Forum

Türkei: Kurdische Kämpfer töten acht Soldaten

AFPRebellen der Kurdischen PKK-Partei haben türkische Militäreinheiten in der Grenzregion zum Irak angegriffen. Dabei kamen acht Soldaten und mehrere Rebellen ums Leben. Ankara reagierte mit einer Großoffensive.

Kurdische Kämpfer töten bei Angriff acht türkische Soldaten - SPIEGEL ONLINE

und wieder die gleiche heuchelei...

.... wenn hier von "kämpfer" oder "rebellen" gesprochen wird. seit wann sind terroristen kämpfer?? scheint wohl die altbewährte masche zu sein: wenn es micht trifft, ist es ein terrorist, ansonsten ist es ein "freiheitskämpfer". lächerlich.

Zitat von Cenki Beitrag anzeigen
    .... wenn hier von "kämpfer" oder "rebellen" gesprochen wird. seit wann sind terroristen kämpfer?? scheint wohl die altbewährte masche zu sein: wenn es micht trifft, ist es ein terrorist, ansonsten ist es ein "freiheitskämpfer". lächerlich.
    Das ist der USA-induzierte Trend, jeden der mit einem Gewehr herumläuft aber nicht zu einem befreundeten Staat gehört, als Terroristen zu bezeichnen. Ernsthaft, sehen Sie Sich mal Nachrichten der letzten Zehn Jahre an, sehen Sie Filme, spielen Sie Computerspiele... Rebellen, Guerillas... die Begriffe sind am Aussterben. "Terrorist" ist der neue Universalbegriff für "Feind". Erinnert ein bisschen an 1984. Verstümmelt die Sprache - verstümmelt das Denken.

Türkei: Kurdische Kämpfer töten 8 Soldaten

Ihre Meinung ist fehlerhaft. Trotzdem, kein Terroristischer Akt, Krieg usw. rechtfertigen Interessensdurchsetzung. Auch nicht aktuelle terroristische Anschläge gegen Christen in der Türkei, dagegen die türkische Regierung wenig bis fast nichts unternommen hat. Aktionen von PKK, Kurden usw sind zu verurteilen. Die türkische Regierung trägt Teilschuld an bisherigen und künftigen Eskalationen weil Türkei die Geschichte(Unterdrückung u.a.) zu Kurden, Minderheiten u.a. nachweislich nicht aufgearbeitet hatte bzw. bis heute derartiges bestreitet. Ist ähnliche Argumentation das es im 2.Weltkrieg keine Judenverfolgung u. Vernichtung gab. Darüberhinaus bemüht sich die türkische Regierung zu wenig auf diplomatischem Weg für Lösungen mit Kurden. Sicherlich müssen sich die Kurden auch bemühen. Erdogan ist kein gutes Vorbild für unsere türkische Nachbarn in DE, wenn er Deutsch-Türken stichelt! Immer noch herrschende Mankos in der Türkei wie Menschenrechtsverletzungen, radikal islamlastig usw verzögern ein Beitritt in EU. Ist sehr schade weil Türkei ein tolles Land ist mit osmanische Geschichte in Europa, und mit sehr herzliche Menschen!

Sichtweise

Wahrscheinlich können Sie es sich nicht vorstellen, aber es ist tatsächlich so: Verschiedene Menschen haben verschiedene Sichtweisen, stellen Sie sich das einmal vor, das ist wirklich so, das gibt es tatsächlich!
    Für mich als Nicht-Türke kämpfen die Kurden um ihre Freiheit, sie sind Freiheitskämpfer. Und die Türken hier sind für mich Besatzer. Und das schöne ist ich darf so denken und ich darf es auch sagen. Ich bin hier nämlich nicht in der Türkei.

Unterschied

Naja, ich würde die PKK- Kämpfer schon als solche Rebellen bezeichnen, und zwar aus folgenden Gründen.
    1. Die Kurden wurden und werden von der türkischen Regierung unterdrückt, heutzutage freilich nicht mehr so stark wie noch vor 20 Jahren, aber trotzdem. Die PKK kämpft für die Unabhängigkeit der Kurden,
    was auch von vielen Kurden unterstützt wird.

