Forum

Tsunami-Unglück: Welche Lehren Japan*aus der*Katastrophe zieht

Japan wähnte sich gut auf Naturkatastrophen vorbereitet - doch der Tsunami im März überforderte alle Notfallvorkehrungen. Jetzt ziehen Forscher die Lehren aus der Krise. Viele entwickeln dabei eine kritischere Haltung zur Atomkraft.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...777655,00.html

.

Zitat von tangarra Beitrag anzeigen
    Es wäre ja schön, wenn sich die Schweren Störfälle in Fukushima durch das auslegungsüberschreitende Erdbeben erklären lassen würden und damit die Ursache in der Überschreitung der Auslegungsgrenzen zu finden ist. Das ist aber nicht der Fall.
    das sollten sie mir gerne ausführlich begründen können . es gab erhebliche probleme , bevor der tsunami eintraf . das bestreitet nicht einmal tepco .
    betreffend ihre formulierung "es wäre ja schön......." : hier scheinen sie etwas misszuverstehen : es wäre überhaupt nicht schön , wenn auch nur ein reaktor durch das erdbeben unwiederruflich in den meltdown gegangen wäre . das ist leicht ersichtlich , wenn man berücksichtigt , dass erdbeben in japan daily business sind . es fällt nicht schwer , entsprechende schlüsse aus diesem umstand zu ziehen , nicht wahr ?

Auch waren die Reaktoren trotz ihrer älteren Bauart keine Schrottreaktoren sondern war relativ gut gegen den totalen Stromausfall gerüstet, da zwei Sicherheitssysteme mit Dampf getriebenen Pumpen arbeiteten - anders als bei deutschen Reaktoren, bei denen gilt: Kein Strom = keine Kühlung -. Ein Sicherheitssystem zur kontrollierten Druckentlastung für beide Teile des Containemnts (Dry welll und wet well) war ebenfalls nachgerüstet worden.
    hmmm . kennen sie diese evaluation ?
    http://www.ucsusa.org/assets/documen...30-minutes.pdf

Trotzdem ging alles schief und das zeigt, dass man - wenn man wie Deutschland Reaktoren weiter betreiben will - diese ausreichend nachrüsten sollte, da der aktuelle Sicherheitsstandard nicht ausreicht.
    sie kennen die entsprechenden kosten/nutzen-analysen . hier in deutschland wird gar nichts mehr nachgerüstet , darauf wette ich gerne mit ihnen und erspare mir jeglichen zynischen kommentar zur zahlenethik bezüglich des "risikomanagements" der kkw-betreiber .

Ich betreibe meine Internetseite ausschließlich aus diesem Grunde. Ich möchte mir selber nicht eines Tages vorwerfen müssen, das sich es nicht zumindest versucht habe, meine Mitbürger auf diese Problematik hinzuweisen.
    finde ich ja sehr gut . ebenso ihre engagierte interpretation und auslegung der gesamtlage . es ist dennoch die frage , welche qualität die informationen haben , die uns von tepco zur verfügung gestellt werden . die letzten monate haben gezeigt , dass der dortige trend zu widerspüchlichen darstellungen und falschen oder unzureichenden angaben seit 40 jahren ungebrochen ist .

Vergleich

Die Notstromversorgung in einer Mehrblockanlage geht wie folgt:
    1) Versorgung aus dem 400 kV Netz (zweifach redundant = zweimal vorhanden)
    2) Versorgung .....
    Ja. Aber im Vergleich zu deutschen Anlagen muss man eben auch hinzufügen, 4 statt 2 Notstromdiesel (nicht diversitär, also bei Hochwasser ggf. auch alle betroffen) und 4 zusätzliche Notspeisediesel. Diese sind sauber getrennt von den Notstromdieseln in einem gegen Einwirkungen von außen gesicherten Gebäude untergebracht, wo sie auch einen Flugzeugabsturz überleben, geschweige denn Peanuts wie Erdbeben oder Hochwasser.

Wunderlich

Was mich dabei immer wieder wundert:
    Das Sendai-Erdbeben war fast 1000mal stärker als zulässig für die meisten Kernkraftwerke und trotzdem brauchte es obendrauf einen Tsunami wie es ihn weltweit nur alle 1000 Jahre gibt.

.

Zitat von Crass Spektakel Beitrag anzeigen
    Was mich dabei immer wieder wundert:
    Das Sendai-Erdbeben war fast 1000mal stärker als zulässig für die meisten Kernkraftwerke
    ja , echt crass , habe gehört dass tepco jetzt gegen das erdbeben klagen will , weil es nicht die vereinbarte maximalstärke hatte . finde auch , dass sich die natur gefälligst an das zu halten hat , was die firmen für einen kostengünstigen betrieb als notwendig erachten . wo kämen wir denn sonst hin ?

