Trotz Rettungsantrag: Moody's stuft spanische Banken auf Ramschniveau

REUTERSDie Ratingagentur Moody's geht noch einmal entschieden gegen die spanischen Finanzen vor. Kurz nachdem die spanische Regierung um europäische Finanzhilfen gebeten hat, stufte Moody's die Bonität von mehr als zwei Dutzend Geldhäusern herab - manche ungewöhnlich stark.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...840901,00.html

wirklich erstaunlich oder lustig??

Zitat von tiberius1437 Beitrag anzeigen
    was ich mich seit Wochen schon frage (spätestens seit Spanien offiziel Finanziellehilfe für Banken angefordert hat) ist wie man Santander ihre Werbung jetzt noch erlauben kann? Santander ist bei jedem zweiten Formel 1 Rennen der Hauptsponsor, dazu kommt die generelle Streckenbandenwerbung und das Sponsoring von gleich zwei Erster Klasse Teams (Ferarri und McLaren). Und das wo man doch weiß, wie günstig die Werbung in der Formel 1 ist. *Ironie* Da fragt man sich als deutscher Steuerzahler schon mal wie das sein kann. Ich kann mir nur vorstellen, das es gültige Verträge gibt, ansonsten ist mir schleierhaft wie Santander man so eine Bank einfach so weitermachen lässt. Für das Geld das wir jetzt dorthin transferieren, könnte in Zukunft auf den Werbebannern "sponsored by Federal Republic of Germany" stehen.
    Schon mehrfach haben Sie die Banco Santander mit demselben Beitrag
    aufs Korn genommen, dieser Vergleich hinkt doch sehr, sehr stark.
    Ich vergleiche auch nicht die Deutsche Bank und die Volksbank
    in Celle.

Am Ende des Artikels steht doch auch deutlich, dass Santander dank
    seiner internationalen Aufstellung relativ gut dasteht.
    Santander geriert schon einmal den Grossteil seines Gewinnes in
    Brasilien (28% 2011), in Spanien selbst wird nur 13% des Gewinnes
    realisiert.

Vielleicht noch etwas konkreter zum Markt in Suedamerika:

Santander hat dort 41,7 Millionen Kunden, inclusive Mexiko;

-6.046 Geschaeftsstellen und 91.887 Beschaeftigte;
    -139.867 Millionen €uronen an Krediten in den Buechern;

Weltweit beschaeftigt die Gruppe 193.349 Personen (+ 8,1 % zu 2010), unterhaelt insgesamt 14.756 Geschaeftstellen und hatte 2011
    3.293.537 Aktionaere.

Selbige Zahlen koennen sie gerne mal im Geschaeftsbericht 2011 im
    Original nachlesen (Informe de Actividades 2011), ein Vergleich mit
    der Deutschen Bank duerfte zu spannenden Ergebnissen fuehren.

Hat eigentlich die Bundesregierung die Aussenwerbung der HypoReal
    Estate Bank bzw. der Commerzbank schon verboten??¿¿

Zugegeben die Commerzbankwerbung mit Jogi Loew und der National-
    manschaft kommt ganz originell hausbacken rueber, aber Formel 1 -
    Werbung mit weltweiter Vermarktung ist doch unbestritten eine andere
    Hausnummer, siehe der Prozess bei der Bayern LBB dieser Tage.

Das grosse Problem in Spanien sind traditionell die Sparkassen/cajas,
    die vor allem regional/ in den "Bundeslaendern" erheblichen Anteil
    an den faulen Hypotheken haben.
    Bankia wurde dank jahrelanger Partido Popular Connection aus der
    caja Madrid und kleineren Sparkassen "fusioniert", selbiges gilt fuer
    La Caixa/PSOE nah, also die erhebliche Verstrickung von Finanzwesen
    und politischer Welt.

