Trotz schwächerem Wachstum: Regierung erwartet keine Rezession in Deutschland

DPAWirtschaftsminister Rösler sieht Deutschland im laufenden Jahr nicht auf eine Rezession zusteuern. Die deutsche Wirtschaft erweise sich als "robust und widerstandsfähig", sagte er - und widersprach damit einer Warnung der OECD. Entwarnung gab der FDP-Politiker aber nicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...855154,00.html

Seit wann hat Herr Rösler denn Ahnung von Wirtschaft?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wirtschaftsminister Rösler sieht Deutschland im laufenden Jahr nicht auf eine Rezession zusteuern. Die deutsche Wirtschaft erweise sich als "robust und widerstandsfähig", sagte er - und widersprach damit einer Warnung der OECD. Entwarnung gab der FDP-Politiker aber nicht.

Deutsche Wirtschaft: Rösler rechnet nicht mit Rezession - SPIEGEL ONLINE
    Ein Mediziner, der von heute auf morgen ohne jegliche entsprechende Qualifikation zum Wirtschaftsminister ernannt wird, ist meiner Ansicht nach die falsche Person, um Konjunkturprognosen zu bewerten geschweige sie gar selbst erstellen zu wollen.

Geschwurbel

hahaha hat unsere ReGIERung eine neue Schneekugel gefunden?
    Glauben die ihre Geschwurbel am Ende selbst=
    Welche Pillen nehmen die?

Schneekugel?

Die qualifikation von Herrn Rösler mal hingestellt, er gibt sicher nur die informationen seiner Mitarbeiter wieder, warum schneekugel?

Jedes gesunde wirtschaftssystem setzt auf sich selbst verstärkende Effekte, wenn ich Getreide sähe erwarte ich bei der Ernte mehr Getreide, wodurch ich wieder mehr sähen kann.

Ein Schneeball system ist es nur falls der Erfolg allein vom Zustrom neuer Teilnehmer abhängt.
    Wenn ich also sage Tretet meinem Klub bei und ihr erhaltet jeden Monat einen Euro von mir aber der Beitritt kostet euch 10 Euro.

Bedeutungsloser Kommentar

Von Herrn Röslers Wirtschaftskenntnis abgesehen, ist es doch nur logisch, dass Deutschlands Wirtschaft nicht im Vakuum wachsen kann, wo es den meisten Kunden schlechter geht. Momentan wachsen nur noch unsere Exporte in die USA.

Mein Gott, was soll der denn sonst sagen?

Soll er sich etwa hinstellen und sagen: "die Austeritätspolitik, die Deutschland ganz Europa verordnet hat führte wie erwartet unsere Nachbarn in die Rezession. Da Deutschland vom Export abhängt und die Binnennachfrage durch jahrelange Lohnzurückhaltungen und Spardiktat vernachlässigt hat droht nun auch der deutschen Wirtschaft eine Rezession" ?
    Der mag zwar keine Ahnung von Wirtschaft haben, ist aber mit Sicherheit ein guter Politiker und Demagoge und wird mit Hinblick auf die kommenden Jahren wohl kaum was anderes tun als die Regierungsarbeit, das Klima und Deutschland schön und erfolgreich reden...
    (was wir ja auch sind, wenn auch auf Kosten der Bürger und Normalverdiener, auf Kosten der Demokratie und auf Kosten unserer Nachbarn)

Na klar

erwarten die keine Rezession, die BTW steht naechstes Jahr an und da wird wieder gelogen dass die Schwarte kracht..

Also-

-wenn DER sowas sagt, dann sollte man sich schonmal vorsorglich mit ausreichend Vorräten im Wald einbuddeln.

ach der Rösler

Tja nun, eine echte Rezession ist bisher tatsächlich ausgeblieben. Ich mache mir auch keine Sorgen, das eine Rezession kommt. Da müssen doch nur statt 20 % der Beschäftigten künftig eben 50 % der Beschäftigten im Niedriglohnbereich arbeiten. Dann wird es auch weiterhin mit dem Export klappen. Die Werbung für die Agenda 2020 mit weiteren Einschnitten bei den Sozialausgaben, Renten und Löhnen läuft doch bereits.

yoooh

Was soll einer in seiner Position sonst sagen? Er muss natürlich sagen, dass die Wirtschaft gut läuft und natürlich muss er auch sagen, dass man vorsichtig in die Zukunft blicken muss. Es ist dasselbe Gewäsch wie auf eine Hauptversammlung eine Aktiengesellschaft. Sich selbst loben, die Schuld dem Umfeld geben, blablabla, usw, usf...
    Ob der da sitzt und regiert, er bekommt auf alle Fälle dafür zu viel Geld.

Ehrlich!