Zitat von Crass Spektakel Beitrag anzeigen
    ..... und trotzdem brauchte es obendrauf einen Tsunami wie es ihn weltweit nur alle 1000 Jahre gibt.
    ja klaro . der letzte dieser art war ja erst 7 jahre zuvor . irgendwie voll laser , wie sich die zeit komprimiert , was ? na egal , erstmal n paar pillen nehmen , ist ja schon wieder wochenende oder so ...... :-D

Hab' ich es doch gleich geahnt was er wohl meint....!!

Zitat von Zentaur Beitrag anzeigen
    IPPNW, GRS, deren Interessen und die Ethik
    ...7. Daraus entsteht scharfsichtigerweise, atair, die Frage, ob die IPPNW als Informationsquelle - relativ gesehen - wirklich weniger taugt, als z.B. die GRS - wie sie behaupten - oder mehr... oder gleichviel... denn "Dr. rer. nat." hat es in beiden Organisationen genug, damit kann man hier nicht punkten.
    Zitat von Zentaur
    ...Und nun die große Preisfrage: Warum zum Himmeldonnerwetter sollte ich in der Frage der gesundheitlichen Folgen von Reaktorhavarien nicht einer Vereinigung von ethisch motivierten Ärzten glauben...?!?
    Ach Gottchen, 'zentaur' - da haste Dir aber vergaloppiert!

Ist wohl bei äpfelnden Halbmenschen noch nicht durch dass:

- nicht jeder, der 'Ethik' vor sich her trägt, derselbigen auch nacheifert ...
    - dass 'trau schau wem' eine alte teutsche aber dennoch sehr bewährte Maxime ist ...
    - dass noch so viel (von mir aus sogar echtes) Gutmenschentum keine Sach- oder Fachkenntnis ersetzen kann (Sie gehen doch mit einer Geschwulst an der Leiste hoffentlich auch zum Facharzt und nicht zum frommen Automechaniker...?!)

Aber
    Zitat von Zentaur
    ...Nichts an dieser Stelle gegen "bleistiftweises Vertrauen gegenüber der GRS" aber ihre Fukushima-Homepage wurde über lange Zeit nicht geupdatet, ...
    Das ist im harmlosesten Fall nachlässig,...
    Lesen bildet allemal (so man es kann):
    Ab dem 04. Juli 2011 stellt die GRS die Veröffentlichung ihrer „Informationen zur Lage in den japanischen Kernkraftwerken“ ein.
    Die verfügbaren Informationen zur Lage in den KKW werden - ebenso wie die radiologische Situation - von der GRS weiterhin kontinuierlich verfolgt.
    Im Fall von signifikanten Änderungen der Lage oder neuen Erkenntnissen wird die GRS Sie an gewohnter Stelle informieren.
    Letzte Statusmeldung vom 01. Juli 2011: Informationen zur Lage in den japanischen Kernkraftwerken
    .
    Zitat von Zentaur
    Da traue ich vorerst lieber anderen mehr... z.B. Greenpeace dafür, dass ...
    Sorry dass ich schon wieder mit einer alten teutschen Volksweisheit komme:
    Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er gleich ...
    Googeln Sie doch einfach mal nach 'Brent Spar', 'Greenpeace' und 'lie' - besser auf englisch, dann z.B. der deutsche Wikiblödia-Artikel hierzu ist, freundlich gesagt, 'gedoktert'...

Fazit: ich wußte es von Anfang an: für Sie persönlich und für Ihresgleichen sind Greenpeace magazin, Bäckerblume und Wachtturm die angemessensten und 'vertrauenswürdigsten' Informationsquellen. Also bleiben Sie ruhig dabei.

Aber fragen Sie nicht fürder scheinheilig nach 'unabhängigen Quellen'.

Wer einmal lügt........

Zitat von atair Beitrag anzeigen
    Ach Gottchen, 'zentaur' - da haste Dir aber vergaloppiert!

Ist wohl bei äpfelnden Halbmenschen noch nicht durch dass:

- nicht jeder, der 'Ethik' vor sich her trägt, derselbigen auch nacheifert ...
    - dass 'trau schau wem' eine alte teutsche aber dennoch sehr bewährte Maxime ist ...
    - dass noch so viel (von mir aus sogar echtes) Gutmenschentum keine Sach- oder Fachkenntnis ersetzen kann (Sie gehen doch mit einer Geschwulst an der Leiste hoffentlich auch zum Facharzt und nicht zum frommen Automechaniker...?!)