Bestes deutsches Beispiel scheint die WestLB zu sein, kostet ja
    schlappe 18 Milliarden die gesamte (z.Zt. maeuschenstille) Abwicklung
    fuer den leistungsbereiten NRW-Steuerzahler schonend ueber die
    Buehne zu bringen, merken sie vielleicht gewisse Parallelen zu diesen
    Fragen im deutschen und iberischen Kontext??¿¿

Maerchenstunde fuer alle, egal ob in Castrop-Rauxel, Bonn oder Madrid!!

Mit iberischen Gruessen
    T.Saltillo

Ein wenig....

Zitat von tiberius1437 Beitrag anzeigen
    was ich mich seit Wochen schon frage (spätestens seit Spanien offiziel Finanziellehilfe für Banken angefordert hat) ist wie man Santander ihre Werbung jetzt noch erlauben kann? Santander ist bei jedem zweiten Formel 1 Rennen der Hauptsponsor, dazu kommt die generelle Streckenbandenwerbung und das Sponsoring von gleich zwei Erster Klasse Teams (Ferarri und McLaren). Und das wo man doch weiß, wie günstig die Werbung in der Formel 1 ist. *Ironie* Da fragt man sich als deutscher Steuerzahler schon mal wie das sein kann. Ich kann mir nur vorstellen, das es gültige Verträge gibt, ansonsten ist mir schleierhaft wie Santander man so eine Bank einfach so weitermachen lässt. Für das Geld das wir jetzt dorthin transferieren, könnte in Zukunft auf den Werbebannern "sponsored by Federal Republic of Germany" stehen.
    ...ja ein Wenig Denken bevor man etwas "ablässt" hilft...

Dies nur als gutgemeiter Rat....

...denn evtl. wäre es dann sogar Ihnen aufgefallen, daß weder Banco Santander noch BBVA (die 2 "Großen" Banken Spaniens) irgendwelche Hilfen angefordert haben und im Gegensatz zu anderen Banken, sogar die Richtlinien im Zusammenhang mit Basel-III (Erhöhung des Core-Kaptials) erfüllen.

Aber dennoch könnte man Ihren Vorschlag nutzen und diesen bei einer so renommieten (weil absolut solvent und nicht interveniert) Bank wie z.B. der Commerzbank anwenden. Beim nächsten großen Fussball-Event (sei es WM oder EM), können Sie dann gerne mit "Sponsored by the deutscher Steuerzahler" einblenden lassen..... Wenn es Sie denn glücklicher Stimmt (und evtl. klappt es dann ja mal mit dem Titel ;-)))

MfG aus Madrid

P.D.: Weder arbeite ich, noch habe ich ein Konto bei den vorher genannten Banken. Mir geht es schlicht und einfach "gegen dumme Verallgemeinerungen á la Stammtisch")

Ja, aber ...!

Zitat von blowup Beitrag anzeigen
    Irgendwie stört mich die unseriöse Wortwahl vieler Medien. "Moody's straft spanische Banken"! "XY zockt gegen YZ"! Da haben Staaten und Banken in fahrlässiger Weise über ihre Verhältnisse gelebt und Dilettanten haben geglaubt, die Gesetze der Betriebs-, bzw. Volkswirtschaft einfach ignorieren zu können. Jetzt sind die komplett überschuldet und siehe da, wer hätte das gedacht, man kann sich nicht beliebig Geld leihen ohne Sicherheiten bzw Risikoprämien zu bezahlen.

Wenn jetzt die Internationalen Geldgeber vorsichtig werden und die zu Recht die Bonität herabstufen, dann kommen die Medien sofort mit ihren reisserischen Headlines. Denke nicht, dass das der Sache nützt. Und es verschleiert die Wahrheit: in Europa waren offenbar viele Dilettanten am Werk.
    Ich gebe Ihnen ja Recht; aber warum "strafen" die drei großen Ratingagenturen nicht auch die amerikanischen Banken herab. Schließlich haben die genau so fahrlässig Hypothekenkredite vergeben. Mehr noch: Sie haben mir Derivaten gehandelt, was das Zeug hergab, ...und sind dabei "auf die Schnauze gefallen". Da hat keine Herabstufung stattgefunden. Oder wenn, dann höchst milde. Ich werde den Verdacht nicht los, dass da System hintersteckt. Der Euro war der amerikanischen Finanzindustrie schon immer ein Dorn im Auge. Es waren also nicht nur in Europa Dilettanten am Werk, die US-amerikanischen Manager taugen auch nicht viel mehr.
    Es ist einfach die ungezügelte Gier der gesamten Finanzindustrie.

