wenn dort gestanden hätte, das Lehrpersonal sei überwiegend türkisch? Nun ist es deutsch und es gefällt Ihnen wieder nicht.

Ich wünsche den Lehrern und Schülern dieser Schule ganz viel Erfolg - das Konzept ist (wenn ich dem Artikel glauben darf) für jede andere Schule auch nachahmenswert.

Integration nur mit intensiver Betreuung?

Das zeigt, dass die bisherige Form der Zuwanderung - also überwiegend Kettenmigration durch Heirat - überhaupt nicht funktioniert! Und für intensive Betreuung aller Schüler gibt es definitiv keine Mittel. In vielen Großstädten gibt es nämlich schon einen Migrantenanteil von 50% unter den Schülern.

Die meisten Schulen sehen so aus: http://www.welt.de/politik/deutschla...chulen-zu.html

Europa schafft sich ab.

.

Zitat von brigitta b. Beitrag anzeigen
    Was hätten Sie denn gesagt, wenn dort gestanden hätte, das Lehrpersonal sei überwiegend türkisch? Nun ist es deutsch und es gefällt Ihnen wieder nicht.
    Wenn's genug türkische Lehrer gäbe, wären sie mit Sicherheit da.
    Mir gefällt so eine Schule generell nicht.
    Obwohl es mir eigentlich prinzipiell egal ist.

Hmm...

Ich bin da zwiegespalten.

Einerseits ist alles zu begrüßen, was den Kindern eine gute Bildung ermöglicht. Und wenn türkische Kinder an so einem Gymnasium möglicherweise bessere Ergebnisse erzielen, dann hilft uns das allen.

Andererseits ist das nur ein weiteres Zeichen, dass speziell die Tüken wohl nie wirklich Deutsche werden und in diesem Land ankommen. Von der Wiege bis zur Bahre von der Mehrheitsgesellschaft selbstgewählt separiert. Nun auch eben mit eigenen Gymnasien.

An ihren Früchten wird man sie erkennen

Was da zu lesen ist, klingt nicht schlecht. Man muss halt sehen, was aus den Abiturienten wird.