2. Die vorrangigen Ziele der PKK sind türkische Militärs und staatliche organisationen, nicht aber türkische Zivilisten.

Bei Terroristen handelt es sich um Leute, die kein konkretes Ziel haben, sondern nur eine wirre Auffassung von Religion oder Politik und versuchen diese gegen die Masse der Bevölkerung mit Gewalt durchzusetzen. Und die Gewalt richtet sich dann meistens auch noch gegen Zivilisten, oder deren Tot wird schlicht hingenommen.

Die RAF z.B. hatte keinen Hinterhalt im Volk, deswegen waren es schlicht Terroristen, so wie jetzt auch die NSU-Typen.
    Bei den Basken kann man streiten ob es nun Terroristen sind oder Rebellen, da bei Ihren Anschlägen aber oftmals Zivilisten Opfer wurden, sehe ich sie eher als Teroristen. Auch bei der IRA kann man streiten...
    Schlimmer finde ich die Völkerrechtswidrigen der türkischen Armee auf Irakisches Territorium, da sind sie nicht besser als die USA mit ihren Drohnen in Pakistan...

wissen ist macht

die pkk möchte wahrscheinlich druck auf die regierung ausüben damit diese die gelegenheit der neu aufgeflammten friedensverhandlungen ergreift. vor kurzem sprach die abgeordnete leyla zana sich dafür aus und auch ein funktionär der pkk sprach für eine friedliche beilegung, die allerdings mit bedingungen zusammenhängt.

es ist grauenvoll, wie manche kommentatoren über ihre unwissenheit hinweg fakten schaffen möchten. die pkk wird deshalb als terroristische zelle oder partei eingestuft, weil sie parallel zum einen ihren guerilla-kampf im osten gegen die armee führt und gleichzeitig angriffe auf sämtliche staatliche einrichtungen unternimmt, die zivile opfer fordert (zum beispiel lehrer). zum anderen verübt sie seit nunmehr 30 jahren bombenattentate, die nicht nur türkische sondern mehrere englische, dänische, und viele weitere staatsangehörige touristen als opfer forderte. in meiner heimatstadt in izmir sind seit 2005 zwei bomben in unmittelbarer nähe hochgegangen, dabei wurde ein junger verkäufer getötet. erst letzten monat explodierte eine bombe mitten in kayseri. es steht die wahllose tötung von türken und türkischen soldaten gegen die tötung von kurdischen guerillas und terroristen.
    obwohl in den 90'ern viele (links-aktive) kurden vom staat exekutiert und gefoltert wurden, kann man heute sagen, dass die meisten von ihnen abstand zur pkk nehmen, weil sie inzwischen gleichberechtigt und meistens freundschaftlich um nicht zu sagen brüderlich miteinander leben (ausnahmen gibt es natürlich).
    über die jetzige regierung und über die ehemaligen kann man streiten. zur zeit werden eher die andersdenkenden unterdrückt, darin befinden sich auch kurden, die sich nicht einfügen wollen. eine nationalistische "miliz", die solche "querulanten" exekutiert gibt es leider heute noch (siehe: mord an hrand dink). diese handlungen befanden sich in den 90'ern in äusserstem ausmass.

fazit: wenn die raf eine terroristische vereinigung war, die ihre eigene ideologie aufzwingen wollte, dann ist die pkk eine terroristische organisation, was ja international anerkannt ist. ausserdem ist sie eine der letzten roten kommunistischen parteien, die noch aktiv existiert.
    anstatt begriffe zu thematisieren sollte man, falls man an der sache interessiert ist, sich bitte informieren. nur um ein kommentar geschrieben zu haben, sollte man sich bitte nicht bemühen! danke

