Forum

Trotz Vollzeitjob: Immer mehr Leiharbeitern droht die Armut

Sie arbeiten Vollzeit, aber es reicht nicht. Viele Leiharbeiter sind trotz Job auf staatliche Hilfe angewiesen, in einigen Branchen verdienen sie nicht einmal halb so viel wie regulär Beschäftigte. Laut einer DGB-Studie ist der Abstand sogar noch größer geworden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...743871,00.html

Rein fiktiv...

Zitat von lezel Beitrag anzeigen
    Ich zweifle nicht daran, daß diese Kulissen in Ihrem Kopf als sehr real erscheinen. Mir dagegen fiele viel leichter, ihre Behauptung nachzuvollziehen, wenn Sie mir zwigen könnten, wo diese Kulissen sind und wo ich selbst mich davon überzeugen kann.
    Ansonsten ist es schwer, Ihrer Behauptung von gewöhnlicher Paranoia zu unterscheiden.
    Dieses Szenario ist rein fiktiv. Was erwarten Sie denn. Aber auffällig ist es schon, dass alle Parteien im Bundestag praktisch keine Gesetze machen, die wirkungsvoll Arbeitnehmer unterstützen oder fördern. In den letzten 20 Jahren wurden jedoch jede Menge Steuererhöhungen gemacht bzw. Vergünstigungen für Arbeitnehmer gestrichen. Wer diesen Zeitraum ergebnisorientiert analysiert, erkennt ein Muster, das jedoch unabhängig von der jeweiligen Regierung in Deutschland ist.

.

Zitat von the.crowd Beitrag anzeigen
    Solange unsere Volksvertreter nicht begreifen und sehen wollen, was sich im echten Leben abspielt und nur ihre Statistiken schönen wollen und solange wir uns dies gefallen lassen, solange wird sich nichts ändern. Also nicht jammern, sondern aktiv werden - spätestens mit dem Wahlzettel!!!
    Und welche Partei empfehlen Sie? Sorry, aber mir fällt auch nach längerem Nachdenken keine ein.

Titel zu vermieten

Zitat von reinhard_m Beitrag anzeigen
    Weshalb sollten Konservative und "die Wirtschaft" die hervorragenden Dienste, die SPD und Grüne ihnen und ihren Profiten geleistet haben so geringschätzen und die Uhr ....
    Und davon ab dürften CDU/CSU/FDP seitdem täglich einen auf Rot/Grün trinken, dass die denen die Arbeit so gründlich abgenommen haben.

Ganz einfach:

Mir wird aus dem Zusammenhang nicht klar, wen Sie da mit dem Gebrauch des Wortes "Elite" zitieren.

Es wäre klarer, wenn Sie selbst hinschrieben, was Sie meinen. Dann würde Ihr Beitrag insgesamt vielleicht Sinn ergeben.
    Als Elite sehe ich erst mal mich - keine Frage, dann kommt lange nichts und dann erst die "Elite", die sich mit kleinen Lohnbetrügereien und Krämertum zu bereichern versucht.

Unsere Nachbarn in Europa lachen nur noch über die deutschen Gehälter

Zitat aus der Basler Zeitung über die Forderungen der schweizer Gewerkschaften und SP:
    "3800 Franken Lohn für alle
    Wer Vollzeit arbeitet, muss vom Lohn leben können. Dieses Ziel möchten die Gewerkschaften, die SP und die Grünen mit einer Initiative erreichen. Sie fordern einen Stundenlohn von 22 Franken."
    http://bazonline.ch/mobile/wirtschaf...334/index.html

3800 Franken/Monat sind z.Z. 2923 Euro/Monat .
    Als Mindestlohn.
    Wenn man bedenkt, dass in den 60.er und 70.er Jahre die Höhe der Löhne in D und CH sehr ähnlich war, erkennt man den Abstieg Deutschlands.

Reale Arbeitslosenzahl

Zitat von sarandanon Beitrag anzeigen
    Stimmt, dank ALG II werden weniger Arbeitslose gezählt. Schonmal darüber nachgedacht, dass diese nicht in die Statistik aufgenommen werden?
    Vermutlich liegt die tatsächliche Zahl der Arbeitslosen wohl zwischen 5 und 6 Mio (ALG II-Aufstocker berücksichtigt).
    Bei maximal 49 Millionen Menschen in D im arbeitsfähigem Alter und 40,5 Millionen in Beschäftigung haben Sie noch 8,5 Millionen die überhaupt maximal als "arbeitssuchend" bezeichnet werden könnten.
    Ziehen Sie davon die 2 Millioenen der Agentur als "arbeitsunfähig" Gemeldeten ab.
    Und dann kommen Sie auf 6 Millionen Arbeitslose nur unter der Annahme dass jedes Mitglied einer "gesellschaftlichen Randgruppe" (Penner, Punk, Alternative, etc.) wirklich eine Vollzeitstelle annehmen würde und es in ganz Deutschland keine Frau mehr gibt die als Hausfrau zu Hause bleiben will.

Voll und ganz gewollt

Der einstige Großkanzler Schröder hat diese Persiflage in die Wege geleitet Unterstützt von dem Öko Joschka.

Wo Arbeitet Herr Schröder nun, sehr richtig beim russischen Oligarchen Gazprom und Herr Fischer, der tut sich gütlich mit trivialen Vorträgen.

Ich mag zwar gern und oft auf CDU und FDP schimpfen doch ROT Grün hat dies verbockt.

.

Und zur Lage der Beschäftigung in Deutschland haben Sie nichts zu sagen?
    Und zur Lage der Beschäftigung in Deutschland haben Sie nichts zu sagen?
    Sie wiederholen sich und ausser Foristen blöd von der Seite anzumachen, haben Sie wohl wenig zu sagen. Und dass jemand über den Tellerrand schielt, z.B. nach Chile, gefällt ihnen auch nicht?

Ganz einfach.

Zitat von pom_muc Beitrag anzeigen
    Und können Sie auch sagen warum die von 1969-1982 regierende SPD die ein Jahr zuvor eingeführte Leiharbeit nicht sofort verboten hat?
    Weil sie diese in der vorhergehenden Großen Koaliton (1966-1969) selbst verabschiedet hatte.

Landtagswahlen

Zitat von profprom Beitrag anzeigen
    Mich wundert es auch, dass der deutsche Durchschnittsbürger die Gefahren der EU-Arbeitnehmerfreizügigkeit nicht sieht. Geschweige denn, auf die Barrikaden geht.
    Heute und nicht morgen, müssten sie aktiv werden. Es stehen viele Landeswahlen vor der Tür. Vielleicht wäre noch etwas zu retten.
    Wen wollen Sie da alternativ wählen?

Die Linken?
    Deren politische Ideen haben dafür gesorgt dass aus den osteuropäischen Ländern eine verarmte Bevölkerung in den kapitalistischen Westen zieht.

Die Bürokratenpartei?
    Die würde am liebsten noch die Türkei in die EU holen.

Die SPD?
    Die fordert gerade die Bedingungslose Transferunion für ihre Sozialistenfreunde am Südrand Europas. Wird die SPD für deutsche Interessen kämpfen oder die Internationale singen?