Zitat von
kalumeth
Quatsch, Eltern machen doch auch so oft, was s i e wollen - warum bekommt das Kind nicht auch seinen Willen? : die Ballerinas anziehen, aber die Filzstiefel im Rucksack mitnehmen. Nach 10 Minuten sind die Füße kalt, aha, wir haben ein kleines Praktikum über Wintertemperaturen gemacht und ziehen jetzt freiillig im Supermarkt die Stiefel um. Ohne Geschrei. Auch mit der Schokolade geht es so. Zuerst Schokolade und dann "für die Zähne" ein Stück Babybel hinterher. Meistens schreien nur die Kinder, die sich auch zu Hause ständig nach den Eltern richten müssen, anstatt liebevoll ausprobierend in dieses Leben hereingeführt zu werden. - Ich weiß wovon ich rede: Mein Kind hat viele seiner Wünsche bekommen, auch genug Taschengeld. Jetzt im Studium setzt der Sättigungseffekt von "ich habe genug bekommen" ein: f r e i w i l l i g kommt es mit dem Bafög-Satzt aus und weist höhere Geldzahlungen zurück! Langfristig die erfolgreichere Methode, mündig-verantwortliche und zufriedene Menschen zu erziehen..