PKK = Terror

Zitat von pdbof Beitrag anzeigen
    Naja, ich würde die PKK- Kämpfer schon als solche Rebellen bezeichnen, und zwar aus folgenden Gründen.
    1. Die Kurden wurden und werden von der türkischen Regierung unterdrückt, heutzutage freilich nicht mehr so stark wie noch vor 20 Jahren, aber trotzdem. Die PKK kämpft für die Unabhängigkeit der Kurden,
    was auch von vielen ......
    Wenn Sie hier angeben das die PKK keine Terrororganisation ist und diese keine Zivilisten angreifen würden ist das völliger Unsinn. Sie haben vier unschuldige Frauen im Auto erschossen letztes Jahr und noch weiter Opfer etc.
    Sie sollten sich besser informieren wenn Sie hier so einen Kommentar abgeben. Natürlich hat die PKK auch Zivilisten getötet , darüber hinaus angriffe auch auf Militärische Ziele sind Terrorangriffe. Wenn die Taliban in Afghanistan US Stützpunkte angreift sind das Terroristen , wenn aber in der Türkei PKK Terroristen einen Stützpunkt angreift sind das Rebellen. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Die Kurden können überall in der Türkei sich bewegen , Sie können Politiker werden sogar Präsident. Es gebe Unterdrückung der Kurden ist nicht wahr!!! Die PKK ist wie die RAF eine Kommunistisch ideologische Terrororganisation,
    wenn für Sie die PKK keine Terroristen sind. Ja was ist den die IRA und die ETA und die RAF ? Das sind alle Friedliche Gesangsvereine die dort Friede , Freude und Eierkuchen singen.

Zitat von der_falke Beitrag anzeigen
    Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Die Kurden können überall in der Türkei sich bewegen , Sie können Politiker werden sogar Präsident.
    Um mal Homer Simpson zu zitieren: "Ich stimme Dir theoretisch zu. Theoretisch funktioniert aber auch der Kommunismus. THEORETISCH."
    Nur weil es de jure so ist, heißt das nicht, dass de facto die geringste Chance darauf bestehen muss. Siehe USA. Laut Verfassung darf jeder Eingeborene dort Präsident werden. Faktisch sind die potentiellen Kandidaten auf ein paar tausend Personen aus politischen Eliten begrenzt.

Es gebe Unterdrückung der Kurden ist nicht wahr!!! Die PKK ist wie die RAF eine Kommunistisch ideologische Terrororganisation,
    ...und niemand hat vor, eine Mauer zu bauen. Machen Sie sich nicht lächerlich. Wenn Sie gesagt hätten "Diese Unterdrückung wird überdramatisiert" oder "Es hat sich massiv gebessert", dann hätte Ihnen das vielleicht noch jemand abgekauft. Aber gleich alles abstreiten? Dass Kurden benachteiligt sind und werden, das KANN man nicht bestreiten. Auch wenn die türkische Regierung es versucht.
    Aber was will man auch von einem Land erwarten, das ein so kolossales Ego hat, dass es konsequent die eigene Geschichte verleugnet?
    wenn für Sie die PKK keine Terroristen sind. Ja was ist den die IRA und die ETA und die RAF ? Das sind alle Friedliche Gesangsvereine die dort Friede , Freude und Eierkuchen singen.
    Wenn Sie diese drei in einen Topf werfen, dann haben Sie nachweislich keine Ahnung von Terrorismus.

doppelmoral

Zitat von Arne Karl Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich können Sie es sich nicht vorstellen, aber es ist tatsächlich so: Verschiedene Menschen haben verschiedene Sichtweisen, stellen Sie sich das einmal vor, das ist wirklich so, das gibt es tatsächlich!
    Für mich als Nicht-Türke kämpfen die Kurden um ihre Freiheit, sie sind Freiheitskämpfer. Und die Türken hier sind für mich Besatzer. Und das schöne ist ich darf so denken und ich darf es auch sagen. Ich bin hier nämlich nicht in der Türkei.
    Stimmt, wir befinden uns hier in deutschland... ein land in dem mit zweierlei maß gemessen wird. als mitte der neunziger pkk "kämpfer" auf deutschen autobahnen die sau rausgelassen haben und deutsche polizisten verprügelt haben, hat man sie verboten.

die pkk hat sehr viele zivilisten umgebracht, auch kurdische. jeder der nicht nach deren pfeiffe tanzt wird eliminiert. die pkk betreibt waffenhandel, menschenhandel, drogenhandel in großem stil. und sie reden noch von freiheitskämpfern. was haben sie überhaupt für ein verkorkstes weltbild?? ich werde manchmal das gefühl nicht los, dass einige leute hier überhaupt keine ahnung von der materie haben, aber hauptsache man kann über den türken herziehen.

gegenfrage: ist die taliban für sie auch freiheitskämpfer?