Forum

Türkei: Großes römisches Mosaik verblüfft Archäologen

UC of Nebraska-Lincoln/ Michael HoffIm Süden der Türkei haben Wissenschaftler ein 150 Quadratmeter großes römisches Mosaik freigelegt. Der spektakuläre Fund fernab von Rom fasziniert die Forscher - sie wissen nur wenig über die römische Vergangenheit der Region.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...856585,00.html

Äh.... was?

Meines Wissens war die türkische Mittelmeerküste (teilweise auch die Schwarzmeerküste) über Jahrhunderte ein dicht besiedelter, prosperierend-wohlhabender Teil des Römischen Imperiums - Provinz Asia. Wieso wundert sich die Wissenschaft darüber dort ein römisches Mosaik zu finden?

Spielhalle?

Das ganze sieht auf dem ersten Blick so aus, als hätte man dort früher einmal Brettspiele im Riesenformat gespielt.

hmmm...

Sicher, dass es sich bei den abstrakten Motiven nicht um frühislamische Dekore handelt, noch mit den klassischen römischen Techniken ausgeführt? Steht leider zuwenig im Text...
    Viele Städte gingen erst später unter.

Hoffen wir,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im Süden der Türkei haben Wissenschaftler ein 150 Quadratmeter großes römisches Mosaik freigelegt. Der spektakuläre Fund fernab von Rom fasziniert die Forscher - sie wissen nur wenig über die römische Vergangenheit der Region.

Türkei: Großes römisches Mosaik verblüfft Archäologen - SPIEGEL ONLINE
    dass sie wenigstens etwas über die noch längere griechische Vergangenheit wissen. Obwohl, jene Militärbarbaren aus Latium haben da vieles zerstört, wie auch im von ihnen beherrschten Europa.

Geschwätz

Zitat von kahabe Beitrag anzeigen
    Hoffen wir, dass sie wenigstens etwas über die noch längere griechische Vergangenheit wissen. Obwohl, jene Militärbarbaren aus Latium haben da vieles zerstört, wie auch im von ihnen beherrschten Europa.
    So ein Unsinn. Die Römer haben die griechischen Traditionen und Künste bewahrt und weiterentwickelt und die Zivilisation bis zu uns gebracht-
    die germanischen Barbaren wollten sie aber nicht haben und schlachteten drei römische Legionen vollständig ab.
    Als Strafe durften sie weiter im Matsch leben.

Erst die Einwanderung von Steppenvölkern aus Zentralasien beendete die weitergeführte antike/christliche Kultur, woraufhin ganz Anatolien langsam in die Vergessenheit fiel.
    Die restliche griechische Bevölkerung wurde erst in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts von den Türken aus ihren Siedlungsgebieten vertrieben oder getötet...

Ja, jawoll!

Zitat von snickerman Beitrag anzeigen
    So ein Unsinn. Die Römer haben die griechischen Traditionen und Künste bewahrt und weiterentwickelt und die Zivilisation bis zu uns gebracht-
    die germanischen Barbaren wollten sie aber nicht haben und schlachteten drei römische Legionen vollständig ab.
    Als Strafe durften sie weiter im Matsch leben.

Erst die Einwanderung von Steppenvölkern aus Zentralasien beendete die weitergeführte antike/christliche Kultur, woraufhin ganz Anatolien langsam in die Vergessenheit fiel.
    Die restliche griechische Bevölkerung wurde erst in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts von den Türken aus ihren Siedlungsgebieten vertrieben oder getötet...
    Als "Vollarier" bin ich mir bewußt, das es in Europa schon vor den Römern mehrere Zivilisationen gab; und wohl drei Kulturen: die griechische, die etruskische und die keltische. Warum finde die Archäologen in "Asia" kaum noch griechisches?
    Und logo, wir Germanen werden da auf immer hinterherhinken, auch ohne den Cherusker. Mit dem einen oder anderen keltischen Oppidum auf unserem Staatsgebiet. Wobei, bin ich etwa doch kein "Arier", sondern habe auch keltische Gene?

Geschwätz bleibt Geschwätz

Zitat von kahabe Beitrag anzeigen
    Als "Vollarier" bin ich mir bewußt, das es in Europa schon vor den Römern mehrere Zivilisationen gab; und wohl drei Kulturen: die griechische, die etruskische und die keltische. Warum finde die Archäologen in "Asia" kaum noch griechisches?
    Und logo, wir Germanen werden da auf immer hinterherhinken, auch ohne den Cherusker. Mit dem einen oder anderen keltischen Oppidum auf unserem Staatsgebiet. Wobei, bin ich etwa doch kein "Arier", sondern habe auch keltische Gene?
    Hilfe, ich fand schon immer die Leute schlimm, die mit pseudoinellektuellem Selbstkasteiungs-Salbadere und ihrem inkonsistenten Halbwissen ihre Meinung als (halb-)ironisch gemeinte Lebensweisheit durch die Gegend dröhen müssen.
    Nur mal so zur Info: In Byzanz wurde spätestens ab dem 6. Jahrhundert Griechisch als Staatssprache gesprochen, obwohl man sich immer als Rhomanoi (Römer) bezeichnete. Und die stinkenden, germanischen Eroberer im Norden und Westen des Römischen Reiches waren zumeist sehr pragmatisch veranlagt und haben die Fähigkeiten der verbliebenen Römer in den Oppida sehr wohl zu nutzen gewusst. Oftmals haben sich die römischen Oppida freiwillig unter germanischen Schutz gestellt, weil Rom selbst dazu nicht mehr in der Lage war.
    Und warum so wenig vom griechischen Erbe mehr an der ionischen Küste sichtbar ist? Vielleicht weil römische Baukunst der griechischen überlegen war und es einfach praktischer und moderner war? Sie wollen schließlich auch nicht unbedingt in einer Bruchbude aus dem
    16. Jhd. leben, oder?