Wieso?....

Zitat von iconoclasm Beitrag anzeigen
    Bitte, ihnen und jedem anderen Investor steht frei in spanische Banken zu investieren.
    Wer meint die Herabstufung wäre ungerechtfertigt soll doch sein eigenes Geld verpulvern.
    Das einzige was man den Agenturen vorhalten kann ist das die Herabstufung viel zu spät kommt.
    Ja wieso kam sie zu spät, die Herabstufung?....

Sie kam doch gerade PÜNKTLICH zur nächsten Emission von Schuldtitel bei der sich die "ach-so-besorgten" Investoren wieder einmal die Sorgen "weginvestierten"....

Folgende "besorgniserregende" Daten von heute

Emission 1 (Schuldtitel-Emission mit Laufzeit 3 Monate)
    Eingenommen: 1,60049 Milliarden Euro
    Marginal-Zins/Rendite: 2,5% (Gegenüber 0,879% bei der letzten 3-Monats-Emision)

Emision 2 (Schuldtitel mit Laufzeit 6 Monate)
    Eingenommen: 1,47721 Millionen Euro
    Marginal-Zins/Rendite: 3,369 %, (Gegenüber 1,793% im Mai dieses Jahres - Sprich knappe 100% mehr Rendite gegen die "Besorgnis".

Überzeichnung (Anfrage/Angebot) bzw. "Sorgnisfaktor": 2,7
    (Die Nachfrage betrug knappe 8,7 Milliarden Euro)

Wenn Sie den nächsten Abstufungs-Termin von diesen sogenannten Rating-Agenturen wissen wollen, müssen Sie nur auf den Emissions-Kalender der Spanischen Nationalbank achten und dort 1-2 Tage "abziehen".

Als Argument werden wieder irgendwelche "Sorgen" um irgendetwas vorhanden sein... oder es ist halt zu heiß... und die vielen Klimaanlagen lassen von ansteigenden Strombedarf und somit -Preisen ausgehen.

MfG aus Madrid

In einfachen Worten....

Zitat von HaPeGe Beitrag anzeigen
    Ich gebe Ihnen ja Recht; aber warum "strafen" die drei großen Ratingagenturen nicht auch die amerikanischen Banken herab. Schließlich haben die genau so fahrlässig Hypothekenkredite vergeben. Mehr noch: Sie haben mir Derivaten gehandelt, was das Zeug hergab, ...und sind dabei "auf die Schnauze gefallen". Da hat keine Herabstufung stattgefunden. Oder wenn, dann höchst milde. Ich werde den Verdacht nicht los, dass da System hintersteckt. Der Euro war der amerikanischen Finanzindustrie schon immer ein Dorn im Auge. Es waren also nicht nur in Europa Dilettanten am Werk, die US-amerikanischen Manager taugen auch nicht viel mehr.
    Es ist einfach die ungezügelte Gier der gesamten Finanzindustrie.
    ... sehr gut Zusammengefasst.

Aber leider werden die meisten "Foristen" leider den Inhalt Ihres Beitrags nicht verstehen (bzw. nicht verstehen wollen, denn dies würde gegen die "Einfach-Diskussion" á la "Die sind Schuld" gehen).

