Constantin FilmSie Deutsche, er Ausländer, sie Zicke, er Macho: Der Kinofilm "Türkisch für Anfänger" arbeitet sich wie die preisgekrönte TV-Serie an kulturellen Klischees ab. Und ist dabei so selbstironisch, ungeniert und lustig, dass vielleicht sogar Thilo Sarrazin lachen müsste.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,820791,00.html
Gerade wenn man jung ist, soll die erste Liebe ja was besonderes sein.
Aber vor 20 Jahren war es auch eine Schande homosexuell zu sein -da spreche ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung- und heute ist dies zumindest nach aussen hin akzeptiert.
Das Problem bei der Ausländerintegration ist die Ungelduld.
Viele der Ausländer kommen aus Gegenden, wo man schlicht intolerant gegenüber Menschen mit anderen Neigungen ( Homosexuellen) der Religion oder der Herkunft ist.
Selbst wenn die dann hier feststellen (würden), dass es hier anders ist, übernehmen sie doch nicht zwangsläufig unsere "moralischen" Werte. Wer das glaubt, dass man Werte einfach so austauschen kann, hat KEINE oder versteht nicht denn Sinn eines Wertesystems.
Hört sich für mich eher an, als werden Klischees vertieft anstatt abgebaut.
Wer wirklich mal sein Weltbild hinterfragen möchte, der sollte sich Serdar Somuncu auf der Bühne anschauen. Das ist hart und tut weh aber man wird danach garantiert nachdenken. Dieses Privileg kann ein lustiges Filmchen wohl eher nicht für sich in Anspruch nehmen.
Uiuiui, da spielt ein Film mit den Lieblingsklischees der SPON-Forist_innen, macht sich vielleicht sogar lustig über sie... das geht ja nun gar nicht! Hier wird über Türken gelacht, nicht über Türkenklischees, verstanden?!
Zuegegeben, sowas ist Mist und passiert wohl immer noch oft, aber ich habe 2 gute Bekannte die als Deutsche eine Türkin geheiratet haben, und eine afghanische Klassenkameradin hatte auch einen Deutschen geheiratet. Bin mir nicht sicher ob die erst zum Islam übertreten mussten, damit die Eltern ihren Segen gaben, allerdings weigerte sich vor gut 15 Jahren noch der ein oder andere katholische Priester auch, Katholiken und Protestanten zu verheiraten....
Wenn Sie die Serien kennen würden, wüssten Sie, dass dem nicht so ist.
Die Klischees werden ins lächerliche überspitzt und damit besser abgebaut als es jeder PC-Schmoddertatort oder Integrationspseudogutmenschenfernsehfilm könnte.
Die Serie ist 'im Kopf' nämlich schon viel weiter als ihre Kritiker.
Die Serie zeigt funktionierende Integration.
Klar, dass das einigen Betonköpfen Angst macht.
Von Film erwarte ich nicht ganz das Niveau wie von der Serie.
Trotzdem schön, die Charaktere mal wieder zu sehen.
Ooch, ich fand die Serie nicht so schlecht. Den Kinofilm werde ich mir wohl mit meiner Volldeppentochter (14 Jahre) ansehen und vielleicht lachen wir dann sogar (natürlich leise und heimlich, damit niemand es mitkriegt). Und im Volldeppenfreundeskreis meiner Tochter wollen die meisten auch den Film sehen. Aber wir kennen auch ganz viele Hochintelligente und Schlaue, die dann lieber in den Keller zum lachen gehen.
Schade, wir heben uns wohl von der einhelligen Meinung ab. Damit muss ich wohl jetzt leben.
Die kritischen Kommentare die sich über das abgedroschene Klischee äussern, werden hier gar nicht veröffentliicht.
Wir haben Bekannte, wo Sie Türkin und Er Deutscher ist. Sie würden sich am Boden vor Lachen krümmen wenn Sie diese Reailtät kennenlernen würden und es dann mit dieser süssen Kömodie vergleichen.
Lustig ist nur nicht für die Betroffenen.