Überschüsse sind nicht immer gut, Defizite nicht immer schlecht: In der Euro-Zone muss man die Ungleichgewichte entweder politisch managen, oder man muss sich ausreichend gegen sie versichern, meint Wolfgang Münchau. Sonst kracht das ganze System zusammen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,816858,00.html
hier geht es doch nicht um Solidarität - das ist nur der populistische Euphemismus für knallharte Ausbeutung der EU-Strukturen durch die Nehmerländer. Wir haben gesehen, daß selbst das Verfassungsgericht unsere Regierung mit dem Hinweis auf die Budgetautonomie des Parlaments vorgewarnt und das Limit ziemlich eindeutig festgelegt hat. Wir sind aber nicht bei 210 MRD, sondern haften heute schon mit einer knappen Billiionen - großenteils am Parlament vorbei - und, wenn ESM ratifiziert wird, gibt es überhaupt keine Grenzen mehr.
Jeder Polizist, jeder Retter denkt zunächst einmal daran, sich selbst zu sichern, bevor er den Versuch unternimmt, einen anderen Menschen zu retten. Das macht Sinn, denn sonst gibt es bald keinen Retter mehr. Wir aber machen im europäischen Haus genau das Gegenteil. Und zuguterletzt wissen wir doch, wen wir wirklich retten - jedenfalls nicht die Leute, die zufällig von den falschen Eltern im falschen Land geboren wurden.
...wenn geplant wird wieviel im- und exportiert wird. Ohne Planfestlegung kommt es immer zu Überschreitungen da Einzelne durchaus Vorteile aus den Überschüssen erzielen.
Ich hoffe, dass das etwas zur Klarstellung beiträgt.
Ich sehe die Eurobonds auch kritisch - allerdings sehe ich die Eingriffsmöglichkeit in ddie Selbsbestimmung von Staaten noch wesentlich kritischer.
Persönlich befürworte ich ein Verbot von Kreditgeschäften. Lieferung nur gegen Leistung - und alles ist gut.
Inzwischen geben sich die Banken untereinander kaum noch Überziehungskredite, weil das Risiko zu hoch ist.
Wenn sich Zentralbanken gegenseitig Überziehungskredite gewähren, sollte natürlich immer sicher sein, dass der Schuldner auch kreditwürdig ist. Die GIPS-Zentralbanken haben 300-400 Milliarden Euro an Schulden. Sind sie dafür kreditwürdig? Was passiert, wenn eine Zentralbank zahlungsunfähig wird? Euros drucken sollte sie eigentlich nicht dürfen.
...wenn Sie meine Posts lesen werden Sie feststellen können dass ich schon weit vor seinen Posts stets seine (und Prof.- Dr. Sinns) derzeitige Auffassung vertreten habe, dass Leistung nur gegen Gegenleistung sinnvoll ist.
Wer dauernd leistet und immer nur Schuldscheine erhält, gewährt einen negativ verzinsten Kredit. Ein paar wenige verdienen daran, der Rest der Gesellschaft darf das ausbaden.