MfG aus Madrid

Wege in die Schuldenunion

Zitat von kado1 Beitrag anzeigen
    Eine der stabilsten Währungen der Welt, die DM, haben
    Grössenwahnsinnige vernichtet, voran ein Grosser aus Ockersheim.
    Da haben Sie recht! Aber es war der Preis der Einheit.
    Geheimakte Deutschland: Der Preis der Einheit

D AAA-Abwertung wurde schon angekündigt, d.h. bei über 2 Bill. Schulden wesentlich höhere Zinsen.
    Dann wollen noch Halbidioten mit Eurobonds ca. 47 Mrd (es wird aber eher ein Vielfaches) mehr Zinsen freiwillig zahlen und den gleichen Fehler, wie mit dem Euro wiederholen. Die Droge des billigen Geldes führte zu Verschwendungen unvorstellbarem Ausmass.
    Die 2 Billionen Schulden haben wir schon, und auch Eurobonds. Sie nennen sich nur Target2, ELA, LTRO, EFSF, "Rettungspaket xy"

Immer neue Tarnnamen
    Da sind unsere Eurokraten sehr "erfinderisch".

Der Gipfel ist der ESM-Vertrag, innerhalb von 7 Tagen Mrd. nach oben fast offen. Die haben Immununität, Klagen / Kontrollen, sind nicht möglich, das ist eine Verabschiedung von der Demokratie in der EU zu einer Diktatur des Geldes, will das die Mehrheit etwa?
    Der ESM ist verfassungswidrig und der Weg in die Schuldenunion. Er ist übrigens nach oben völlig offen!
    Stoppt ESM-Vertrag - Stoppt Schulden- und Inflationsunion

Spanien hat kein Bankenptoblem

Hierzu ein Beitrag aus einem älteren Forum der zeigt, wie spanische Banken arbeiten:

Zitat von Micael54 Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Bankenprobleme in Spanien. Gerade flatterte einer kolumbianischen Freundin wieder einmal ein Kreditangebot ihrer Bank ins Haus. 9.000 Euro sind schon für 14,01% Realzins genehmigt.
    Nimmt sie 10.000 Euro Kredit, dann bekommt sie dazu einen LG-Flachbild-Fernseher „geschenktâ€.

Sie ist Friseurin, verdient 800 Euro im Monat.
    Ein Nachbar kam letzte Woche mit einem nagelneuen, schwarzen Geländewagen. 27.000 Euro teuer. Finanziert von der Bank und von der Mama, bei der der 32-jährige wohnt.
    Er hat keine Berufsausbildung, arbeitet für 1.200 Euro im Monat in der Rezeption einer Freizeiteinrichtung, die kaum mehr Kunden hat. Er kann jeden Tag arbeitslos werden.

Gerade Familien, die schon bis über die Nase in Schulden stecken, werden hier in Spanien mit Kreditangeboten bombardiert...
    So verschicken Banken Kataloge mit all dem Mist, für die sich eine gelangweilte Hausfrau in Schulden stürzt: Flachbild-TV, Mikrowelle, Motorroller für den Mini-Macho im Haus.
    Längst haben die Banken jeden ungelernten Kellner und jede Küchenhilfe verschuldet. 22-jährige ohne Ausbildung fahren Golf TDI oder BMW 320i. Scheinbar super leicht finanziert...

Zu den 100% Finanzierung für die Eigentumswohnung gab’s nochmals 20% extra fürs neue Auto. Und wenn der Immobilienpreis scheinbar stieg, konnte die Immobilie nochmals beliehen werden.

Und die Banker sind nicht so dumm, dass sie nicht schon seit vielen Jahren wissen, dass das auf Dauer nicht funktionieren kann. Aber sie machen auch jetzt noch so weiter, weil sie wissen, dass ihnen nichts passieren kann...

**Dem Kreditsachbearbeiter passiert nichts
    **Seinem Abteilungsleiter passiert nichts
    **Dem Filialleiter passiert nichts
    **Dem Bankdirektor passiert nichts
    **Der Bank passiert nichts

Wenn nun ausländische Geldgeber das alles finanzieren, ist das deren Problem – aber nicht das Problem der spanischen Banker.