Aber Lesen bildet allemal (so man es kann):
    Ab dem 04. Juli 2011 stellt die GRS die Veröffentlichung ihrer „Informationen zur Lage in den japanischen Kernkraftwerken“ ein.
    Die verfügbaren Informationen zur Lage in den KKW werden - ebenso wie die radiologische Situation - von der GRS weiterhin kontinuierlich verfolgt.
    Im Fall von signifikanten Änderungen der Lage oder neuen Erkenntnissen wird die GRS Sie an gewohnter Stelle informieren.
    Letzte Statusmeldung vom 01. Juli 2011: Informationen zur Lage in den japanischen Kernkraftwerken
    . Sorry dass ich schon wieder mit einer alten teutschen Volksweisheit komme:
    Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er gleich ...
    Googeln Sie doch einfach mal nach 'Brent Spar', 'Greenpeace' und 'lie' - besser auf englisch, dann z.B. der deutsche Wikiblödia-Artikel hierzu ist, freundlich gesagt, 'gedoktert'...

Fazit: ich wußte es von Anfang an: für Sie persönlich und für Ihresgleichen sind Greenpeace magazin, Bäckerblume und Wachtturm die angemessensten und 'vertrauenswürdigsten' Informationsquellen. Also bleiben Sie ruhig dabei.

Aber fragen Sie nicht fürder scheinheilig nach 'unabhängigen Quellen'.
    Offensichtlich bei Tschernobyl noch nicht anwesend gewesen.

Atair im Sternbild Adler (und hier im Forum)

Zitat von atair Beitrag anzeigen
    Ist wohl bei äpfelnden Halbmenschen noch nicht durch dass: [...]
    Hmm, "Halbmensch" verstehe ich. Halb Mensch, halb Pferd, wie? Hihi. Aber Sie haben anscheinend nur Respekt vor nordischer, aber kaum Respekt vor griechischer Mythologie, dann dann wüssten Sie, dass die Zentauren keine Halbmenschen waren, sondern Titanen... aber egal.

Ich verstehe das mit dem "äpfelnden" noch nicht so recht. Wollen Sie sagen, dass ich

a) Pferdeäpfel produziere
    b) gerne Äpfel esse
    c) die Birne (also H. Kohl) nicht mag oder
    d) einen Apple habe (hm, habe ich gar nicht, will ich auch nicht, so'n Zeugs... das kanns nicht sein... oder wirke ich so? Ich hab' ja nicht mal Linux... :/

Nun ja... ich bin gespannt auf ihre Replik, werther teutscher Türmer Atair.

Gruß,
    Zentaur (wenn sie wollen, können Sie mich auch Cheiron nennen. :rolleyes:)

PS: Ein "Türmer" ist einer, der in einem Wachtturm Wache hält, so wie Lynkeus, der 'Luchsäugige' im Faust II unseres werten teutschen Volksdichters Goethe. Aber gegen den haben Sie nichts, oder? Aber der kannte sich sehr gut mit griechischer Mythologie aus. Versuchen Sie's doch auch mal. :)

PPS: Wer Sternnamen verwendet (... und der Adler ist ein sehr hohes Tier - in den Lüften nur noch vom Zaunkönig übertroffen... kennen sie die Fabel, wie der Zaunkönig den Adler besiegte? Köstliche Geschichte. ^^), der sollte nicht über Zentauren spotten. -.-

Hmmm

Niemand schert sich um die unzähligen Toten durch Kohle, Gas und Wasserkraft, der Durchschnitts-Deutsche fühlt sich nicht betroffen. Gibt es aber auch nur das geringste Risiko vor der eigenen Haustür, dann folgt die moralische Empörung ...

Tja, wir Deutschen sind eben Teil der reichen Oberschicht dieses Planeten und dementsprechend egozentrisch. Der Durchschnitts-Japaner steht uns da schon mal näher als der chinesische Grubenarbeiter.

Zitat von darkangel_ger Beitrag anzeigen
    an der ostsee hat ein sandsturm 10 todesopfer auf der autobahnbahn gefordert, weil die leute zu doof waren zu bremsen.
    also sofortige stillegung aller pkws, wegen dem restrisiko am steuer !
    Man kann und darf Autos nicht mit AKWs vergleichen.

Das eine ist das Lieblingsspielzeug der Deutschen, bei jeder Einschränkung droht Absturz bei der nächsten Wahl.

AKWs sind für die meisten weit weg und daher verzichtbar.

Gefahr der Atomkraft erst seit Fukushima bekannt?

Wir konnten 1957 Windscale (Reaktorbrand), 1977 Grundremmingen (Reaktorgebäude geflutet), 1979 Three Miles Island (75%ige Kernschmelze) und 1986 Tschernobyl (Reaktorexplosion) erleben. Alle Ereignisse konnten uns von der Gefährlichkeit der Atomkraft nicht überzeugen. Dann kam Fukushima und uns gingen die Augen auf. Das verlogene System der Atommaffia wurde so richtig vorgeführt.
    Heute frage ich mich, wann mir eigentlich billiger Atomstrom angeboten wurde. Ich habe immer den Marktpreis bezahlen müssen, billig war der noch nie.